• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hausmittel-Sammel-Thread

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
An dieser Stelle soll eine Sammlung von Hausmitteln für verschiedene Krankheiten entstehen.

Wichtig: Bitte nur Hausmittel posten, die Ihr selber schon erfolgreich angewendet habt. Ein Link, der die Wirkungsweise beschreibt wäre auch nett.

Ich mache mal den Anfang:

Erkältung (grippaler Infekt):

• Meerrettich. Am besten frisch gerieben, sowohl pur als auch auf allen möglichen Nahrungsmitteln.
  • Ingwer als Teezubereitung: Ingwerstückchen mit heißem Wasser übergießen.

Ohrenschmerzen:

McBain

Well-Known Member
AW: Hausmittel-Sammel-Thread

Erkältung / Magenprobleme:
Kamillentee (Kamille hilft gegen sehr viele Problemchen, siehe Wikipedia)

Schnupfen:
Nasenspülung (geht im Notfall auch mit einer normalen Wasserflasche. Wichtig ist das Salz in dem Wasser, damit man dieses "Wasser-in-der-Nase-Schwimmbadgefühl vermeidet).

derUhu

New Member

Erkältung (grippaler Infekt):

• Meerrettich. Am besten frisch gerieben, sowohl pur als auch auf allen möglichen Nahrungsmitteln.
  • Ingwer als Teezubereitung: Ingwerstückchen mit heißem Wasser übergießen.

Ohrenschmerzen:

Kann ich alles bestätigen, wirkt größtenteils sogar besser als Medikamente.

Den Ingwertee pimpe ich noch mit anderen Gewürzen die eine antibiotische Wikung haben: Piment, Pfeffer, Salbei, Thymian, Sternanis.

Erkältung / Magenprobleme:
Kamillentee (Kamille hilft gegen sehr viele Problemchen, siehe Wikipedia)

Schnupfen:
Nasenspülung (geht im Notfall auch mit einer normalen Wasserflasche. Wichtig ist das Salz in dem Wasser, damit man dieses "Wasser-in-der-Nase-Schwimmbadgefühl vermeidet).

Kamillentee schmeckt widerlich, ist aber tatsächlich für sehr viele Problemchen nützlich, auch bei Hautproblemen.
Nasenspülung ist nicht nur bei Erkältung top, sondern auch bei Allergien/Heuschnupfen.

Gruß

Berbisdorfer

Well-Known Member

Verstopfung

Sennesblättertee ( soweit ich dies in Erinnerung habe schmeckt der nichtmal so schlecht )

Papa-Alf

Member

Aus gegebenem Anlass: Hat schon jemand eine (chronische) Gastritis bekämpft?
Habe schon seit rund einem Jahr Beschwerden. Bin nicht für Magensäureblocker da ich finde, dass sie nur das Problem und nicht die Ursache bekämpfen. Und Ursache ist eben keine bekannt...

G

Gast

Guest

Aus gegebenem Anlass: Hat schon jemand eine (chronische) Gastritis bekämpft?
Habe schon seit rund einem Jahr Beschwerden. Bin nicht für Magensäureblocker da ich finde, dass sie nur das Problem und nicht die Ursache bekämpfen. Und Ursache ist eben keine bekannt...

hausmittel habe ich keines, würde aber bestimmte lebensmittel meiden. allen voran kaffee und alk.

Papa-Alf

Member

Ja Alkohol meide ich schon seit 3 Monaten. Geht mir auch merklich besser. Kaffee versuche ich einzuschränken auf eine Tasse am Nachmittag.

Naja wenn ich auf alles gehen würde, was zur Ernährung bei Gastritis geschrieben wird, kann ich Masseaufbau knicken ;D

G

Gast

Guest

Ja Alkohol meide ich schon seit 3 Monaten. Geht mir auch merklich besser. Kaffee versuche ich einzuschränken auf eine Tasse am Nachmittag.

Naja wenn ich auf alles gehen würde, was zur Ernährung bei Gastritis geschrieben wird, kann ich Masseaufbau knicken ;D

hast du typ.a oder typ.b?

Papa-Alf

Member

Chronisch imponierende Corpus-dominante Gastritis. Refluxösophagitis Grad I nach Savary und Miller bei axialer Hiatushernie.
-> keine Ahnung...

Achja Helicobacter pylori wurden bei einer Biopsie keine gefunden.

G

Gast

Guest

Chronisch imponierende Corpus-dominante Gastritis. Refluxösophagitis Grad I nach Savary und Miller bei axialer Hiatushernie.
-> keine Ahnung...

Achja Helicobacter pylori wurden bei einer Biopsie keine gefunden.

versteht kein mensch! soll ich die frage nochmal formulieren?;D;D;D

...ernsthaft: ich würde mich mal schlau-googeln und evtl die ernährung anpassen oder verschiedene diäten durchprobieren (zb elimination diet, low-carb, hohe gaben fischöl, leinöl, glutenfrei, und, und, und...)

Papa-Alf

Member

Wird schon werden, ich versuche erst einmal Kaffee stark zu reduzieren, kein Alkohol bei zu behalten und schlechte Fette und Zucker vermeiden.

Leinöl hab ich schon in Verwendung. Wegen den anderen Punkten mach ich mich einmal schlau [img17]

matten

Admin

schön, hier kommt ja daoch einiges zusammen.

[arrow]

beginnende Halsschmerzen:

Salbeitee

werde ich gleich mal antesten, es scheint sich nämlich eine mandelentzündung zu entwickeln.
gerade jetzt wo das schöne wetter zum radfahren lockt. :smad:

zusätzlich gibt es ingwer- und thymiantee + jede menge meerrettich.

matten

Admin

nee, alles frisch aus dem supermarkt. ;)

habe nur einen balkon, aber da wird dieses jahr sicherlich auch noch das eine oder andere kraut angebaut.

G

Gast

Guest

schön, hier kommt ja daoch einiges zusammen.

[arrow]

werde ich gleich mal antesten, es scheint sich nämlich eine mandelentzündung zu entwickeln.
gerade jetzt wo das schöne wetter zum radfahren lockt. :smad:

zusätzlich gibt es ingwer- und thymiantee + jede menge meerrettich.

in dem falle schwöre ich auf's gurgeln mit salzwasser. ich gurgele 6-7x am tag und sogar nachts wenn ich nen klogang mache. im anschluss versuche ich die gurgellösung möglichst lange im hals zu halten (ich versuche nicht zu schlucken)
salzgehalt wähle ich recht stark, gibt im netz aber empfehlungen zur dosierung.

matten

Admin

in dem falle schwöre ich auf's gurgeln mit salzwasser. ich gurgele 6-7x am tag und sogar nachts wenn ich nen klogang mache. im anschluss versuche ich die gurgellösung möglichst lange im hals zu halten (ich versuche nicht zu schlucken)
salzgehalt wähle ich recht stark, gibt im netz aber empfehlungen zur dosierung.

danke - werde ich der maßnahmenliste hinzufügen. :ssmile:

G

Gast

Guest

danke - werde ich der maßnahmenliste hinzufügen. :ssmile:

hat natürlich den nachteil, dass man in gurgelphasen durstig ist wie sau. aber man hat das gute gefühl keine chemie nehmen zu müssen, spart geld und viel trinken soll ja auch gesund sein;)

Ultimativg

New Member

Mariendiesteltee bei erhöhten Leberwerten

ein weiterer SUPERTEE
Lindenblütentee

Lindenblütentee wirkt bei Katarrhen der Atemwege aufgrund der Schleimstoffe hustenreizstillend und beruhigt Halsschmerzen. Die anderen Inhaltsstoffe wie die (Glykoside) geben der Lindenblüte eine krampflösende, schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung. Daher wird sie vorwiegend bei fieberhaften Erkrankungen, grippalen Infekten und Katarrhen der oberen Atemwege und in Erweiterung bei Rheuma, Nierenentzündung und Ischias eingesetzt. Die Lindenblüte dient auch zur Behandlung von leichten Krämpfen, Migräne und Magenbeschwerden. Lindenblüten enthalten zudem beruhigend wirkende Stoffe und werden zur Linderung von Unruhezuständen verwendet

http://de.wikipedia.org/wiki/Lindenblüte

soydivision

New Member

Bei mir hat Salbeitee bisher gut geholfen - bei Halsschmerzen gurgel ich allerdings damit. Bei Magen-Darm-Beschwerden trinke ich den tee ganz normal. Ich nehme diese extra verschweißten Beutel, Bad Heilbronner oder so.

Oben