• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Was wäre denn mit einer Mischung aus alle dem. Man könnte ja zum Beispiel (wie von euch vorgeschlagen) einfach in die Längstrebe (die ja etwas tiefer als die Querstreben ist und daher "durchgängig" ist, weil die Querverbindungen nicht stören) Löcher bohrt und da Stangen durchsteckt und festschweißt, die auf beiden Seiten gut 25cm rausgucken. Um an den Pfosten vorbeizukommen, schweißt man dann ein längt element da ein. Ich habe gerade kein Grafikprogramm zur Hand und daher male grobe Skizze gemacht.

ja, ich denke so würde es gehen.

mein favorit wäre eindeutig zwei paralell laufende mittelstreben (also wie eine leiter in der mitte) , denke aber, daß das mit der gesamtbreite problematisch wäre.
 
G

Gast

Guest
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

bei einer leiter ist der nachteil, daß man nicht mit angezogenen armen hangeln kann, weil man sich dann die birne anhaut. deswegen ist meine hangelanlage an einer seite offen und ich hangele quer zur laufrichtung.
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Bisher echt coole Ideen!

Evt. könnte man noch an einer Seite einen hohen Galgen für Kletterseile anbringen.
Ich habe mal mein CAD-Programm angeworfen:

Galgen.jpg
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Das ist eine gute Idee.

Zudem habe ich heute in ersten Gesprächen mit den "Bau-Verantwortlichen" beschlossen, dass wir die mittelstreben, die die einzelnen Elemente miteinander verbinden, wahrscheinlich schrauben werden. Das hat den Hintergrund, dass wir das Teil so vorweg in Einzelteilen Lackieren lassen oder verzinken lassen können, um es dann vor Ort zu montieren.
 
G

Gast

Guest
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

würde nicht's verzinken lassen. ist zu glatt an den händen.

wie wollt ihr das teil am boden befestigen?

solltest übrigens ein paar knotenbleche oder kopfbänder mit reinbauen. vermindert die seitneigung/schwingung.
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Guter Tipp, Danke.

Weil Aufziehvogel schon nachgefragt hat:

Sonst würde ich nicht fragen. :)

Habe auch schon das Konzept angepasst (mehr querstreben und teilweise zum schrauben). Werde noch ein Update machen.

Wir kommen aktuell mit der Hallenplanung allerdings etwas ins stocken, weil die Ämter mir irgendwie nix konkretes sagen wollen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! [img97]

Nächste Woche gibt es ein Update des Konzeptes für den Cage :)
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Der Cage ist doch aber an sich nur möglich, wenn das mit eurer Halle, die ihr Anmieten wollt, doch auch klargeht oder??
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Nächste Woche gibt es ein Update des Konzeptes für den Cage :)

Weil ichs ja versprochen hatte: Hier noch ein Update vom aktuellen Cage/Rig. Die Querstreben werden nun geschaubt und und haben eine recht breites Blech, an denen die Schrauben angebracht werden. Das sollte auch Stabilität seitlich gegen den Domino-Effekt geben. Denn Streben am Boden möchte ich vermeidenZusätzlich es gibt neue Stabilisierungs-Elemente in den Ecken für die Querrichtung.

Bezüglich der Halle ist alles weitere in Klärung. Da halte ich euch auch auf dem Laufenden :)
 

Anhänge

  • Konstruktion Halle 5- 01.jpg
    Konstruktion Halle 5- 01.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 27
  • Konstruktion Halle 5- 02.jpg
    Konstruktion Halle 5- 02.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 19

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Hey, gibts schon was neues? Klappt es mit der Halle? / Wann wird der Käfig gebaut? ;)
- mit welchem Programm macht man solche Grafiken u Animationen? Sieht gut aus.
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Danke dir. Die grafiken habe ich mit "Cinema4D" gemacht; war früher sehr aktiv mit der Software. Heute Jobbedingt weniger.

Mit der Halle das wird erst einmal nichts; die Kosten sind zu hoch und da zieht der Verein nicht mit. Ich arbeite daher aktuell an einer Cage-Konstruktion, die fürs Training (de-)montierbar ist.
 
G

Gast

Guest
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Mit der Halle das wird erst einmal nichts; die Kosten sind zu hoch und da zieht der Verein nicht mit. Ich arbeite daher aktuell an einer Cage-Konstruktion, die fürs Training (de-)montierbar ist.
hab' gestern erst daran gedacht mal nachzufragen. :)
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Hier ist das aktuelle Konzept von mir:

ich habe mir mal Gedanken zu einem transportablen/montierbaren Cage gemacht, damit man den Vor- und nach dem Training (falls nötig) auf- und abbauen kann. Trotzdem sollte er solide, möglichst einfach zu bauen und trotzdem vielseitig sein. Er besteht aus nur 4 Bausteilen (2 blaue, 2 grüne). Auf den Bildern habe ich Bolzen, die die Bausteile zusammenhalten, habe ich rot gemacht (Hier müssten wir noch im Detail schauen, was da als „Bolzen“ genommen wird).

Der Cage fasst min. 6 Personen.

transportabler cage konstruktion 02 - Ansicht 4.jpgtransportabler cage konstruktion 02 - Ansicht 3.jpgtransportabler cage konstruktion 02 - Ansicht 2.jpgtransportabler cage konstruktion 02 - Ansicht 1.jpg
 

Bewegungswerkler

New Member
Registriert
29. November 2016
Beiträge
1
Ich weiß ein verdammt alter Thread. Ich plane aber eben gerade auch ein selbstgebautes Rig. Du warts ja in deinen Planungen schon recht weit, ich habe ein paar Fragen mit denen du mir weiterhelfen könntest:
  • j-Cups - kann man die auch selbstmachen lassen?
  • Ihr hattet pulverbeschichteten Stahl geplant oder?
  • wie Tief muss ein Rig sein, dass man von beiden Seiten z.B. Klimmzüge machen kann?
Lg Christian
 
Oben