• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hantelbank für Einsteiger

Basti87

New Member
Registriert
19. April 2021
Beiträge
1
Hallo,
ich fange gerade erst mit dem Training an. Kann ich mir irgendeine günstigste Hantelbank + (Lang)hanteln kaufen oder MUSS es was hochwertigeres sein, wenn man sicher trainieren will? Habt ihr evtl Empfehlungen?

Gruß
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Man kann auch irgendwelches Billigzeug nehmen. Letztlich muss die hantelbank dich und dein verwendetes Zielgewicht locker aushalten. Wenn Material bestimmte Standardwerte erfüllen soll, kostet es eben.. meistens ist es bei Sportgeräten so, wie auch bei allem anderen: wer billig kauft, kauft 2 Mal.
Mit atx, strenghtshop und sqmize habe ich ausrüstungsmäßig bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Hantelbank habe ich auch nur eine ganz billige, die ich mir damals gerade so leisten konnte. Irgendwas um die 50 €. Wobei ich die bereits über 10 Jahre habe und eine vergleichbare jetzt sicher mehr kosten würde. Und das Ding ist mist aber hält noch und erfüllt ihren Zweck. Warum also neu kaufen.. Nun ist es aber noch so, dass ich weder sehr viel wiege, noch viel drücke und dass Bankdrücken für mich nicht so wichtig ist. Die Gesamtbelastung auf meiner Bank maximal 120-130 kg. Für Männer wäre die so ganz sicher ungeeignet.
Würde ich mir heute eine kaufen, würde ich mehr ausgeben und höheren Standard wollen. Das Problem als Anfänger ist eher, dass man was kauft, es dann nicht lange benutzt und dafür ist es dann Schade, wenn man sehr hochwertig gekauft hat. Vielleicht reicht am Anfang wirklich was billiges oder gebrauchtes.. muss man tatsächlich persönlich abwägen.
Beim hantelkauf würde ich auch lieber 50er Olympia nehmen und dafür dann ggf. nachkaufen, bevor man alles wieder neu braucht. Vieles gibt es für die 30mm fitness Variante nicht, daher lieber gleich richtig anfangen. Aber kommt eben immer drauf an, was man alles machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben