• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hohlkreuz

Rako

New Member
Hi, meine Schwester leidet unter einem Hohlkreuz und hat mich gefragt ob sie mit Übugen Zuhause dagegen wirken kann.

Hättet ihr eine, die dagegen helfen würde und könntet diese etwas näher beschreiben?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Hohlkreuz

Zum einen: wie alt ist deine Schwester? War sie schonmal beim Orthopäden? Was sagt der dazu? Wenns heftig ins Gewicht fällt = > Physiotherapie verschreiben lassen. Jetzt Übungen zu erklären halte ich für weniger sinnvoll. Das sollte eine Fachkraft vorweg machen.

Hier habe ich das Thema mal zusammengefasst:
Krafttraining bei Haltungsdeformitäten (unter 'Hyperlordose')

Ein paar Tipps und Übungen kann sie dort schon abgreifen, ansonsten mehr Infos und bessere Fragen stellen und beim Doc vorstellen. Ursachenforschung ist erstmal angesagt. Ansonsten wie im Artikel erwähnt: Rückenstrecker und Hüftbeuger dehnen, Bauch trainieren (Rückenstrecker dennoch nicht vernachlässigen) und immer schön versuchen das Becken aufzurichten...

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Hohlkreuz

Wie de-fortis schon sagte: erst abklären, welche Ursachen das Hohlkreuz hat.

Danach kann man eventuell Tips geben, professionelle Beratung und Anleitung vor Ort ist vorzuziehen.

Oben