• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Heißhunger-Essen !

FITNESSHASE

New Member
Habe die Suchfunktion benutzt und leider nichts gefunden !

Die Frage ist simpel aber erstmal die Einleitung:
Wenn ich Abends trainiere ist es kein Problem ich esse einen 500g Magerquark und bin satt ! ich komme ja auch erst um 10-11 uhr zum essen, dann gehts ins Bett und gut ist, aber was mache ich an den Tagen wo ich nicht trainiere ?
Ich sitze daheim habe gegessen ohne ende KH lastig Kcal reich und habe einen Heißhunger ! Leider will ich nichts essen, - denke der Heißhunger besteht weil ich ja sonst jetzt auch was esse (Trainingstage) - oder zumindestens nichst wie Schokolade/Chips/.../etc !

Was kann ich dagegen tun ? Gibts was was ihr dann macht, esst ?
Was kann ich ohne Probleme essen ohne das es wirklich dick macht ?

ishina

Active Member
AW: Heißhunger-Essen !

Hallo Hase,

es kommt ganz darauf an, welche Art der Kohlenhydrate du zu dir nimmst. Wenn du besonders viele schnell verdauliche Kohlenhydrate konsumierst, kann es gut sein, dass du trotz großer Mengen an Nahrung immer noch Heißhunger hast.

Schnellverdauliche Kohlenhydrate sorgen für jede Menge Insulin im Blutkreislauf. Insulin zieht alle Nährstoffe aus dem Blut ab und verpackt sie in Depots. Nun bemerkt der Körper, dass keine Nährstoffe im Blut sind - und der Hunger ist da.

Diese Theorie kann ich persönlich bestätigen. Je mehr Kohlenhydrate ich esse (schnellverdauliche verstärken es nur noch), desto mehr Hunger empfinde ich insgesamt. Dann höre ich oft gar nicht mehr auf damit zu essen.

Versuche es einmal mit Eiweiß- und Fettreicher Kost statt großen Mengen Kohlenhydraten und beobachte, ob es dir gleich ergeht. Ich kann mir nämlich schon ausmalen, warum es der Magerquark ist, der dich satt macht und die Kohlenhydrate nicht.

Liebe Grüße
Simon

FITNESSHASE

New Member

Hast du ein paar gute Besipiele ?!
Weil abends will ich halt nicht das das was ich ess gleich in Depots gelagert wird :D

ishina

Active Member

Hallo Hase,

wenn man es biochemisch betrachtet, dann sind es vor allem Kohlenhydrate, die direkt eingelagert werden, Nahrungsfett hat gar nicht die Möglichkeit, direkt eingelagert zu werden, wenn nicht Kohlenhydrate dazu gegessen werden (die für das Speicherhormon Insulin sorgen).

Nahrungsfett hat also nichts mit Körperfett zu tun.

Ich für meinen Teil esse gerne Gemüse mit Eiern, Fleisch/Fisch und Käse, dazu auch Nüsse und Samen (wie Sonnenblumenkerne). Ich empfehle dir, es aufzuprobieren und dann eigene Schlüsse zu ziehen.

Liebe Grüße
Simon

FITNESSHASE

New Member

Herzlichsten Dank erstmal !

Nüsse hören sich gut an, ein schöner Snack, doch haben diese wirklich wenig KH ? Fleisch Fisch so Spät abends geht nicht, da wird nicht mehr gekocht ! :stongue:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Weil abends will ich halt nicht das das was ich ess gleich in Depots gelagert wird :D
Hat mit der Tageszeit nichts zu tun, Abends essen macht nicht "dicker" als tagsüber. Die Verdauung findet vegetativ (unterbewusst) statt und da ist es vollkommen wurst wie spät es ist.

Nahrungsfett hat also nichts mit Körperfett zu tun.
Doch, oder isst jeder Fett und Carbs getrennt voneinander? Das tun die wenigsten und es gibt auch keine extrem große Fülle an Nahrungsmitteln die only Fett enthalten (gibt ein paar, aber das entspricht keiner Durchschnittsernährung). Entweder die gespaltenen und an Lipoproteine angehängten Fettsäuren werden zu Muskeln oder Organen = > zu spezifischen Aufgaben bzw. der Energiebereitstellung transportiert, oder sie werden eingespeichert wenn Bedarf besteht.

Milchprodukte machen satt, Nüsse wie angesprochen und Salat/Gemüse sind ebenfalls gut machbar. Und wenns mal Schokolade ist, schadet die auch nicht bei deinem GU/Stoffwechsel. Nur Chips würde ich meinem Körper nicht antun, denn die sind so mit das ungesündeste was man essen kann.

FITNESSHASE

New Member

Hat mit der Tageszeit nichts zu tun, Abends essen macht nicht "dicker" als tagsüber. Die Verdauung findet vegetativ (unterbewusst) statt und da ist es vollkommen wurst wie spät es ist.

Macht es nicht den Unterschied, wenn ich mittags esse und danach noch etwas mache, oder abends und im Bettliege und keinerlei betätigung habe ? Oder ist das auch egal ?

ishina

Active Member

Die Kohlenhydrate in Nüsse werden praktisch nicht in Insulin umgemünzt (glykämischer Index), allerdings hast du mit den Kohlenhydraten recht: Nüsse enthalten relativ viel davon, je nach Sorte.

Paranüsse enthalten am wenigsten (3,6g), Cashews am meisten (17,5g) Kohlenhydrate.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Macht es nicht den Unterschied, wenn ich mittags esse und danach noch etwas mache, oder abends und im Bettliege und keinerlei betätigung habe ? Oder ist das auch egal ?
Wer macht denn nach dem essen was? Da soll man ruhen, mit vollem Magen wird gefälligst gechillt ;D

Ist natürlich ein Argument, aber das hat dann weniger mit Verdauung zu tun, könnte jetzt auch sagen: nach dem Mittagessen ruh ich mich aus und nach dem Nachtsnack hab ich Spaß mit meiner Bettgespielin beim Strippoker oder Mau-Mau (jetzt als flaches Beispiel).

Btw: in der Nacht wird ne Menge Glykogen resynthetisiert, nix verbrauchen beim schlafen is so auch nicht korrekt, aber das ist alles Erbsenzählerei. Im Kontext gings nur darum ob Abends essen mehr auf die Depots schlägt und das ist aus Verdauungsgründen mit Nein zu beantworten.

FITNESSHASE

New Member

Die Kohlenhydrate in Nüsse werden praktisch nicht in Insulin umgemünzt (glykämischer Index), allerdings hast du mit den Kohlenhydraten recht: Nüsse enthalten relativ viel davon, je nach Sorte.

Paranüsse enthalten am wenigsten (3,6g), Cashews am meisten (17,5g) Kohlenhydrate.

Also sind diese KH jetzt egal ? Weil ich habe ja mal gelernt - Abends sogut wie keine KH ! :) Kann ich diese essen, oder ist abends etwas anderes besser ?

Wer macht denn nach dem essen was? Da soll man ruhen, mit vollem Magen wird gefälligst gechillt ;D

AiiAii Sir :) Nein aber ich meine, nach dem Mittag essen wirst du doch nicht den ganzen Tag auf der Couch liegen oder ? ;)
Diese MauMau-Idee merke ich mir aber das nur so am Rande ! :sdrool:
Die Frage war halt was für essen ich Abends wen ich(man) Heißhunger bekommt ohne Probleme essen kann, weil sowas wie Eiweiß abends KH (sogutwie) weglassen zählt das (noch)?

Danke ihr beiden !

ishina

Active Member

Hallo Hase,

ich werde mich hüten, dir eine definitive Antwort auf die Frage, was du bedenkenlos essen kannst, zu geben.

Für mich persönlich haben sich Milch + Nüsse als optimale Nachtmahlzeit empfohlen. Daher empfehle ich sie auch weiter. Wenn du damit gut klar kommst - wunderbar! Wenn du damit gar nicht klar kommst, solltest du andere Lebensmittel ausprobieren.

Eines ist klar: Wenn viele Kohlenhydrate bei dir zu Heißhunger führen, dann solltest du einen anderen Weg einschlagen. Low-Glyx (Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index) sollten das Heißhunger-Problem erst einmal in den Griff bekommen.

Liebe Grüße
Simon

R

Rina

Guest

@Hase Greif zu Essen mit niedrigem glykämischem Index.....dann reduzierst du die Heißhungerattacken.

Die traten bei mir auch nur auf, wenn ich zuviel Zucker,Weißmehl und generell minderwertige KH aß.:scool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FITNESSHASE

New Member

glykämischem Index Was ist das ?

Was ist essen mit einem nidrigen glykämischem Index

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Also ich brauch nach einem ordentlichen Training einfach auch KHs.... wenn du also abends gscheid trainierst, dann hau dir einfach auch nen Teller Nudeln mit irgendwas rein, wenn du das mittags genauso tun würdest. Und probier einfach aus, wie dus verträgst, wies dir gefällt, usw. Meiner Erfahrung nach geht da probieren oft über studieren!

FITNESSHASE

New Member

ja nach dem Train ist es ja kein Problem es geht um die Nicht-Trainings-Tage ! :D

Ishyros

New Member

Hallo Hase!

Ishina hat den wichtigsten Punkt bereits genannt- den glykämischen Index der Lebensmittel. Du gehst diesem Heißhunger-Kreislauf am besten aus dem Weg, indem du nahrhafte, vollwertige Lebensmittel zu dir nimmst. Mein Tipp für den späteren Abend: Nüsse und gekochte Eier! Ein wahrer Powersnack, der nahezu alle Vitamine und Mineralstoffe in großen Mengen liefert, am wichtigsten aber ist, dass diese Kombination unschlagbares Protein enthält. Einfach mal ausprobieren.

Generell würde ich dir bei den Kohlenhydraten zu mehr Vollkornprodukten und möglichst naturbelassenen KH-Quellen raten.

Grüße

Ishyros

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

ja nach dem Train ist es ja kein Problem es geht um die Nicht-Trainings-Tage ! :D
Ah sry.... ja, da würd ich auch nicht anders essen. Nur weniger, falls du weniger Hunger hast ;),

Oben