• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Grundwehrdienst

Bodycounter

New Member
Hi,

der Threadname sagt wohl einiges. Ich bin jetzt gemustert worden (T1) und hab mich für den Grundwehrdienst und gegen den Zivildienst entschieden. Also werde ich wie es aussieht nach meinem Abi eingezogen. Ich wollte eigentlich nur mal eure Erfahrungen mit dem neunmonatigen Wehrdienst erfahren. Man hört ja ziemlich viel Müll von wegen jeden Morgen früh raus und wenn man nicht alles sofort perfekt sitzt und Betten gemacht sind gibts nicht zu essen oder man darf Dreck essen (halt dir Horrorszenarien aus alten Kriegsstreifen) und andere sagen die ersten drei Monate sind hart und danach hat man gar nichts mehr zu tun.

Darüber hinaus wollte ich wissen wie es mit dem Training aussieht. Besteht die Möglichkeit in einem Kraftraum zu trainieren? Anfangs bezweifle ich selbst abends noch Kraft zum Training haben zu können. Aber eure Erfahrungen würden mir helfen mich darauf vorzubereiten.

Limes

New Member
AW: Grundwehrdienst

Hi Bodycounter,

erst mal Glückwunsch zur Musterung mit T1, bei mir hats nur zu T2 gereicht, aber nur, weil ich nicht 1,80m bin :smad:

Bei mir ists zwar schon ne Weile her, über 10 Jahre,aber ich muss sagen, ich fand den Wehrdienst ne ganz schöne Erfahrung.
Sicherlich ist es am Anfang schon hart, vor allem das frühe Aufstehen und der rauhe Ton der Ausbilder, aber daran gewöhnst Dich schnell...und das sind ja auch nur die 2 Monate Grundausbildung, danach ists nicht mehr so schlimm, je nachdem wohin Du kommst.
Zu Essen bekommst Du auf jeden Fall immer, da kann ich Dich beruhigen ;D

Training sollte eigentlich auch möglich sein, bei mir war ein Kraftraum am Standort, den hab ich aber nicht genutzt, damals hab ich noch kein KT betrieben.
Wo kommst denn hinm weisst des schon?

Bodycounter

New Member

Nein, ist ja auch alles noch hin. Habe halt nur keine Lust neun Monate dafür zu verschwenden und im Nachhinein keine positiven Erfahrungen daraus ziehen zu können. Hoffe mal es ist gut von schulischer geistiger Anstrengung auf körperliche Belastung umzusteigen bevor ich ans Studium gehe.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich hab beim Bund fast 5kg abgenommen, durch das Ausdauertraining und wenige Essen war ich nur noch Haut und Knochen. Es ist ne Erfahrung wert, ja die Betten müssen gemacht sein, es muss alles sitzen(Anzugordnung) und du musst früh raus(05:00). Anfangs kommst du nicht zum Training, da du Dienstzeiten von 05:00-20:00 Uhr hast, da ist man froh einfach nur ins Bett zu gehen. Nach den ersten 3 Monaten wirds ruhiger, die Verpflegung ist dennoch dürftig, kleine Portionen, selten mal was dabei das wirklich gut schmeckt und Anfangs kaum Zeit überhaupt was an Nahrung aufzunehmen. Du wirst aber viel lernen, sei es über deutsche Waffen, bis hin zu tarnen und täuschen im Gelände und der Hirarchie des Heeres. Geh hin, mach dein Ding und nimm ein paar Erfahrungen mit.

Ansonsten hier schaun, da gibts noch ein paar Erfahrungsberichte:
http://www.muscle-corps.de/forum/f25/zivi-vs-bw-2161/

Rakkaj

New Member

servus,

weißt du denn schon an welchen standort du kommst? heer, luftwaffe oder marine?? für deine zeit nach den ersten 3 monaten wäre das interessant. am anfang ist die ausbildung überall ähnlich, auch wenn man immer wieder mal geschichten hört wie z.b. biwak in der turnhalle. xD

du wirst niemals dreck essen müssen und wenn doch dann "petzt" du denn das ist rechtswiedrig ;)
genau genommen dürfen dich deine ausbilder nicht mal ohne deine erlaubnis anfassen.
zum essen kann ich dir eigentlich wenig sagen weils bei mir ne privatisierte kantine gab...eigentlich gabs die nur zu meiner zeit...das ganze war wohl nicht sehr gewinnbringend...wir ham wohl zu viel gefressen. feldessen is so ne sache...du wirst froh sein das es was zu essen gibt. nimm dir am besten obst mit wenn ihr länger draußen seid.^^

tagesablauf: in den ersten 3 monaten wirste wohl wenig schlaf kriegen...danach gehts eigentlcih ganz gut. kommt hier wieder drauf an wo du hin kommst. ich hatte in den ersten 3 monaten faktisch keine freizeit, der tag war bis zum schlafen gehen komplett durchgeplant.
nach der grundausbildung hatten wir dann quasie ne art arbeitstag. nachm aufstehn anwesenheitskontrolle, danach frühstück. ganz normal mittagspause und dienst bis zum 4 oder 5...weiß nimmer genau. je nachdem wohin du eingeteilt wirst sieht dann dein arbeitsablauf aus...ich war in ner kampfeinheit die oft auf den bergen rum gehupft is und sonst irgendwelche übungen gemacht hat.

perfekt sitzende uniform und rasur u.ä. wurde uns von anfang an eingeschliffen und auch nach der grundausbildung wurde da streng drauf geachtet. auch hier gibts unterschiede...beim heer solls angeblich strenger ablaufen als z.b. luftwaffe.

trainieren kannst du nach deiner grundausbildung ohne probleme. in jeder kaserne gibt es krafträume und andere möglichkeiten sich fit zu halten. wenn dus dir dreckig geben willst kannste ja die hinternis bahn einfach so benutzen aber rechne mit dem einen oder anderem kopfschütteln deiner kameraden.^^
ich persönlich bin sehr gerne in die kletterhalle und sauna gegangen.

adé
Rakkaj

Rakkaj

New Member

ich sag ja angeblich...kann ja net vergleichen^^

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

ich sag ja angeblich...kann ja net vergleichen^^
Kann ich auch nicht, penibel auf Anzugsordnung, den Spint und die Rasur wurde aber dennoch geachtet. Ich denke es kommt nicht auf die Truppengattung, sondern vielmehr auf die Vorgesetzten an.

Rakkaj

New Member

das mit sicherheit auch!

mir hat mal ein ausbilder nach feierabend erzählt das offensichtlich alle psychos der bundeswehr in dieser scheiß kaserne sind. gut der war net besonders beliebt, weder bei den ausbildern noch bei den manschaftlern, aber ich fands lustig.^^

W

Wursti

Guest

Es ist definitiv eine Erfahrung Wert.
Aber, wenn du nicht so auf die BW selber stehst, geh' einfach zu den Sanis. Die stehen später auf, haben eine kürzere Grundausbildung, werden weniger gedrillt usw.

Willst du wirklich BW-Erfahrungen sammeln, gehst du zu den Grenadieren oder irgendeiner Form von Jägertrupp.

Pioniere sind so das Mittelding. Da war ich.

Aussuchen kannst du dir das, in dem du vorher brieflich und (ruf' da an, bis du jeden auf die Nerven gegangen bist und du kriegst, was du willst) telefonisch Interesse heuchelst und denen sagst, dass du vielleicht dabei bleiben willst, dich aber nur für dieses oder jenes interessierst. T1+Abi = ultimative "Honig in den Arsch blas'"-Faktor.

bierchen

New Member

Ich möchte die Zeit beim Bund echt nicht missen!
Die ersten beiden Wochen waren zwar eine harte Umstellung, aber man gewöhnt sich irgendwann an alles. In der Allgemeinen Grundausbildung hatten wir täglich von 04:30 bis mindestens 23 Uhr nachts Dienst. Hört sich nach relativ wenig Schlaf an, aber ich war verblüfft, dass auch das gereicht hat, um am nächsten morgen schnell aus den Federn zu hüfen! Und zu essen bekommst du da auch immer und überall! Die Qualität und Quantität lässt zwar manchmal zu wünschen übrig, aber das war beu uns eher die Ausnahme. Ausser als wir im Biwak bei 35 Grad im Schatten kein Wasser mehr hatten, gabs nen kleinen Aufstand ;)

Denn gegen die Menschenrechte darf dort niemand verstoßen!

Es war aber eine sehr wertvolle Zeit für mich und ich habe für diese Zeit echt gute Freunde gefunden, was die ganze Zeit nochmals erleichtert hat.
ich muss ehrlich sein, die Grundausbildung würde ich gerne nochmal machen. Gerne wieder als Panzergrenadier!

purity

New Member

Hallo zusammen,

ich bin momentan auch am überlegen ob ich verweigere oder zum Bund gehe, wobei die ursprünglichen Bedenken bezüglich der Fitness nicht mehr bestehen, seit ich angefangen habe zu trainieren.
Wie ist dass mit der Freizeit nach der Grundausbildung, kann man da genaueres sagen oder ist das auch wieder von Standort zu Standort unterschiedlich?
Bis wann erfahre ich denn wann ich eingezogen werde? Gemustert bin ich bereits (bin T2, ich habe zu der Zeit noch nicht trainiert).
Mein Problem ist nur dass ich mich an einer Schule bewerben möchte, aber eben nicht weiß ob und wann ich eingezogen werde.
Oder schicken die mir das erst nach Ablauf der Schulbescheinigung nach dem Abi?

Grüße purity

bierchen

New Member

Zur Freizeit nach der Grundausbildung: Die meisten hatten ab 16:30 Dienstschluss und konnten den Freizeitaktivitäten nachgehen/ daheim schlafen /etc, solange man pünktlich zum Dienstbeginn wieder anwesend war.

McBain

Well-Known Member

He he,
die ersten 3 Monate können wirklich unschön werden (im nachhinein aber vermutlich die besten beim Bund!).
Ich glaube auf der Internetseite der Bundeswehr kannst dir einen Ausbildungsplan für die Allgemeine Grundausbildung ansehen. Der sollte eigentlich überall gleich sein, wird sich aber wohl stark durch die Vorgesetzten unterscheiden, aber wenn du mit anderen Ex-Soldaten redest hatten die so oder so die härteste AGA ;)
Bei uns wars so:
- Wenn du vorher Laufen und das ganze Militärischen Standartübungen trainierst, wird der Sport ganz ok ausfallen
- Handeln unter Stress soll trainiert werden, deshalb so wenig Schlaf, alles auf Zeit
- Gehorsam: beim Bund ist eh alles sinnfrei, muss aber 50 x Wiederholt werden :)

Ansonsten viel marschieren mit viel Gepäck und Waffe, Waffe reinigen (stundenlang), Sanitätsausbildung (gute Auffrischung und Ergänzung zur Führerschein San-Ausbildung), Unterricht (Politische Bildung, Kriegsrecht, Waffenkunde - zwar interessant, ist aber schwer da die Augen auf zu halten) und das schönste war wohl die Kameradschaft, da alle den gleichen Scheiß mitmachen müssen.
In den 3 Monaten fragt man sich oft, "Warum mache ich das???" doch im nachhinein würden fast alle mit denen ich gesprochen habe es wieder tun.

tommy777

Well-Known Member

Gleich kommt übrigens ein Film oder eine Reportage über die BW im Einsatz auf ARD. Wen es interessiert...

Oben