• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Grundrezept Gemüsepfannen

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Ich liebe es, alles in einem Topf zu kochen! Von Eintopf bin ich gerade etwas abgekommen, dafür gibt es bei mir derzeit ofters Gemüsepfanne.

Ist eigentlich ganz einfach: man schmeißt alles in eine Pfanne, die Zutaten mit der längsten Garzeit zuerst und das empfindlichere Gemüse zum Schluss. Würzt nach Geschmack und fertig.

Für Alle, die das nicht einfach so nachvollziehen können, hier die heutige Gemüsepfanne im Detail:

Man nehme eine 10-€-Timo-Pfanne* (soll heißen, die größte Pfanne in eurem Besitz. Gerne ein schweres Kaliber mit Antihaftbeschichtung), erhitze diese auf mittlere Temperatur mit dem Fett eurer Wahl (bei mir E-Herd Stufe 6 von 9 und 1 TL Kokosöl mit einem Stück Butter) und gebe zuerst die Zutat mit der längsten Garzeit dazu. Bei mir sind das IMMER Zwiebeln.

Als nächstes kommt das Fleisch in die Pfanne, falls ich an diesem Tag nicht vegetarisch lebe. Bei Gemüsepfannen mit Fleischbeilage (Hackfleisch, Geflügel oder sonst was) mache ich immer 2 Pfannendurchgänge, damit ich die Maillard-Reaktion besser steuren kann (d.h. das Fleisch so anzubraten, damit die optimale Menge an Geschmacksstoffen entsteht, ohne es anzukokeln oder im Wasser zu ersäufen)

Fleisch und Zwiebeln werden aus der Pfanne entfernt, nochmal Fett dazu gegeben und dann kommt nacheinander das Gemüse in die Pfanne, etwa in dieser Reihenfolge: Paprika - Möhren - Auberginen/Zucchini - Tomaten. Gemüse aus Dosen wird nur noch erhitzt (akzeptiert aus Dosen sind Bohnen, Mais, Pilze und Tomaten außerhalb der Saison). Für frische Pilze mache ich noch einen zusätzlichen Pfannendurchgang, die geben oft zu viel Wasser ab. Sättigungsbeilagen wie Kartoffeln, Süßkartoffeln, Reis, Quinoa usw. (Nudeln ess ich nicht, aber für die gilt dasselbe) bereite ich separat zu und gebe die zum Schluss in die Pfanne.

Gewürzt wird das Ganze mit Salz, Pfeffer, Chili, Gemüsebrühpulver, Kräutern oder was immer euch sonst noch so einfällt. Durch Zugabe von Sahne, Frischkäse oder Kokosmilch wird die Sache etwas cremiger und man kann auch ein etwas zu stark dosiertes Gewürz damit abfangen.

Folgende Zutaten kamen heute in die Pfanne:
1 TL Kokosöl
Stück Butter
1 große Zwiebel ca. 3 Min. anbraten
400 g Rinderhack (ja, ich nehme das unter Schutzgas verpackte weil ich das ein paar Tage aufheben kann. 500 g ist aber auch ok, oder welche menge auch immer)
gut anbraten, dann 1 Gals gemischte Pilze dazu.
Mit Salz und Pfeffer würzen, dann in eine Schüssel geben.

Nochmals Fett in die Pfanne
dann ein in Streifen geschittener Spitzpaprika dazu (108 g)
später 3 Möhren in Scheiben geschnitten (180 g) damit anbraten
und noch später eine Zucchini (163g) dazu

Sobald das Gemüse gut durchgebraten ist, 1 Dose Pizzatomaten dazu und eine Dose Kidneybohnen.
Dann die Fleisch-Pilz-Zwiebelmischung darin erhitzen und eine gewürfelte und separat gekochte Süßkartoffel dazu. Würzen mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühpulver und Chili.
Noch etwas Sahne, da versehentlich zu viel Chili zugegeben.

Ergibt für meine zarten 61 kg etwa 4 Portionen, für kräftige Jungs ergibt das entsprechend weniger Mahlzeiten:

IMG_1244[1].jpg

Das Grundrezept ist hiermit beschrieben, wer Ideen für Variationen hat: immer her damit!

Und irgendwo hab ich auch noch einen Vorschlag von taurus [img28]

*: der Freund meiner Tochter hat beim Saturn in einer Schnäppchenaktion 2 hochwertige Pfannen für jeweils 10 Euro bestellt. Als er die abgeholt hat, war er nicht darauf vorbereitet, dass 34 cm Durchmesser jetzt so groß sind. So habe ich mein Lieblingskochgerät für Gemüsepfannen ergattert ;D
 

Anhänge

  • IMG_1245[1].jpg
    IMG_1245[1].jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Grundrezept Gemüsepfannen

Hört sich gut an. Zumal es nicht aufwendig ist, relativ schnell geht und auch noch einigermaßen günstig ist.

der Freund meiner Tochter hat beim Saturn in einer Schnäppchenaktion 2 hochwertige Pfannen für jeweils 10 Euro bestellt. Als er die abgeholt hat, war er nicht darauf vorbereitet, dass 34 cm Durchmesser jetzt so groß sind. So habe ich mein Lieblingskochgerät für Gemüsepfannen ergattert

Ich hab einmal richtig investiert und habe mir zwei Pfannen und ein vierteiliges Topfset von Silit gegönnt. Das Silargan-Material ist der Knaller, zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber total effizient.
Messer kaufe ich nur noch im Burgvogel Werksverkauf in Solingen.
 
G

Gast10

Guest
AW: Grundrezept Gemüsepfannen

Sehr schön. Im Prinzip mache ich das genauso, wobei ich das Fleisch oder den Fisch meistens in einer separaten Pfanne brate und dann mit dem fertigen Gemüse nur noch mische. Spart mir das raus und rein (und damit auch Zeit), dafür habe ich halt 2 Pfannen am Herd und zum Spülen. Normales Essen dauert auf die Art ziemlich genau 10 Minuten, egal welches Fleisch oder Gemüse es ist.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Grundrezept Gemüsepfannen

Natürlich kann man auch mit 2 Pfánnen arbeiten. Bei mir klappt das Timing mit einer Pfanne aber ganz gut:
Pfanne aufn Herd, Fett rein und erhitzen.
Bis das Fett heiß genug ist, hab ich die Zwiebel kleingeschnitten.
Dann kommt Fleisch rein und während das schmurgelt such ich das andere Gemüse zusammen und mach das Pfannenfertig.

Wenn ich schon vorgebratenes Fleisch habe (angebratene Hackfleischkrümel oder Fleischküchle vom Vortag, ein Stück Schmorbraten oder den Rest vom Steak) dann kann ich mir den ersten Schritt natürlich sparen. Reste von "Sättigungsbeilagen" sind auch praktisch, dann muss man nix extra kochen.

Was ich auch noch gerne mache:
Die Vorräte für den nächsten Tag abfüllen und das, was man gleich verzehrt mit Käse überbacken. Schafskäse, Mozarella, Camembertscheiben oder geriebenen Käse drüber streuen, für 2 Minuten nen Deckel drauf und fertig.
 
Oben