• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Grasgefütterte Steaks und Milchprodukte

bedee

Team Ernährung
Moderator
Man liest ja immer wieder, man solle ausschließlich Fleisch von grasgefütterten Tieren verzehren und auch bei Milchprodukten auf die entsprechende Fütterung achten.
Nun glaube ich schon, dass wie behauptet wird, die Fettsäureverteilung von grasgefütterten Tierprodukten sehr viel günstiger ist als wenn die Tiere mit Getreide gefüttert werden. Ich frage mich nur, wo man sowas hierzulande herkriegen soll:

Ohne Kraftfutter (Getreide oder Schlimmeres) können die heute üblichen Milchmengen nicht erzeugt werden. Auch bei Biobauern stehen Hochleistungskühe, die mit Getreide gefüttert werden (da war doch erst dieser Fall dass einem Bio-Bauern das Bio aberkannt wurde, weil er versehentlich genmanipuliertes Getreide aus USA eingekauft hatte?)

Es gibt zwar Heublumenmilch/-käse und die hochgelobte Kerrygoldbutter aber wie grasgefüttert sind die wirklich (s.o.)?

Tiere, die zwar auf Grasland aufgewachsen sind, erhalten scheinbar alle in den Wochen vor der Schlachtung Kraftfutter um das Gewicht zu pushen. Die günstige Fettsäurenverteilung ist dann nach 4-6 Wochen weggefüttert.

Das einzige, was ich mir jetzt noch als "grasgefüttert" vorstellen kann, wäre Wild und Botswana-Rind. Rindfleisch aus Argentinien kriegt vielleicht auch schon Kraftfutter. Pferdefleisch hat vermutlich Hafer gefressen und ob das Lamm ganz allein vom Gras gewachsen ist?

Was meint ihr dazu? Macht ihr euch da auch nen Kopf drum oder ist euch das egal?
Bleibt einem bloß noch übrig, sich selber ne Kuh aufs Stückle zu stellen? Und für wie viel Kuh langen dann ca. 1700 m2?

tommy777

Well-Known Member
Hi!

Vorab, meine Steaks bekommen kein Gras, dafür aber mächtig viel Hitze! :p

Das kann man pauschal nicht beantworten. Wenn ich gutes Rindfleisch kaufe, dann sehr gern aus dem Großmarkt. Dort kleben Etiketten auf der (Reife-)Verpackung, die sich ergoogeln lassen. Im Zweifelsfall den Anbieter kontaktieren. Ich bestelle bspw. oft im Netz Fleisch, US-Beef oder, wenn´s deutsch sein soll, Fränkisches Simmentaler (Link kann ich Dir gern schicken). Der Anbieter weiß alles über die Rinder. Aber so, auf den ersten Blick, ist es kaum möglich, Informationen über die Haltung zu bekommen.

Zur Butter: Ich glaube nicht, dass Kerrygold 100%ig grasgefüttert ist. Allein die normale Farbe macht mich stutzig- und der verhältnismäßig günstige Preis. Festlegen kann ich mich natürlich nicht, da es nur eine Vermutung ist.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
hatte malirgendwann diese seite aufgetan, allerdings kommt der spaß ja auch einwenig teuer.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Das mit der Grassfütterung ist vorallem auch wegen den resistenten Coli in den USA ein Thema. Diese entsehen im Kuhmagen bei Fütterung mit Mais. Nur wenige Mengen an Grassfütterung reichen um das Problem zu beseitigen. Von der Seite her ist also eine vollständige Grassfütterung bei uns gar nicht so ein Thema.

Was Fett angeht kann ich dir nicht genau sagen. Ich glaube man darf den Kühen nicht einfach alles füttern ja nach Käsesorte und die meisten bekommen schon Heu und nicht wie in den USA nur Mais. Silofutter aber sicher auch. Mir ist aufgefallen dass Rindfleisch hier in der Schweiz viel magerer ist als z.B. in diversen deutschsprachigen Datenbanken angegeben. Es kann aber auch sein dass wir einfach das Fett mehr wegschneiden oder nur die edleren Stücke verkauft werden (Wohlstandsverwahrlosung).

Oben