• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Handhabung der Regenerationszeiten

Heat

New Member
hi

also dann will ich hier auch mal mein ersten Beitrag reinstellen, hab sowieso ein paar Fragen , die bisher nicht
behandelt worden so weit wie ichs überblicken konnte.

Ich würde gerne mal wissen wie oft ihr (also die die muskelaufbau erreichen wollen und damit erfolg haben :p)
einen einzelnen muskel trainiert.
Z.b. euren bizeps

Ich persönlich hab in den letzten drei Monaten 2 Sachen ausprobiert

1. 2.

Montag Montag
Bizeps (45min) Bizeps (45 min)
Dienstag Donnerstag
Bizeps (45min) Bizeps (45min)
Sonntag
Donnerstag Bizeps(45min)
Bizeps (45min)
Freitag
Bizeps(45min)

Bei Varianten 1 wars glaub ich Übertraining und Varinaten 2 kam mir zu wenig vor,
andererseits heißt mehr training ja keinesfalls mehr muskelwachstum.
Wieviel Zeit lass ihr verstreichen bis ihr den selben Muskel wieder trainiert

so danke schon mal im vorraus für die hoffentlichen antworten ;)

seal

New Member
doe optimale regenerationszeit hanegt ganz davon ba, wie lange du schon trainierst und wie intesiv du trainierst.

ich trainiere seit ca 5 oder 6 jahren und trainere jeden muskel 2mal die woche sehr intensiv (3er-split).

wenn du ne GK-plan hast (Ganzkoerper), dann sollten 48 h pause reichen)

seal.

Heat

New Member
ne trainiere kein gk sondern max. zwei muskelgruppen ( meistens brust arme , oder rücken bauch ) pro trainingseinheit.

Die 45 min waren alleine auf das armtrainig nicht das ganze training bezogen ;)

also hälts du mind. 48 std. für empfehlenswert?

seal

New Member
seit wann tranierst du denn schon? seit 3 monaten?

seal.

zerotonine

New Member
45 Minuten nur für die Arme? Wow... also ich weiß nicht , aber ist das nicht bisschen viel Umfang?
Was für Übungen benutzt du denn 45 min lang nur um die Arme zu trainieren?
Ich bin auch der Meinung du solltest min. 48h zwischen haben, mit dem Fahr ich auch gut obwohl ich halt nen GK Plan benutz.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Stell mal dein Plan rein damit man mehr dazu sagen kann, grundsätzlich gilt es das Trainingsvolumen und die Häufigkeit an sein persönlichen Leistungsstand anzupassen, hierbei feste Werte, Zahlen und Zeiträume zu pauschalisieren bringt dich nicht weiter. Das Thema ist rech komplex, beginne mit einem für dich sinnvollen Plan und trainiere eine TE, schau was mit dir passiert, wie stark der Muskelkater an den nächsten Tagen ist. Neues Training = starker MK, weil höhere Schmerzempfindlichkeit, mehr Mikrotraumata, siehe Dekondi. Also wirst du zu beginn deines neuen Planes mehr Tage zwischen den einzelnen Trainingseinheiten verstreichen lassen, dies nimmt durch die Anpassung des Körpers bis zu einem gewissen Grad ab, ab dem du öfter reinhauen kannst. Grobe Richtwerte sind 2-4 TEs pro Woche im Wiederholungsbereich von 6-12, es ist strittig wie oft man einen Muskel ansich in einem bestimmten Zeitraum belasten sollte bzw. kann um Erfolge zu verzeichnen. Es ist i.d.R. auch von individuellen Faktoren abhängig, um auf den Punkt zu kommen 1-3x im Zeitraum von 7 Tagen ist machbar, dabei gilt allerdings einem nicht "gewöhnten" Muskel bringt viel nicht viel. Soviel zum Thema: viel schreiben aber wenig sagen... ;)

Poste dein Plan und wir schaun mal drüber.

de-fortis

Heat

New Member
ich trainiere schon seit ca. 2 jahren jezz ungefähr
und muskelkater hatte ich noch nie ... ??? also hier meine beiden pläne
1.
Montag
arme und brust insg. 90 min

Dienstag

Donnerstag
arme undbrust insg. 90min

Freitag

sehr abwechslungsreich ich weiß ;D aber mir geht es vorranging darum zu
erfahren wieviel reg- zeit ihr für sinnvoll haltet.

2. Montag
arme brust (90min)
Dienstag
bauch rücken (75 min )

Donnerstag
arme brust (90 min
Freitag
bauch rücken ( 75 min )

Sonntag
arme brust... . usw.

Zum 2. plan würd mich interessieren ob ihr das für genug training einer einzelenen muskelgruppe haltet..
In der menshealt z.b. stand das man um 'dickerer muskeln zu bekommen' 4 mal die woche einen muskel
trainieren müsste. ...- ??? und zu meinem Trainigsstand, ich bin im momnet wie gesagt seit 2 jahren im trainig.. mind. 3 mal die woche.
Läuft auch eig. gut von der Massezunahme, will halt nur mal ne allgemeine meinung hören ::)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Die Menshealth kannst du in Sachen Trainingstips meist in die Tonne hauen, vergleichbar mit Diättips aus der Cosmopolitan... Dein Plan ist eigentlich murks, verwunderlich das du damit gute Erfolge hast aber was bringt ein dicker Bizeps und eine muskulöse Brust wenn die Schultern hängen, nicht mal Ansätze eines Nackens erkennbar sind und du mit einem schmalhans Kreuz inklusive Pommesbeinchen da stehst? Sprich: dein Plan ist unausgewogen und forciert Dysbalancen, daraus resultierend Verspannungen(höherer Muskeltonus) und u.U. Haltungsfehler.

Eine allg. Meinung:

2er Split:

TE 1
Brust/Trizeps/Schulter

3x Bankdrücken
3x Fliegende
2x Pull-over
3x Dips
3x Frontdrücken Lh
2x Seitheben

TE 2
Rücken/Bizeps Beine

3x Kniebeuge
2x Beinpresse
3x Klimmzüge Untergriff
3x Rudern
2x Bankziehen
2x Curls

4x Training pro Woche laut Menshealth ist möglich aber hierzu musst du ohne dich zu überlasten die Arbeitsintensität runterschrauben, was das bedeutet kannst du dir denken... allg gefasst: lieber selten hart als oft pille palle, Zwischenwege gibt es.

Heat

New Member
aso..
also an übung folgendermaßen

1. Bizeps konzentrationscurls ( 25 kg) 4sätze ( je rechts &links)
2. Trizeps drücken mit Langhantel ( 30 kg ) 4sätze
3. Bizeps mit Langhantelcurls (30 kg ) 4 sätze
4.Negatidips je 3x 80
5.Fronttrizepsdrücken 3 sätze
und eve. noch einaml ne runde larry scott curls hintendran wenn noch zeitlich platz ist
wiederholung hab ich mit absich nicht raufgeschrieben bewegen sich aber immer so zwischen 8 - 15 je nachdem wie
weit ich mit den gewichten gerade bin ;)

Oben