• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hantelscheiben: Guss vs. Gummi

orion

New Member
Registriert
7. Juli 2011
Beiträge
38
Hoffe ich habe die richtige Kategorie erwischt, ansonsten bitte verschieben ;-)

Ich möchte mir neue Hantelscheiben kaufen, weiß aber nicht genau welche die richtige für mich sind.

Ich habe mir vor 3 Jahren Gummischeiben gekauft welche leider immer noch fast wie am ersten Tag ausdünsten. Mein Sportzimmer stinkt nach Gummi und ohne vorheriges lüften mag man bei diesem Gestank gar nicht trainieren (http://www.weberfitness.de/31ff429c7d154e7e12e85d4bb1fc0504/art/OP-R)

So jetzt die Frage die ich mir stelle: Welche Hantelscheiben soll ich mir kaufen?

Zur Wahl stehen diese Modelle, vielleicht habet Ihr ja ein paar Erfahrungswerte für mich welche mir die Entscheidung erleichtern oder kennt noch andere Insider-Quellen für Scheiben :confused:

Wichtig bei den Gusscheiben ist mir das da nichts abplatzt, wenn die Scheiben gegeneinander stoßen. Ich habe keine Erfahrung mit Guss und weiß nicht ob ein solches Risiko besteht?

  1. Guss schwarz / ohne Grifflöcher: http://www.megafitness-shop.info/Hanteln-Co/Hantelscheiben/50-mm/Guss---131_60_66_172.html
  2. Guss schwarz / mit Grifflöchern: http://www.megafitness-shop.info/Hanteln-Co/Hantelscheiben/50-mm/Guss-Gripper---131_60_66_173.html
  3. oder doch wieder Gummi, aber er darf wirklich nicht riechen und sollte dabei noch erschwinglich sein - falls Ihr was wisst dann als her mit dem Link ;-)

Zu meiner Trainingsumgebung:
  • Ich trainiere auf Matten, brauche also nicht zwingend Gummischeiben.
  • Meine Hantelstange hat eine Aufnahme von 24cm für die Scheiben, sollten also nicht zu breit sein die Scheiben.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Hantelscheiben? Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße, Silke
 
G

Gast

Guest
AW: Hantelscheiben: Guss vs. Gummi

ich würde die gußversion bevorzugen. die scheiben sind unkaputtbar und das preis-leistungsverhältnis passt auch. grifflöcher finde ich auch überflüssig.
eine 20er ist in der regel 4cm stark. kannst also 12 stück auf die hantel packen;)
 

orion

New Member
Registriert
7. Juli 2011
Beiträge
38
AW: Hantelscheiben: Guss vs. Gummi

eine 20er ist in der regel 4cm stark. kannst also 12 stück auf die hantel packen;)
...klar, das ich mein Ziel ;D: 12x25 kg (...im Bankdrücken :sdrool:)

ich würde die gußversion bevorzugen. die scheiben sind unkaputtbar und das preis-leistungsverhältnis passt auch. grifflöcher finde ich auch überflüssig.
Meist du die Qualität ist bei Gussscheiben gleich, egal wo ich die Scheiben kaufe? Oder muss man da irgendwo drauf achten?

Stimmen die Gewichtsangaben bei Megafitness in etwa, also sind 20kg auch ca. echte 20kg oder haben die starke Abweichungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Hantelscheiben: Guss vs. Gummi

Meist du die Qualität ist bei Gussscheiben gleich, egal wo ich die Scheiben kaufe? Oder muss man da irgendwo drauf achten?

Stimmen die Gewichtsangaben bei Megafitness in etwa, also sind 20kg auch ca. echte 20kg oder haben die starke Abweichungen?

ich nutze energetics scheiben. gibt's aber nicht im netz. qualität ist in ordnung. habe schonmal 130kg bei der kniebeuge auf den betonboden abgeworfen - ist nix passiert;D

beim nachwiegen hat man allerdings bis zu 200g mehr auf der waage...
(bei 20ern. bei den kleinen wird's entsprechend weniger sein)
 

Petz_o

Well-Known Member
Registriert
20. November 2010
Beiträge
2.248
AW: Hantelscheiben: Guss vs. Gummi

Ich hab die Barbarian-Guss-Gripper Scheiben und bin sehr zufrieden damit. Wenn du auf Matten und nicht in einer Bibliothek trainierst braucht du keine Gummischeiben.

Ich find die Gripper praktisch für mich zumal ich kein Gefühl in der rechten Hand habe und meine Finger an der rechten Hand nicht so beweglich sind dass ich schwere Scheiben damit tragen kann.

Der Unterschied im Preis zwischen den normalen und den Gripper ist ja jetzt auch nicht so groß
 

Petz_o

Well-Known Member
Registriert
20. November 2010
Beiträge
2.248
AW: Hantelscheiben: Guss vs. Gummi

Stimmen die Gewichtsangaben bei Megafitness in etwa, also sind 20kg auch ca. echte 20kg oder haben die starke Abweichungen?

Wenn ich dran denke wiege ich heute Abend mal ein paar Scheiben um zu schauen ob es große Unterschiede gibt
 

orion

New Member
Registriert
7. Juli 2011
Beiträge
38
AW: Hantelscheiben: Guss vs. Gummi

ich nutze energetics scheiben. gibt's aber nicht im netz. qualität ist in ordnung. habe schonmal 130kg bei der kniebeuge auf den betonboden abgeworfen - ist nix passiert
…gut zu wissen, aber ich hoffe das ich das nie austesten werde ;)


beim nachwiegen hat man allerdings bis zu 200g mehr auf der waage...
Solange die Scheiben schwerer sind habe ich nichts dagegen - Hauptsache sie sind nicht signifikant leichter, das wäre ja sonst Selbstbetrug… :sdrool:


Wenn ich dran denke wiege ich heute Abend mal ein paar Scheiben um zu schauen ob es große Unterschiede gibt
Oh ja, das wäre schön *freu*

Ich hab die Barbarian-Guss-Gripper Scheiben und bin sehr zufrieden damit. Wenn du auf Matten und nicht in einer Bibliothek trainierst braucht du keine Gummischeiben.
Ja, denke auch das es nicht unbedingt Gummi sein muss und glücklicherweise ist keine Bibliothek in der Nähe ;D


Der Unterschied im Preis zwischen den normalen und den Gripper ist ja jetzt auch nicht so groß
Der Preisunterschied macht mir nichts, ob es jetzt ein paar Cent mehr oder weniger pro Kilo sind stört nicht. Richtig teuer wird’s ja denn erst bei Wettkampfscheiben und die braucht man im Training definitiv nicht.


Wichtig ist das man mit den Scheiben zufrieden ist, dann trainiert es sich auch leichter = Frauenlogik :scool:
 

thomasiosi

New Member
Registriert
28. November 2009
Beiträge
321
AW: Hantelscheiben: Guss vs. Gummi

Ich hab auch die Gussscheiben vom Megafitnessshop. Bis jetzt bin ich zufrieden, aber es gab bisher auch noch keine Extremsituationen. vielleicht wieg ich die auch mal, wäre interessant.

Mal ne Frage an die Experten: Was ist von Zementscheiben zu halten? Bin neulich per Zufall darüber gestolpert und hab mich doch gut gewundert.
 

orion

New Member
Registriert
7. Juli 2011
Beiträge
38

thomasiosi

New Member
Registriert
28. November 2009
Beiträge
321
AW: Hantelscheiben: Guss vs. Gummi

45cm ist soweit ich weiss die Wettkampfhöhe fürs Kreuzheben. Sonst dürfte das relativ egal sein.
 

Petz_o

Well-Known Member
Registriert
20. November 2010
Beiträge
2.248
G

Gast

Guest
AW: Hantelscheiben: Guss vs. Gummi

Klingt abenteuerlich. Auch wenn die Dinger ummantelt sind kann ich mir nicht vorstellen dass die einen Sturz überleben

tun sie auch nicht. wenn man sie fallenlässt, platzt der kunsstoffüberzug und der zement bröselt raus:smad:
 

thomasiosi

New Member
Registriert
28. November 2009
Beiträge
321
AW: Hantelscheiben: Guss vs. Gummi

Das hab ich mir eben auch gedacht bei Zementscheiben. Fand ich doch recht komisch.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.433
AW: Hantelscheiben: Guss vs. Gummi

schau mal in kleinanzeigen oder bei ebay, bei gebrauchtem eisen kann man teilweise ordentlich schnäppchen machen.
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Hantelscheiben: Guss vs. Gummi

Servus, ich habe auch n paar Metallscheiben und Zement-Gummi-Scheiben. Ich würde mir nur noch Metallscheiben mit Grifflöchern kaufen. Die Gummischeiben (gerade die schweren) lassen sich einfach nicht gut handhaben, gerade mit nassgeschwitzten Händen...
 

orion

New Member
Registriert
7. Juli 2011
Beiträge
38
AW: Hantelscheiben: Guss vs. Gummi

...eben geliefert: 117,5kg Eisen [img9]

Habe mich für die Guss-Scheiben mit Grifflöchern von Barbarian entschieden. Mit den Löchern sind die Scheiben einfach handlicher, vor allem ab 15kg aufwärts ::)

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps [img17]

LG, Silke
 
Oben