• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gynäkomastie

hau_den_lukas

New Member
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich muss ein Referat in Sport machen. Es soll unter anderem über Anabolika und Gynäkomastie gehen. Kennt sich damit jemand aus. Wikipedia steht nicht so viel drin.

Wäre cool. Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Hallo zusammen.

Ich muss ein Referat in Sport machen. Es soll unter anderem über Anabolika und Gynäkomastie gehen. Kennt sich damit jemand aus. Wikipedia steht nicht so viel drin.

Wäre cool. Danke...
Es ensteht durch die Verstoffwechselung von Testosteron durch das Enyzm Aromatase zu Oestrogen. Wenn also mit Testosteron und dessen Derivaten (z.B. Metandienon, Testosterone Enanthate, ...) gedopt wird hat das unweigerlich einen Anstieg von Oestrogen zur Folge welches dann auf die Brustdruesen wachstumsfoerdern wirkt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Aromatase

Um dem entgegen zu wirken kann man dann einen Aromatasehemmer nehmen wie Tamoxifen. Damit lassen sich diese Nebenwirkungen vermindern.
https://en.wikipedia.org/wiki/Tamoxifen

Damit solltest du ein Paar Stichworte fuer eine Recherche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hau_den_lukas

New Member
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
3
hey foxi 83.

ich habe geshen, dass es mit dem regelkreis der steroidhormone zu tun hat. meinst du, daran sollte ich es erklären?

vielen dank für deinen ersten einblick. kennst du dich auch mit den gefahren des dopings aus? weil ich soll ja kein dopingplan vorstellen :D

ciao.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
es ging ja um Gynoäkomastie als Nebenwirkungen von Anabolika. Klar hat das auch andere Gründe aber bei Steroidmissbrauch ist das die häufigste denk ich.

ja das mit dem Regelkreis hört sich sinnvoll an. Im grossen und ganzen ist der Grund einfach: Viel Testosteron = viel Östrogen. Und die verschiedenen Gewebe im Körper reagieren auf die im Übermass vorhandenen Hormone unterschiedlich. Brustgewebe reagiert auf Östrogene und dem ist das egal dass es im Grunde auch viel mehr Testosteron hat. Vergleiche auch die klassische Biertitte.

Das wäre ja eine Gefahr des Dopings sowie Akne (wird ja auch in Pubertät durch Hormone ausgelöst). Eine grössere und ernstzunehmendere wäre der Blutdruck und Hypertrophie des Herzmuskels mit entsprechendem Infarkt- und Schlaganfallrisiko. Oder Probleme mit dem Flüssigkeitshaushalt und den Nieren. Das sind so die Klassiker die Bodybuilder dahinraffen. Das sind aber nur Anhaltspunkte. Ich kenne mich damit auch nicht gross aus.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
was ich noch vergessen hatte: Sehr häufig sind auch Leberschäden. Man dopt ja nicht direkt mit Testosteron sondern Medikamenten die ähnlich wirken bzw. Testosteron langsam freisetzen. Der Abbau/Umbau geschieht oftmals in der Leber was diese schädigen kann. Besonders ist died bei alkylierten Steroiden wie Metandienon der Fall. Das Perfide: Diese Steroide sind oral wirksam und müssen nicht intramuskulär injiziert werden. Deshalb sind sie oft gerade bei Jungen beliebt.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Und noch was: Unfruchtbarkeit und Schrumpfung der Eier. Wenn das Gonaden-Epiphysen zusammenspiel gestört wird für dies dazu das gewisse Hormone für die Spermienreifung fehlen. Entsprechend wird der Mann unfruchtbar (dies wurde z.B. mit Testosteron als Pille für den Mann intensiv untersucht). Die Ejakulatsmenge nimmt ab und die Hoden schrumpfen. Dies ist in der Regel reversibel. Es gibt aber Fälle in denen nach Absetzen der Hormone das eigene Hormonsystem nicht mehr in Gang kommt. Die Folge ist Impotenz und Unfruchtbarkeit. Erstere kann dann durch Testosterongaben wieder behoben werden aber man kommt nicht mehr davon los. Es gibt auch weitere Medikamente wie Clomifen die nach Ausschleichen von Testosteron verwendet werden um die Eigenproduktion wieder in Gang zu kriegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Clomifen
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
65% alle Gynäkomastie-Fälle betreffen Jungen in der Pubertät, wenn zu Beginn der Pupertät der Östradiol-Spiegel stärker als der Testosteronspiegel steigt.
Da hast du natürlich recht. Ich dachte eher bei trainierten Erwachsenen die sowas entwickeln. Aber auch da war es nur so dahingeplappert ;)
 
Oben