• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

HIIT/Tabata auch für Anfänger?

homofaber3

New Member
Hi
man hört ja oft das man bevor man mit Tabata/Intervalle anfängt
erstmal weniger intensiv und länger trainieren sollte.
Manchmal aber auch, dass man gleich damit anfangen soll weils auch für Anfänger effektiver ist.

Was meint ihr dazu?

Gruß homofaber

G

Gast

Guest
naja, als anfänger wird man sich innerhalb eines tabatas kaum so sehr belasten können wie ein fortgeschrittener. von daher würde ich sagen: nur zu!!
kommt allerdings auch auf die übungsauswahl an. und das nochmal im kontext des gesamten trainingsplanes. ist also schon etwas differenzierter zu sehen als es mein erster satz vermuten lässt:)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
kommt halt auf den ausgagszustand an. wenn man vorher noch keinerlei ausdauertraining betrieben hat, dann ist es meiner ansicht nach gesünder erst mal etwas grundlagenausdauer aufzubauen.

Zeus

New Member
Sehe das so wie matten.

Wenn wirklich noch gar keine Basis da ist, ist es sicher gesünder erstmal Grundlagenausdauer zu machen. Aber nach 1-2 Monaten kannst du dann auch schon in Richtung HIT! Spricht meiner Meinung nach jedenfalls nichts dagegen.

homofaber3

New Member
Hi
wenn ihr mit Grundlagen Ausdauergrundlagen meint dann hab ich leider keine:(
Denke nicht ,dass Krafttrainig die verbessert (meistens 5er Sätze)
Wäre es denn sinnvoll regelmäßig 20-30 min zu laufen?
Bin nicht den größte Fan von längerem laufen(>30 min).
Sollte man nach ner gewissen Zeit nur noch HIIT machen oder beides abwechseln?
wie hier empfohlen

http://articles.elitefts.com/training-articles/hiit-is-the-best-or-so-they-say/

Meine Ziele sind: das Kraftraing unterstützen, bessere Ausdauer, Körperfett reduzieren.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

^^ich wittere einen glaubenskrieg. :D

meiner meinung nach sollte man nicht ganz auf grundlagenausdauer-training verzichten.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Wie matten schon andeutet, eine sehr schwierige - oder pauschal unmöglich zu beantwortende - Frage. Um hier praktisch und bei dir zu bleiben: Mach ruhig mal 10/20/30 mins Läufe, ich finde nicht, dass man mehr braucht, um etwas Basis aufzubauen. Nach paar Wochen (wenn die gut verlaufen sind), streust du dann mal HIIT Einheiten ein, und siehst wie das geht usw.

Für den Anfang würde ich übrigens eher Bewegungsabläufe wählen, die einfach sind und wenig Impact erzeugen, z.B. Rad, Crosstrainer, Rudern, Schwimmen.... Laufen kann je nach Geschwindigkeit schon recht belastend werden.

homofaber3

New Member
Hi hab nochmal ne Frage zu dem Thema:
Wie viel Ausdauertraing ist denn sinnvoll, wenns zur Unterstützung des Krafttraings gedacht ist und nicht andersrum?
Wieviel nutzt es dem Krafttraing den wirklich?

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Hi hab nochmal ne Frage zu dem Thema:
Wie viel Ausdauertraing ist denn sinnvoll, wenns zur Unterstützung des Krafttraings gedacht ist und nicht andersrum?
Wieviel nutzt es dem Krafttraing den wirklich?
Wenn's wirklich nur um Krafttraining im Sinne von 1-5 reps geht, dann sehr wenig. Ich würde sagen gar keinen direkten Einfluss, aber je nachdem wie man trainiert und gebaut ist, kann es einem für weniger KFA bzw. besserem Stoffwechsel - Regeneration etc. - helfen, sowie als generelle Basis helfen.

königderberge

Well-Known Member
Die Anpassungen ans Training sind sehr spezifisch, Grundlage ist für HIT kaum notwendig und bringt auch für Tabatas kaum einen Nutzen.
Ich kann 100km locker abstrampeln, aber wenn ich ein bißchen Hantelkomplexe oder Tabatas mache steht mir die Kotze im Hals.
Als KDKler hab ich gar kein Ausdauertraining betrieben und jetzt bringt es mir auch kaum einen Übertrag fürs Rad, sieht halt einfach besser aus. :cool:

Oben