• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hautrückbildung

bima

Member
Registriert
14. August 2007
Beiträge
285
Vielleicht habt ihr schon mal das eine oder andere zum Thema gehört und könnt mich mit ein paar Inforamtionen versorgen.
Bei mir stellt sich immer mehr die Frage in wieweit ich mit dem Training die Rückbildung meiner Haut beeinflussen kann.
Im moment sieht es so aus das ich in sechs Monaten 40 kilo verloren habe davon aber auch schon 5 Monate Trainiere. Hinzu kommt eine Bindegewebsschwäche. Dies bedeutet das mein Bauch zb eh nciht mehr ohne OP zu retten ist aber das war auch vorher schon so.
Am meisten sorgen machen mir die Arme. langsam sieht man den Bizeps recht gut und im angespannten Zustand lässt sich auch der Trizeps erahnen. jedoch habe ich noch vor weitere 18 Kilo abzunehmen und die Arme "hängen" schon etwas. Meine Befürchtung ist das dieser Zustand so bleibt, sprich das Fett geht raus aber die Haut bleibt so hängen wie jetzt.

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr mir raten betreffende Stellen ( das sind schon so ein zwei Schwachpunkte) besonders zu trainieren oder kann ich die Haut eh nciht beeinflussen?

Gruß Bima

( War mir nciht sicher wohin mit dem Thema, falls hier falsch bitte verschieben)
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Damit du mal eine Antwort bekommst auch wenn ich kaum Ahnung davon habe:
Die Haut kannst du meiner Meinung nach nicht beeinflussen, sprich du musst an den Armen auch damit rechnen, dass es wie beim Bauch aussehen wird (will dir aber keine falschen Ängste machen!!). Vllt kann man die Auswirkungen ja mindern indem man besonders langsam abnimmt ???

Viel Glück dir!!
 

bima

Member
Registriert
14. August 2007
Beiträge
285
danke dir :)
ich werde es ja irgendwann zwangsläufig sehen wie das ergebniss ist. aber ich denke du hast da recht das ich wenig mit gezieltem training machen kann. wollte nur mal eure meinung hören nciht das ich am ende etwas hätte besser machen können ;)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Hm, ich denke schon, dass du durchs Training das Bindegewebe einigermaßen stärken kannst. Allerdings bin ich mir auch ned sicher, v.a. in wie weit das geht. Wenn du da ne Bindegewebsschwäche hast, wirds wsl ..blöder.. ;)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ich kenne mich mit der materie auch nicht wirklich aus, allerdings habe ich schon desöfteren gehört, daß hautüberschüsse wohl am ausgeprätesten sind, wenn sehr schnell abgenommen wurde.

erkundige dich doch am besten mal bei einem fachmann. wenn du näheres weißt stell es ruhig hier rein - ich kann mir vorstellen, daß es nicht wenige menschen gibt, die sich auch dafür interessieren.

gruß von matten
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
ich habe eigentlich wie die andern keine ahnung von dem thema, natürlich auch mangels eigener erfahrung.

aber ich kann mir rein aus 'kosmetischer' sicht vorstellen, dass alles die rückbildung der haut unterstützen kann, das die durchblutung der haut anregt. in erster linie also bürstenmassagen (immer zum herzen hin streichen) und wechselduschen (beides möglichst täglich, die wechselduschen mind. 2-3 minuten, also mehrmalige temperaturwechsel)!
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
So sehr viel kann ich zu deinem Problem jetzt auch nicht beitragen. Mein schnellster Gewichtsverlust war nach der Schwangerschaft (so um die 4-5 kg an einem Tag ;D) und da hab ich die schlabbrige Haut mit Hautöl und so ner Art Zupfmassge behandelt (hab ich übrigens schon vorher gemacht, während dem Auseinandergehen). Ich hatte den Eindruck, dass das ganz gut hilft. Weniger das Schmieren und Salben, sondern eher die Durchblutungsförderung durchs Massieren.

Wie macht sich denn deine Bindegewebsschwäche bemerkbar? Hat man mir auch mal gesagt, aber ich merk da eigentlich nix davon.
 

bima

Member
Registriert
14. August 2007
Beiträge
285
bei mir macht sich das bemerkbar indem ich die haut/das gewebe ziemlich weit ziehen kann. die festigkeit des gewebes ist extrem schwach. obwohl ich schon erhebliche verbesserungen merke, was mit dem abnehmen oder dem training zu tun haben könnte.

bürstenmasagen kann ich mir vorstellen. wechselduschen will ich erst wissenschaftlichbewiesen haben. :eek: ich frostbeule dusche nie unter 41 grad ;D

ich habe donnerstag eh einen arzttermin und denke ich werde sie mal fragen was sie dazu denkt. ich weiss nur nicht ob sie als allgemeinmedizinerin davon ahnung hat. na mal schaun.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
die wechselduschen sind ne gewohnheitssache. ich kann eigentlich selbst auch kein kaltes wasser ab, aber nach 3-4 mal hatte ich mich schon daran gewöhnt und fand es sogar angenehm. zu der zeit konnte ich sogar ohne erfrierungstod in ein sauna-tauchbecken steigen! und meine haut fühlte sich schon nach einigen anwendungen irgendwie straffer an.

dass wechelduschen die durchblutung des ganzen körpers anregen muss nicht mehr wissenschaftlich bewiesen werden, das ist längst fakt *g* (google bemühen)

wichtig ist, dass du an dem punkt anfängst, der am weitesten vom herzen entfernt ist. also am rechten fuss. reihenfolge also in etwa: rechtes bein, linkes bein, rechter arm, linker arm, po, bauch, oberkörper (wenn du es schaffst - sonst lass den ruhig noch weg).
 
Oben