• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

hallo

ute67

New Member
nun wirds doch mal Zeit, dass ich mich vorstelle, nachdem ich hier schon so lange unerkannt mitgelesen habe und wirklich gute Inputs bekommen habe.
ich trainiere seit ca. 2 Jahren, nachdem ich 41 Jahre ein fauler Sack war. anfänglich war der Grund die Stärkung der Schulter bei massiven Schulterproblemen, danach hat es mir Spaß gemacht, ich hab gesehen, dass ich tatsächlich Muskeln hab, die wachsen können, dann hab ich meine Ernährung umgestellt und ca. 8 kg abgenommen. jetzt gehts nicht weiter, die letzten Kilo wollen nicht verschwinden, die Muskeln werden nicht mehr, also such ich Wege zur weiteren Veränderung (ich liebe Veränderungen :shappy: ). seit gestern hab ich mit der eliminations diet angefangen und hab die ersten Kopfschmerzen erfolgreich hinter mich gebracht, den Küchenschrank neu bestückt und harre der Dinge. Außerdem werde ich ab Mittwoch, wenn ich wieder trainiere, mit HIIT anfangen.

D

Destoxa

Guest
AW: hallo

hi!

ja du MUSST loggen, ich liebe HIIT und alle intensiven intervall techniken! :)

cheers,
Destoxa

ute67

New Member

na, dann kannst Du mich ja kontrollieren...
ich fang ja erst an und muss erst mal sehen, wie ich das machen will, rennen geht nicht wegen Knie :ssad:
wahrscheinlich auf dem Fahrrad, mal sehen, ich google mich noch so durch auf der Suche nach Erleuchtung.
find ich bei Dir was dadrüber?

D

Destoxa

Guest

hmmm ja ich renne halt intervall, aber das kannst du eigentlich auch mit fahrrad, schwimmen etc. machen - geht ja vor allem ums prinzip beim intervalltraining. du kannst gerne mal mein log ansehen, ev. interessiert dich da was. die meisten logs im bwe/ allg. fitness bereich dürften interessante themen für dich beinhalten. lies dich einfach mal ein, kommt schon gut :)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

willkommen im forum und viel erfolg!

letizia

Well-Known Member

herzlich willkommen auch von mir [img24]

ich bin auch gespannt auf dein log ;D ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hallo zurück und ein herzliches Willkommen auch von mir!
Bin gespannt auf deine weiteren Aktivitäten und hoffe, du erzählst uns davon.

Vor allem interessiert mich, wie du mit der ED zurechtkommst. Aus welchen Gründen hast du dir die ausgesucht (Fettreduktion ist klar, aber was erwartest du jetzt speziell von der ED?)

Zum Intervalltraining muss ich sagen, dass es mir auf dem Fahrradergometer immer am schwersten fiel, die Herzfrequenz ordentlich hochzujagen. Tabata-Thrusters fand ich da immer am effektivsten aber da weiß ich nicht, ob das dann deine Knie mitmachen.
Bei Knieproblemen würde ich auf dem Rad auf hohe Trittfrequenz achten und den Widerstand eher gering halten. Das glaubt mir mein Mann auch immer nicht ;D

Nimmst du ein Standfahhrad? Beim Fahren im Gelände ist das Einhalten von Trittfrequenz/Widerstand ja oftmals nicht so gleichmäßig möglich.

Viele Grüßle und erfolgreiches Trainieren (und Essen [img26])
Renate

ute67

New Member

danke schön für all die lieben Willkommens!
ich muss sagen, die diversen Tagebücher hab ich schon bissl durchgeschnüffelt und fand sie schon höchst interessant. von Destoxa, die in den 8. Stock hochrennt, und so... (übrigens bin ich auch Schweizerin, wohn aber der Liebe wegen schon seit 17 Jahren auf der anderen Seite der Grenze, aber nur ganz knapp drüben). einen achten Stock hätte ich bei der Arbeit auch und Treppensteigen geht auch mit dem Knie ganz gut. hmmm, müsst ich mal ausprobieren. da sieht wenigstens keiner, wenn ich kurz vor dem Explodieren steh :sbiggrin:. Tabata hab ich auch ausprobiert, so ne Art Seilspringen ohne Seil, also am Ort rennen, wie eine Verrückte, Puls ging hoch auf 180, aber sonst hatte ich immer das Gefühl, dass das nix bringt. wie auch immer, jetzt mach ich mal HIIT, auf dem Standfahrrad, weil es bei uns zu hügelig ist, als dass ich Anfänger auf die Straße geh.
die ED hab ich ausgesucht, weil es meiner Meinung nach schon Sinn macht, mal die ganzen Gifte wegzulassen und dann zu sehen, was vielleicht Probleme macht. den KFA zu verringern ist ein sehr wichtiger Punkt, der liegt bei schrecklichen 26% und ich will den unbedingt runter haben.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Willkommen!!!

Gruß Eisi

derUhu

New Member

Auch von mir ein ganz herzliches willkommen!

Also wenn man Tabata richtig macht, dann ist das mindestens so effektiv wie HIIT - mir persönlich macht's zudem noch viel mehr Spaß. Das wichtige bei Tabata ist m.M.n. dass man einige verschiedene Übungen dafür verwendet und nicht nur 1 Übung ausführt. bspw. Thrusters, Kniebeugen, Liegestütze, Hampelmann, Dips, Strecksprünge...naja je nachdem was dein Knie so aushält ;)

Viel Spaß auf MC!

Gruß

ute67

New Member

Auch von mir ein ganz herzliches willkommen!

Also wenn man Tabata richtig macht, dann ist das mindestens so effektiv wie HIIT - mir persönlich macht's zudem noch viel mehr Spaß. Das wichtige bei Tabata ist m.M.n. dass man einige verschiedene Übungen dafür verwendet und nicht nur 1 Übung ausführt. bspw. Thrusters, Kniebeugen, Liegestütze, Hampelmann, Dips, Strecksprünge...naja je nachdem was dein Knie so aushält ;)

Viel Spaß auf MC!

Gruß

das ist interessant zu wissen. jetzt muss ich mich nur noch entscheiden können zwischen Tabata und HIIT.
eine Frage noch dazu: ich hab jetzt von mehreren Seiten gehört, dass Tabata am besten gleich morgens früh auf nüchternen Magen am besten wäre. kannst Du das bestätigen?

derUhu

New Member

Hi,

Auch wenn die Antwort nun etwas spät kommt:

Ich denke frühes Training oder spätes Training macht keinen messbaren Unterschied aus. Ich hab auch schon früh trainiert und habe festgestellt, dass es wichtiger ist dann Leistung er erbringen (hier Tabata, sonst auch Krafttraining, Arbeit etc.), wenn der Körper dazu bereit ist: Und das ist eine individuelle Geschichte. Bei mir klappt bspw. Tabata tagsüber, aber v.a. Abends einwandfrei - morgens kann ich dagegen nicht bis 100% gehen, da ist mein Körper noch nicht in Fahrt ;D:scool:

Also am besten ausprobieren und sehen wie man selbst damit am besten zurecht kommt - auf den Körper hören ist dabei wichtiger als theoretische Effekte (die zudem noch anzuzweifeln sind) des Frühsports.

Gruß

ute67

New Member

dann wird mir wohl nix übrigbleiben, als mal besser zu beobachten und zu vergleichen. morgens bin ich ziemlich schnell in Fahrt, das ist nicht das Problem, abends oder sonst über Tag hab ich Tabata noch nicht ausprobiert. muss ich mal, am besten dann, wenn die Kinder noch nicht daheim sind, sonst liefern die mich ein... [img5]

Oben