• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Halsschmerzen durch Muskelkater?

BillyBob

New Member
Registriert
1. Oktober 2005
Beiträge
79
Hallo,

ich habe jetzt zum zweiten Mal nach sechs Wochen zusammen mit einem massiven Muskelkater (bedingt durch Wiedereinstieg nach kurzer Zwangpause) zusammen Halsschmerzen bekommen.

Kann natürlich Zufall sein, dass ich beide Male zeitgleich zum Muskelkater eine Erkältung gefangen habe, aber das ist schon ein komischer Zufall fnde ich.

Könnte es sein, dass das Halsweh eine Belgeiterscheinung des MK ist oder bin ich während des MK vielleicht anfälliger für eine Erkältung oder ist es enfach nur Zufall? Was denkt ihr?

Generell bin ich in letzter Zeit ziemlich oft erkältet, kann viel Training (6x die Woche) auch das Imunsystem schwächen? Eigentlich würde man ja eher das Gegenteil denken ...

Danke für Eure Hinweise,
Bill
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Halsschmerzen durch Muskelkater?

Ja, natürlich kann eine hohe Trainingebelastung (wie jede andere Belastung auch, sei es die Liebe, der Job, sonstiger Stress) das Immunsystem schwächen.

Nein, Halsweh ist keine Begleiterscheinung von Muskelkater. Eher hast Du MK und HW, weil Du Dich hoch belastet und anschließend zuwenig auf Deine Regeneration geachtet hast (wichtig sind v.a. die ersten 30 Min nach Trainingsende: keine nassen Haare, lieber zu warm als zu kalt einpacken, keine verschwitzten Sachen anbehalten, nicht in der Kälte rumstehen usw.).
 
G

Gast

Guest
AW: Halsschmerzen durch Muskelkater?

hallo

die broblematik die du beschreibst deckt sich ziemlich mit dem "open window-phänomen"
d.h. in folge harten trainings kommt es zu veränderten stresshormonkonzentrationen im blut und zu verschiebungen einiger immunzellaktivitäten. besagte funktionen erholen sich in der regel nach 3-24 std. nach dem training wieder, aber während dieser zeitspanne sieht sich der sportler einer erhöten infektanfälligkeit ausgesetzt. daher der name open window, denn genau so wie das nährstoff-fenster nach dem training besteht hier die negative form einer besonderen gelegenheit (in form einer erkältung).
die besonderheit des open window liegt aber in einer vielzahl verschiedener ursachen die sich hier vereinen: zu langes und/oder zu hartes training, übertraining, schlafmangel, stress...
abhilfe schafft man durch optimierung des trainings/diät/regenerationsplans...

nimm eine bestandsaufnahme dieser dinge vor. meistens ergibt sich die lösung von selbst.

mal ernsthaft: 6 x training pro woche??




gruss taurus
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Halsschmerzen durch Muskelkater?

Ja, wieso nicht? Muss man "nur" steuern und ein bisschen auf sich aufpassen. Kann für sehr viele Trainingsziele sehr sinnvoll sein.
 
G

Gast

Guest
AW: Halsschmerzen durch Muskelkater?

@ kecks

6x training pro woche im body building stil, mit muskelversagen, isos und itensitätstechniken ist eindeutig zu viel des guten.

ich trainiere auch 5 x die woche aber nicht im bb-stil, habe eine top ernährung und regeneration. und wie du schreibst: andere ziele lassen sich durch hohe trainingsfrequenz sehr gut erreichen. zb das einschleifen komplexer bewegungsmuster.

da billy bob sein training nicht näher beschreibt gehe ich von bb aus.





gruss taurus
 

BillyBob

New Member
Registriert
1. Oktober 2005
Beiträge
79
AW: Halsschmerzen durch Muskelkater?

Nein, sorry, das war wohl missverständlich.

Ich meine 6x die Woche Sport, Kraftraining mache ich nur 3x, den Rest Laufen und Volleyball.
 
Oben