• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gründung Sport-Treff - Toiletten Pflicht?

derbud

Active Member
Beitragvon derbud » 23 Jan 2014 01:43

Moin zusammen,

bei folgender Frage würde mich eure Meinung (oder optimaler Weise fachkundige Antwort) interessieren, da ich im Internet nichts passendes finden konnte:

Situation: Wir haben, wie manche von euch wissen, eine Sportgruppe im örtlichen Verein gegründet. Dort trainieren wir gemeinsam unter Gleichgesinnten. Jetzt möchten wir uns gerne (mit eigenem Geld) eine Halle finanzieren, damit wir täglich dort trainieren können und nicht mehr an die Turnhallen-Zeiten gebunden sind.

Hier ergibt sich die Frage: Welche Voraussetzungen muss eine solche Halle erfüllen? Werden z.B. Toiletten als Pflicht benötigt?

Freue mich auf Rückmeldung :)

Sportliche Grüße

derbud

G

Gast

Guest
AW: Gründung Sport-Treff - Toiletten Pflicht?

brandschutzbestimmungen müssen eingehalten werden; ihr müsst grundsteuer zahlen; feuerversicherung und (höchstwahrscheinlich) müsst ihr müllgebüren entrichten. die kosten für architekt und bauamt sind auch nicht zu unterschätzen...
wc würde ich auf jeden fall einrichten. habt ihr kein wc, rächt sich das spätestens bei der ersten weihnachtsfeier ;)

derbud

Active Member

Öhm ... ja.

Also ich hätte da eine Halle in einem Industriegebiet an der Hand. Da sind mehrere Hallen dieser Größe (8*15m; sonst finden da Bandproben und so statt. Es ist keine Toilette vorhanden. Die Halle ist fix und fertig, muss nur sauber gemacht werden.

- Wofür Architekt / Bauemt (es werden ja keine Umbauten stattfinden, die die Gebäude-Substanz verändert)
- Brandschutzbestimungen? Hastdu hierzu näheres?
- Feuerversicherung? Ist die verpflichtend? Ich hätte eher an eine Art "Hausrat" gegen Diebstahl gedacht und ggf. eine Haftpflicht oder oder sowas in die Richtung ...
- Müllgebühr müsste ich mir dem Vermieter klären, denke ich. Danke aber nicht, dass da die Müllabfuhr kommt. Würde dann einfach einen Mülleimer aufstellen und den einmal die Woche mitnehmen und in nen Container schmeißen.

Mit geht es um das gesetzliche Minimum, was erfüllt werden muss. Nicht um "Komfort". Wir wollen dort nur Trainieren :)

G

Gast

Guest

Jetzt möchten wir uns gerne (mit eigenem Geld) eine Halle finanzieren,
das wort finanzieren ließ mich an einen neubau denken. hättest du was von mieten geschrieben...

G

Gast10

Guest

Ich würde sagen, wenn ihr als Privatpersonen eine Halle mietet, könnt ihr darin grundsätzlich alles machen was ihr wollt und müsst gar nichts weiter beachten. Im Zweifel mit dem Vermieter sprechen. Der ist ja für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich und weiß auch ob ggf. die Nutzung der Halle in irgendeiner Form eingeschränkt ist. Die Sache mit Müll, Brandschutz etc. hat sich damit für Euch auch erledigt. Das ist, falls nötig, ja Teil der Miete.

Anders wäre das, wenn ihr das "kommerziell" nutzt, bzw. offiziell unter dem Namen des Vereins für zahlende Mitglieder eröffnet. Da gibt es tatsächlich Vorschriften wie Toiletten usw.

königderberge

Well-Known Member

Seit ihr eine Unterabteilung des Vereins und zahlt Beitrag, so würde ich Kontakt zum Vorstand aufnehmen. Wie seid ihr organisiert, gibts einen "Trainer", wer tritt als Mieter auf und verlangt ihr Geld oder Beiträge?
Davon hängt zB ab wie ihr eingestuft werdet, könnte auch sein daß man das als wirtschaftliche Tätigkeit auffasst.

derbud

Active Member

Danke euch für die guten Kommentare. [img17]

Als wir haben aktuell folgende Konstellation:

• Wir sind eine Gruppe des örtlichen Vereins (Turnverein). Hier sind wir auch versichert, was Personenschäden angeht. Da der Verein abe rnur 5 EUR von jedem Mitglied nimmt, bekommen wir keine relevanten finanziellen Mittel. Der Beitrag des Vereins steht auch leider nicht zur Diskussion, was Erhöhunhen angeht.
  • Wir haben zusätzlich einen eigenen Gruppenbeitrag eingeführt, der 15 EUR im Monat beträgt (Studenten, Azubis und Schüler bekommen 5 EUR nachlass). Dieser Beitrag ist vertraglich lediglich für die Bereitstellung der Trainingsgeräte, die ich über mein Unternehmen (kleines Nebengewerbe -> Mini GmbH) zur Verfügung stelle. Den Gruppenbeitrag von 15 EUR ziehe ich monatlich ein.
  • Es gibt keine "Trainer", sondern "Gruppenleiter ohne Schein". Bei den meisten Trainings trainiert der Gruppenleiter mit. Zukünftig möchten wir aber gerne Technik-Trainings und Anfänger-Training anbieten, wo der Trainer nur "Coach" ist.

Daraus folgt, dass man im Turnverein sowie bei unserem Gruppenbeitrag angemeldet sein muss, damit man bei uns mittrainieren kann. Das klappt bisher auch sehr gut.

So wie ich das sehe, haben wir prinzipiell zwei Optionen:

1. Wir mieten die Hale Privat
  2. Wie mieten die Halle offiziell über mein Unternehmen

Da die Gruppe weiter wachsen wird, glaube ich jedoch nicht, dass Option 1) eine Möglichkeit sein wird. Das glaubt uns doch keiner, dass wir das nicht gewerblich machen, wenn wir von 40 Mitgleider Geld einziehen? Wie seht ihr das?

Die Frage, die sich im Falle der Option 2) ergibt ist halt: Welche Voraussetzungen müssen von gesetzteswegen gegeben sein?

G

Gast

Guest

ihr könntet auch einen eigenen verein bilden. war aber nur so ein gedanke, und ich weiß jetzt nicht, ob das von vorteil ist...

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

höh, ihr seid doch schon an einen verein angeschlossen?
vereine dürfen nicht wirtschaftlich orientiert arbeiten, d.h. sie sollen etwa bei null rauskommen. dafür fallen aber auch steuern weg, z.b. für mitgliedsbeiträge. außerdem könnt ihr bei diversen stellen fördermittel z.b. für die trainingsstätte beantragen, bei kommune, land, verband und so weiter. recherchier das mal und rede unbedingt mit deinem vorstand darüber.

derbud

Active Member

Was Vereine dürfen, weiß ich ;-)

Aber das Unternehmen stellt die Geräte zur Verfügung und wird dafür von den Mitgliedern bezahlt. Das Training organisiert der Verein. Eine andere Lösung war nicht machbar, da wir über den Verein nicht mehr Geld bzw. ienen eigenen Beitrag einsammeln. Ist aber aktuell auch eignetlich gut organisiert und klappt ordentlich.

Was wir vom Verein bekommen können, ist aktuell in der Klärung. Mir geht es hier aber erst einmal darum, was die Halle an Voraussetzungen aus gesetzlicher Sicher erfüllen muss, damit wir da trainieren können.

königderberge

Well-Known Member

D. h eine Mitgliedschaft in deiner Truppe kostet 20€ mtl., oder? Sprich mit deinem Vereinsvorstand ob die nicht die Halle anmieten und Du das per Beitragsweiterleitung finanzierst, wäre die einfachste Lösung, vielleicht besteht ja auch in anderen Gruppen Bedarf nach mehr Platz.
Verein und Unternehmen haben Vorteile und Nachteile, beim Verein könntest Du abgewählt werden, einem Unternehmen unterstellt man generell Gewinnerzielungsabsicht.
Die Eintreibung von anteiligen Kosten widerspricht grundsätzlich nicht dem GdbR Gedanken, müsste mich allerdings noch dahingehnde informieren.
Als gemeinnütziger eingetragener Verein hast Du mehr Möglichkeiten hinsichtlich Übungsleiter, Haftung etc, aber es gibt auch noch die Möglichkeit einen nicht eingetragenen Verein zu gründen, der in etwa einer organisierten Form der GdbR entspricht, Nachteil: alle Mitglieder sind Vollhafter.
Ich würde taurus Vorschlag gründlich abwägen.

königderberge

Well-Known Member

Sorry mein Beitrag hat sich überschnitten. Würde Dir empfehlen Dich bei der örtlichen Bauaufsicht zu informieren, event. muss eine Nutzungsänderung beantragt werden und die können Dir auch sagen welche Auflagen sie wollen.

helikopta

Well-Known Member

Plus 1 für Bauamt ...

Wir haben eine "kleine" halle hier auf dem nebengrundstück, wo sich eine Tanzgruppe eingemietet hatte. Das haben die Nachbarn dann unterbunden durch eine Klage ... Wegen der zu- und Abfahrten der Teilnehmer war eine umnutzung notwendig. Die ist dann aber mangels Wegerecht nicht zustande gekommen.
der Teufel steckt immer im detail. Und ich würde mich bei sowas immer dreimal vorab absichern, bevor ich Geld in die Hand nehme.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Das haben die Nachbarn dann unterbunden durch eine Klage ...

oh man, was haben die blöden nachbarn denn dagegen gehabt?

Friedrich Schiller schrieb:
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,
wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.

das ist etwas was mich an der gemeinen "deutschen mentalität", scheint ja auch in der schweiz üblich zu sein, echt nervt.

übrigens in interessantes thema. bin gespannt was der thread noch so an aspekten hervorbringt.

helikopta

Well-Known Member

offtopic: diese Nachbarn hatten auch was dagegen, dass meine Kinder auf dem Weg spielen (der Weg geht über deren Grund, wir haben aber Wegerecht). Jetzt haben die kein Problem mehr damit. Hatte mal ein kleines "Zielgespräch" am Gartenzaun. Immer gut, wenn man knapp 100 kg wiegt und es gewohnt ist, Leute auf hohem Niveau freundlich eiskalt zusammen zu schaizen. Meine beiden Mädels waren dabei (sie wurden vorher ausgeschimpft und der Nachbar wollte dazu meine Unterstützung) ... und erzählen heute noch davon, wie sich die Stimmung drehte. Seitdem werden alle gegrüßt, man ist nett zu den Kindern und wir bekamen sogar Sekt angeboten an Silvester. Reine Angst vor der grossen Kelle ... [img13]

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Immer gut, wenn man knapp 100 kg wiegt und es gewohnt ist, Leute auf hohem Niveau freundlich eiskalt zusammen zu schaizen. Meine beiden Mädels waren dabei (sie wurden vorher ausgeschimpft und der Nachbar wollte dazu meine Unterstützung) ... und erzählen heute noch davon, wie sich die Stimmung drehte. Seitdem werden alle gegrüßt, man ist nett zu den Kindern und wir bekamen sogar Sekt angeboten an Silvester. Reine Angst vor der grossen Kelle ... [img13]

gut so. [img17]

G

Gast

Guest

offtopic: diese Nachbarn hatten auch was dagegen, dass meine Kinder auf dem Weg spielen (der Weg geht über deren Grund, wir haben aber Wegerecht). Jetzt haben die kein Problem mehr damit. Hatte mal ein kleines "Zielgespräch" am Gartenzaun. Immer gut, wenn man knapp 100 kg wiegt und es gewohnt ist, Leute auf hohem Niveau freundlich eiskalt zusammen zu schaizen. Meine beiden Mädels waren dabei (sie wurden vorher ausgeschimpft und der Nachbar wollte dazu meine Unterstützung) ... und erzählen heute noch davon, wie sich die Stimmung drehte. Seitdem werden alle gegrüßt, man ist nett zu den Kindern und wir bekamen sogar Sekt angeboten an Silvester. Reine Angst vor der grossen Kelle ... [img13]
so muss das sein! [img17]

Oben