• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Grafiken und Zitate aus (Fach-)Büchern

MarmorStein

Well-Known Member
So, jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen:

In allen Büchern etc. steht vorne ein Satz drin wie:
"Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung in elektronische Systeme."

Jetzt kenn ich mich als Nicht-Jurist nicht gerade bombig mit "den engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes" aus, und somit stehe ich vor folgendem Problem: Wenn ich einen Vortrag halten muss/will (in der Uni, im Fitnesstudio, etc.), so richtig gepflegt mit Powerpoint-Päsentation, etc., dann müssen dafür natürlich auch Bilder her. Mit solchen bin ich ja dank meiner vielen Fachbücher (die ja auch nicht gerade billig waren) bestens ausgerüstet ... wenn jetzt dieser Satz nicht wäre.

Also, wie sieht's aus? Darf ich z.B. das Bild einer Wirbelsäule aus dem Sobotta-Atlas zur Veranschaulichung in die Präsentation packen, oder brauch ich dazu extra die Erlaubnis von Elsevier Urban & Fischer?
Die Frage stellt sich mir auch aus diesem Grund: Wenn man auf Google auf Bildersuche geht und "Wirbelsäule" eintippt, kommen hie und da beispielsweise auch die Wirbelsäulen aus eben genanntem Atlas zum Vorscchein, und ich kann mir nicht vorstellen, dass für jede dieser Grafiken auch eine Erlaubnis eingeholt worden wäre.

Sicherlich, ich werd die betreffenden Verlage mal anschreiben, allerdings vermute ich, dass da schon ein gewisser (wahrscheinlich nicht nur symbolischer) Obolus für die Erlaubnis, das eine oder andere Bildchen verwenden zu dürfen anfällt.

Ein weiteres Paradoxon (für mich): Der 4. Auflage von "Deetjen/Speckmann/Hescheler - Physiologie" liegt eine CD bei, mit allen Grafiken aus dem Buch ... natürlich alle mit Copyright-Notiz versehen ?!?

Kennt sich auf dem Gebiet hier irgendjemand aus???

VG, MarmorStein

kecks

Active Member
Natürlich darfst Du das in Dein Referat, Hausarbeit etc. (Uni...) reinpacken - Du mußt halt, wie im wissenschaftlichen Umfeld üblich, alles belegen ("zitieren"). Bei Graphiken macht man i.a. hinten an das Ganze (bei einem Referat in die Tischvorlage, bei Powerpoint unten auf das entsprechende slide) einen "Abbildungsnachweis" ran (wie Literaturverzeichnis, nur für Abbildungen), wo der übliche Summs in der üblichen Form (Graphik blablahuch entnommen aus Mark Ripptoe: Strength Training yadayada. London: Rotledge 2006, S. xyz...oder so) reinkommt.

Bei Publikation (Buch, Website) und v.a. bei kommerziellen Zwecken ist es notwendig, die Erlaubnis der Rechteinhaber einzuholen. Wenn Dein Projekt nicht kommerziell ist, so wird diese Genehmigung i.a. "mit freundlicher Genehmigung" erteilt.

gleis24

New Member
Es ist egal wie oft dieses Bild bei Google kommt.

Unterscheiden wir mal zwischen "Privat" und kommerziell.

Unter Privat fällt für mich:
Vorträge in der Schule, Uni
Eingeschränkt vielleicht auch das Internet.

Dort kannst Du zitieren, also unter Nennung des Verlag, Buchtitel usw. das Bild/Inhalte ausstellen. Du solltest natürlich das Werk besitzen.

Wenn Du an der Uni allerdings dafür Geld bekommst, oder das ganze schlicht keinen privaten Anschein hat - dann musst Du dir die Nutzungsrechte sichern. Das machst Du durch eine konkrete Anfrage. Vielleicht werden Dir die Nutzungsrechte für "umme" zugeteilt, vielleicht wollen die anteilig irgendwas bekommen. Das liegt im ermessen des Anderen.

Ich frage grundsätzlich alles an, bevor ich es verwende.

Oben