• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

High Responder??

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich habe bei Myogenic.de folgenden Post von Zyko entdeckt...

http://myogenic.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3848&p=79363&hilit=muskelkater#p79363

Ständiger Muskelkater könnte ein Hinweis darauf sein, dass du ein sog. high responder bist. Der Begriff high responder wird von manchen Wissenschaftlern (Sayers, Clarkson, Nosaka, et al.) verwendet, um Individuen zu bezeichnen, die auf mechanische Belastung mit überdurchschnittlich starker Mikrotraumatisierung reagieren. Siehe auch hier: viewtopic.php?p=76628#p76628

...der Eingangspost dieses Threads war der hier...

Ich hab nach jedem, aber wirklich jedem Workout starken Muskelkater.
Trainiere nach 5/3/1 for football. Ist auch nicht wenig Volumen eigentlich.
Der Körper müsste sich doch irgenwann gewöhnen, oder?

Ich hab auch schon experimentiert: Sauna, Eisbad, Wechselduschen, warmes Bad, Massagen... es hilft nichts. Der Muskelkater hat auch nicht wirklich abgenommen nach diesen Anwendungen (-> hätte ich mir auch sparen können).

Gibts etwas, das wirklich hilft(ausser: grow a pair of balls)?

Ich habe auch das Problem, dass ich nach JEDEM Training starken Muskelkater habe, wenn ich "nur" reines Kraftraining betreibe,
also wirklich nur die KDK-Lift, ohne großes Beiwerk, im niedrigen Wdh.-Bereich, habe ich ca. 3-4 Tage Muskelkater und
bin bei einem normalen KDK-Plan (meißt ein alternierender Ganzkörperplan) immer gezwungen auf den Muskelkater raufzutrainieren,
wenn ich bb-lastiger trainiere habe ich grundsätzlich mind. 5-6 Tage Muskelkater in der jeweils trainierten Muskulatur,
so das ich bei einem hohe Split, wo jede Muskelgruppe 1xwöchtl. belastet wird, immer erst beim jeweils nächsten Training für die gleiche Muskelgruppe wieder muskelkaterfrei bin...

...wenn es die oben angesprochenen High Responder wirklich gibt, müsste das ja bedeuten, dass solche Leute gezwungen wären seltener,
weniger intensive Reize zu setzen bzw. aus geringerer Frequenz, geringerem Volumen und einer geringeren Intensität einen höheren Nutzen ziehen würden
bzw. dies für diese Typen einfach der effizientere Weg wäre.

...hat dazu jemand hier Erkenntnisse bzw. gibt es dazu Studien??

...ich finde dies äußerst interessant, weil ich immer versucht habe meine Frequenz immer weiter zu erhöhen und immer leerlief
und irgendwann kapitulieren musste, ich kam zwar immer wieder auf eine geringere Frequenz zurück, die mir auch immer sehr gut bekam
und ich auch gute Kraftleistungen einfuhr, aber aufgrund der Meinung das immer mehr immer besser ist, kamen immer wieder Zweifel auf
und ich erhöhte Schritt für Schritt wieder die Frequenz, bis...naja, ich drehte mich halt immer im Kreis...

...außerdem würde das ja bedeuten, dass es nicht immer, für jeden, der beste Weg ist bzw. wäre, einen Ganzkörperplan oder 2-er Split zufahren,
sondern bestimmte Typen evtl. besser mit einem 3-er, 4-er oder 5-er Split fahren...

...heißt das womoglich auch, dass diese Typen besser bzw. effizienter Muskelmasse aufbauen??

...sind BB-Profis bzw. die meißten erfolgreichen BB`s evtl. sogar solche High Responder, da dort ja grundsätzlich hohe Splits zum Einsatz kommen??

Fragen über Fragen...ich hoffe dazu weiß jemand etwas...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: High Responder??

hmmm...

wenn du's genau wissen willst, landest du bei einem einzigen trainingssatz. von diesem einen satz ausgehend, schaust du wie sich's mit dem kater und dem aufbau von kraft und masse verhält.
dann erhöhst du langsam die frequenz. ist diese so, wie es zu deinem lebensrhythmus passt, ziehst du sätzeweise das volumen hoch und machst evtl. ne zweite übung für den selben muskel.
immer nur soweit mit frequenz/volumen spielen, dass du nur sehr leichten mk bekommst.

erinnert etwas an mike mentzer's theorien, aber ich denke, dieses vorgehen könnte dir klarheit verschaffen.
weil, was nützt dir all die theorie, wenn sich nichts an deinem mk ändert??

...an deiner stelle würde ich sogar hochfrequentes ein-satz-gk-training fahren. quasi, den muskel sehr oft leicht anreizen.
...würde nur dass nötigste tun: ein satz beuge; einen heben; einen klimmen; einen drücken....und wieder raus.

(hast du core.fusion mal angeschrieben, um zu erfahren wie es ihm heue geht?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

hmmm...

wenn du's genau wissen willst, landest du bei einem einzigen trainingssatz. von diesem einen satz ausgehend, schaust du wie sich's mit dem kater und dem aufbau von kraft und masse verhält.
dann erhöhst du langsam die frequenz. ist diese so, wie es zu deinem lebensrhythmus passt, ziehst du sätzeweise das volumen hoch und machst evtl. ne zweite übung für den selben muskel.
immer nur soweit mit frequenz/volumen spielen, dass du nur sehr leichten mk bekommst.

erinnert etwas an mike mentzer's theorien, aber ich denke, dieses vorgehen könnte dir klarheit verschaffen.
weil, was nützt dir all die theorie, wenn sich nichts an deinem mk ändert??

...an deiner stelle würde ich sogar hochfrequentes ein-satz-gk-training fahren. quasi, den muskel sehr oft leicht anreizen.
...würde nur dass nötigste tun: ein satz beuge; einen heben; einen klimmen; einen drücken....und wieder raus.
Das habe ich schon mal durch, habe monatlang HIT trainiert, es machte irgendwann einfach keinen Spaß mehr
und der Erfolg war nur dürftig (und das ist noch geprahlt)...:smad:

...letztlich ist ja auch die Frage ob so ein High Responder auch eine geringe Intensität benötigt, womit ein gewisses Grundvolumen einherginge,
denn HIT funktioniert ja (wenn überhaupt) nur mit hoher Intensität...

(hast du core.fusion mal angeschrieben, um zu erfahren wie es ihm heue geht?)
...nein...

Danke dir...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

ich wollte nicht sagen, dass du hit trainieren sollst.

ich meinte, du solltest mit einem einzigen (regulären) satz beginnen. keine intensitätstechniken, kein schnik schnak.
dann erhöhst du solange frequenz und/oder die satzzahl, bis du an deiner persönlichen muskelkaterschwelle angelangt bist.
machst du dann bessere fortschritte, ist alles in butter. läuft's schlechter (woran ich nicht glaube), musst du wohl zum alten schema zurück und mit dem mk leben...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich wollte nicht sagen, dass du hit trainieren sollst.

ich meinte, du solltest mit einem einzigen (regulären) satz beginnen. keine intensitätstechniken, kein schnik schnak.
dann erhöhst du solange frequenz und/oder die satzzahl, bis du an deiner persönlichen muskelkaterschwelle angelangt bist.
machst du dann bessere fortschritte, ist alles in butter. läuft's schlechter (woran ich nicht glaube), musst du wohl zum alten schema zurück und mit dem mk leben...
...so ein geringes Volumen macht mir keinen Spaß, das Volumen muss schon stimmen...

G

Gast

Guest

spass und nutzen sind manchmal verschiedene sachen...

Hiroshige

Member

Ich hatte mal einen Schützling der hatte das ebenfalls. Da hat dann geholfen von 1-2 die Woche auf 3x die Woche zu gehen.
Ebenfalls kommt es stark darauf an wie dein Training verläuft, Reduktionssätze, erzwungene Wiederholungen etc. das hält in meinen Augen auf Dauer keiner durch.
Ebenfalls sollten sich leichte und schwere Phasen abwechseln, so nach 4-6 Woche immer mal ne leichte Woche einschieben.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

spass und nutzen sind manchmal verschiedene sachen...
für mich steht der Spaß, die Freude, der Genuss IMMER an erster Stelle!!!

Ich hatte mal einen Schützling der hatte das ebenfalls. Da hat dann geholfen von 1-2 die Woche auf 3x die Woche zu gehen.
Ebenfalls kommt es stark darauf an wie dein Training verläuft, Reduktionssätze, erzwungene Wiederholungen etc. das hält in meinen Augen auf Dauer keiner durch.
Ebenfalls sollten sich leichte und schwere Phasen abwechseln, so nach 4-6 Woche immer mal ne leichte Woche einschieben.
...hört sich gut an, sehe das ebenso...

Gruß Eisi

Oben