• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

herman bei kerner

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
hallo....
die diskussion muss hier auch rein ;)

ich find das absolut unverständlich, das alle so schlecht über die arme frau reden. ich ganz bestimmt NICHT rechts, aber wenn sie sagt, dass man sobald wann was anders als "hitler war scheiße" (so in der art) sagt, angst haben muss, dass man als rechts einestuft wird. das regt mich so auf. natürlich war das n arschloch, aber man sollte sowas wie die herman trotzde msagen dürfen....

seal.
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Solange es nicht zu politisch wird, ist die Diskussion hier gern gesehen.


Es gibt Leute welche Mühe damit haben den Kontext einer Aussage zu erkennen. Dann gibts auch diejenigen (meist Journalisten) welche das auch nicht wollen...
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Was hat sie denn genau gesagt?? Ich habe einen Videoauschnitt gesehen und absolut nichts "rechtes" gesehen. Kann mir das mal jemand bitte zitieren?
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
kann ich...ja


alsooo:


vor paar wochen hat sie gesagt, dass sie es gut fand, dass familien unter hitler gefördert wurden....dafür gabs ärger, weil man nix vom driten reich gut finden darf


bei kernenr hat sie dann gesag, dass wenn man nicht über die familien im 3.reich sprechen dürfte, dann dürfte man auch nicht die deutschen autobahnen benutzen, die unter hitler gebsaut wurden..da sind die anderen gäste sauer geworden...da hat sie gesagt, dass sie es "scheiße" findet, dass man nix übers dritte reich sgen darf, ohne um seinen ruf zu fürchten...und darauf hin is sie rausgefolgen.....


für mich absolut unverständlich.


seal.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Interessant...von wem wurde sie des Studios verwiesen? Von Kerner selbst? Wenn ja dann macht ihn das sher unsymphatisch... meiner Ansicht nach zumindest.
Aber die gute Dame hat recht wie ich finde! Man sollte nicht immer alles verteufeln und rechtfertigen müssen wir uns auch für nichts mehr(so seh ich das zumindest)

Gruß

Vali
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
genau meine meinung!

das warso, dass die 3 anderen gäste gesagt haben, dass sie so nicht da bleiben wollen und dann war der kerner ja gezwungen die herman rauszuschmeißen, weil er sonst ja auch als mega nazi dargestellt worden wäre.....


seal.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Schwaches Rückrad....schade das es so gekommen ist und die Disskussion nicht weitergeführt wurde.

Gruß

Vali
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Naja, die Gästeauswahl war auch lausig...

-Ein Möchtegernkomiker und selbsternannter Frauenversteher (Mario Barth)
-Eine ehemalige TV-Tränendrüse (Schreinemakers)
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Hoffentlich wird das nochmal wiederholt ;D das wird ja immer Interessanter ;)
 

mott

New Member
Registriert
14. Oktober 2006
Beiträge
95
Wenn man es unter den Scheuklappen sieht, dass wir nun eben Straßen zum fahren haben, so ist das ja durchaus positiv zu sehen, dass sie unser kleiner Hitler gebaut hat.

Betrachtet man jedoch das Gesamte, kommt man eben schnell zu dem Ergebnis, dass die Autobahnen kein "Zufallsprodukt" Hitlers waren, sondern einfach nur dem Zeil dienten Krieg zu führen.


mfg mott
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Tox schrieb:
Solange es nicht zu politisch wird, ist die Diskussion hier gern gesehen.

unpolitisch kann man über das thema kaum diskutieren. deswegen beschränke ich mich mal auf ein paar wenige aussagen:

1. die sendung (bei youtube findet sich einiges dazu) war eine farce.

2. ich habe mir auf der seite von frau hermann das umstrittene zitat von der buchvorstellung durchgelesen.

Originalzitat Eva Herman
“Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen
auch ‘ne Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien.
Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder
wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf
folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch
alles das alles, was wir an Werten hatten, es war ‘ne grausame Zeit, das war ein
völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins
Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was
gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das
ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben….

ich habe selten so ein wirres gewäsch vernommen. kein wunder, daß es da zu mißverständnissen kommt.

3. ich habe im netz mal nach verschiedenen inhalten aus den büchern von frau hermann gesucht und stieß nicht auf rassismus oder faschismus.

ich stieß aber auf erzkonservatives gedankengut, auf den versuch der rückbesinnung auf eine rolle der frau, die wir meineserachtens nach zum glück schon hinter uns gelassen haben und reaktionäre wunschvorstellungen.
das ist mir einfach alles zu rückschrittlich.
die glorifizierung von wertvorstellungen und einem rollenverständnis, wie es noch vor dem 2. weltkrieg vorherrschte, kann meiner ansicht nach nichts gutes bewirken.
 
W

Wursti

Guest
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/335636?inPopup=true

Hier kann man sich die Sendung ganz anschauen.

Mein Kommentar zu der Sendung:

1. Der erste Eindruck
Eva Herman ist eine ziemlich kluge und rationale Frau. Sie argumentiert vernünftig, beantwortet fragen korrekt und direkt, weicht niemals aus, sondern stellt sich den Vorwürfen. Das hätte ich nicht erwartet. Ich werde mir bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall ihr Evaprinzip zu Gemüte führen.
Wie unseriös Kerner ist, ist mir bis dato niemals so bewusst geworden. Sowas von aufgeblasen und selbstherrlich unter einer Maske von political correctness. Einfach zum Kotzen. Und die Gegenüberstellung der Zitate. Da frage ich mich, was der geraucht oder gedrückt hat, dass der so einen Schwachsinn bringt.
Der Prof war genauso ein Oberhammer. So ein oberlächerlicher Postivist. "Aber das haben sie gesagt und das, was sie gesagt haben, ist falsch" Wie kann man das nur als habilitierter Historiker sagen? Die problematische Aussage Hermans, die Werte Mutter etc. seien im 3. Reich gefördert worden, ist in ihrem Diskussionswert abhängig von der Unterscheidung von Intention und Inhalt. Selbst, wenn es die Intention der Braunen gewesen wäre, aus den Frauen Gebärmaschinen/Zuchtkühe zu machen, war doch der Inhalt ihrer Propaganda die Erhöhung der Mutter/Hausfrau und ihre gesellschaftliche Anerkennung. Im Gegenzug haben sie natürlich alle anderen Frauenbilder unterdrückt, was dann im Zusammenhang die Erhöhung der Mutter/Hausfrau ins negative verkehrt hat, was sich aber nur auf Ebene der Intention abspielt. Unberührt bleibt aber die Behauptung und in diesem Falle das Argument, dass "Mutter/Hausfrau" ein positiv aufgeladenes Bild vor der NS-Zeit war und während der Zeit weiter positiv aufgeladen wurde.
Desweiteren seine lächerliche Behauptung, dass "Gleichschaltung" ein NS-Begriff sei. Nur weil sie ihn benutzt haben? ::)
Natürlich ist er dadurch historisch aufgeladen worden, was aber die Benutzung des Begriffes unproblematisch lässt, wenn man von dieser historischen Aufladung ausdrücklich Abstand nimmt, was Herman eindeutig getan hat.
Die Schauspielerin... naja, sie macht den typischen Fehler, ihre Erfahrung als Tatsache darzustellen ("ich habe die 68er erlebt" ::) ). Meine Großeltern haben die 68er auch erlebt. Damals ist mein Opa gerade 2 Jahre aus der Roten Armee entlassen worden und hat sich gerade eine Existenz mit meinem Papa in Kirgistan aufgebaut. Dass eine Zeit auch in sozialer Schicht, Geographie und sonstigem auch noch differeriert, darf man auch als Schauspielerin wissen.
Schreinmarkers ist eine typische Soziologin. Ein bisschen schwer von Begriff und total unbeindruckt von historischen Prozessen.

2. Mein zweiter Eindruck
AAALTEER, ständig wird die Frau unterbrochen. Aufgrund der Tatsache, dass sie wirklich versucht zu jeder Frage Stellung zu beziehen, wird sie in die Defensive gedrängt und dort niedergemacht. Und das nicht einmal argumentativ.
Leider konnte sie nur so oder so verlieren.
Nachgeben und schwach den eigenen Standpunkt unbegründet aufgeben oder begründet den Standpunkt beizubehalten (so mache ich das auch, wenn mein Gegenüber mit nichts Gescheitem rüber kommt) und als Uneinsichtig abgestempelt werden.
Feiges, unfaires Pack vs. Herman. Peinliche Sendung.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
nachdem ich mir das zitat von der buchvorstellung mehrfach durchgelesen habe entsteht in mir der eindruck, daß gerade das bemühen um eine distanzierung vom dritten reich eva herman zum verhängnis geworden ist.

mir scheint es, daß sie aus zwei sätzen einen gebaut hat, der einfach so keinen sinn ergibt und in der folge mißinterpretiert wurde.

was jedoch die von der frau angestrebten werte angeht komme ich einfach auf keinen grünen zweig mit ihr.

hier mal ein etwas längerer text aus ihrer hand, der einen gewissen eindruck von ihrer sehr wertkonservativen einstellung liefert:

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=7&item=1111
 

Optik

New Member
Registriert
22. November 2005
Beiträge
455
ich misch mich auch mal ein.
Ich habe die Sendung bei Kernen NICHT gesehen, kann da also nicht mitreden. Habe nur ihre Aussage über die Familienpolitik im 3. Reich mitbekommen.
Ich mein Frau Hermann hat sich in letzter Zeit öfters durch absolut bornierte aussagen in die Presse gebracht.
Gerade ihr letztes Zitat fand ich absolut daneben.
Man kann einfach nicht sagen das das Jugend bzw Kinderprogramm bzw die Werterförderung von Hitler gut waren, und auhc heute anwendbar wären.Iich glaub die Frau check einfach nicht das auch hinter der Hj und Bdm nur ein Ziel stand bzw Hitlers Ideologie. Keine AHnung ob das jetzt shcon zu politishc war;)
Aber die Sache bei Kernen und das sie keine AUssage zu diesem Zitat gemacht hat, kann auch damit zusammen hängen das sie gerade in der Vorbereitung des Prozesses mit ihrem Anwalt steckt, und daher einfach noch keine AUssage machen darf.

naja ich halte Frau Hermann für einfach unkompetent und dumm
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
vor allem findeich traurig, dass sich kein promi auf die seite von herman stellen kann auch wenn ers gern würde, ohne sich sein eigenes grab zu schaufeln...ichdachte langsam (nach sommermärchen 2006 und so) wären wirein bisschen weiter un können auch mal sowas wie herman gesagt hat sagen ohne gleich ein nazi zu sein.


seal.
 
Oben