• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ginseng?

soi_chong

New Member
Hallo,

durch Zufall bin ich auf Ginseng- Tee aufmerksam geworden und nun hab ich mitgekriegt, das einige Kraftsportler Gingseng während dem Training als During-Workout-Shake benutzen, ist beispielsweise auch in Supps wie dem Animalpack drin...

Denn Ginseng soll anregend sein.
Wikipedia schreibt folgendes:
"Ginsengpräparate sind als Tonikum und Geriatrikum im Handel. Ginseng wird angewendet als Stärkungs- und Kräftigungsmittel bei Müdigkeits- und Schwächegefühlen sowie bei nachlassender Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit (siehe auch Deutsches Arzneibuch oder Europäisches Arzneibuch). Ginseng-Präparate sind als Phytopharmaka zwar gering an Nebenwirkungen, jedoch in ihrer Wirksamkeit begrenzt. Bei Symptomen wie dauerhafter Müdigkeit und Schwäche müssen in jedem Fall ernsthafte Krankheiten durch einen Arzt ausgeschlossen werden. Liegt eine schwere Erkrankung vor, kann diese nicht ausschließlich mit Ginseng behandelt werden."

Weiß jemand, ob die Konzentration in solchen Tees hoch genug ist um in geringem Maße wie ein Booster zu wirken??

Ich habe mir überlegt, einen Shake mit kaltem Ginseng- Tee, Energy- Dring mit Koffein und Taurin, während dem Training zu trinken.
Was haltet ihr davon?

Gruß

Dr.Hupe

New Member
AW: Ginseng?

Ich habe mir überlegt, einen Shake mit kaltem Ginseng- Tee, Energy- Dring mit Koffein und Taurin, während dem Training zu trinken.
Was haltet ihr davon?

Hi erstmal. Also ich würde sagen: Trink wasser :)

Ob Koffein beim Training (zumindest in den Mengen wie im Energy-Drink) gut ist, das weiß ich nicht. Vielleicht kann das matten beantworten oder fortis. Was ganz gut sein soll ist, wenn man es verträgt, _vor_ dem Training ein kleiner Cappuchino z.B. Da ist durch die Milch etwas pflanzliches Fett drin, dadurch länger verträglich. Gut kann man auch etwas Kakaopulver reintun. Das soll angeblich dazu führen, dass das Koffein über einen längeren Zeitraum vom Körper verarbeitet und genutzt wird. Prinzipiell bemisst man die Wirkzeit von Coffein allerdings auf ca. 30-40 Minuten, was wieder für eine stetige Aufnahme während des Trainings sprechen würde, da nach der Wirkzeit des Koffeins die "Leistungssteigerung" wohl eher negativ ist.

Aber zum Ginseng: Hatte mal die selbe Idee. Habe daraufhin meinen Arzt befragt (der auch wirklich ein Ernährungsspezialist ist), der sagte zu Ginseng "Sind sie 20 oder 80?". Was er damit verdeutlichen wollte ist, dass Ginseng 1. eine sehr eingeschränkte Wirkung hat (sagt Wiki ja auch) und 2. zur steigerung der v.a. geistigen Leistungsfähigkeit bei älteren Menschen helfen soll. Und dabei war ich schon ganz verwundert, weil der Mann ein absoluter Homöopathiefan ist! Ähnliches sagt der Powerquest-Podcast aus (u.a. auch am Beispiel Ginseng). Der Schluss, den bei Powerquest und sein Supplemente-Spezi gezogen haben ist, dass solche Bio-Supplemente allergrößtenteils Quatsch seien und oft (anders als bei deiner Idee) einfach für viel Geld Verkauft werden, wie soviel anderes aber keinen nennenswerten Effekt haben.

Vielleicht hilft dir das weiter.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

es gibt viele studien, die ginseng interessante wirkungen bescheinigen, welche hauptsächlich die anpassungsfähigkeit des körpers an belastungen und eine gesteigerte konzentrationsfähigkeit betreffen.

diese wirkungen treten aber nicht nach einmaligen gebrauch auf, sondern erst im rahmen einer längerfristigen, kurmäßigen anwendung. es wird nicht davon ausgegangen, daß ginseng die sportliche leistungsfähigkeit von gesunden menschen verbessern kann. was es sicherlich verbessern kann ist das allgemeine wohlbefinden.

ich verwende als trainingsbooster häufig ein bis zwei kräftige tassen grünen tee, dessen wirkung länger anhält als die von kaffee. zudem ist grüner tee für mich wesentlich bekömmlicher als kaffee oder gar koffeintabletten. hohe koffein dosen bringen meineserachtens bei sportlicher betätigung auch durchaus probleme mit sich und ich würde es dahingehend nicht übertreiben.

soi_chong

New Member

Okay..danke für die Antworten.

Also wäre kalter, grüner Tee gemixt mit Energy Drink besser?
Oder sowas nicht während dem Training?

Gruß

matten

Admin

wie gesagt; ich bin der meinung man sollte sich vor dem training nicht zusehr aufputschen und wenn ich an den ganzen überflüssigen zucker in diesen ominösen energydrinks denke...
ansonsten entweder tee oder energydrink. beides zusammen wäre mir einfach zuviel.

ich bevorzuge eine normale mahlzeit 2-3 stunden vor dem training, grünen tee eine halbe stunde vorm training und wasser während des trainings.

soi_chong

New Member

Danke matten:).
Ich denke, ich mach es so ähnlich wie du.
Nur dass ich Grünen+ Ginseng Tee während dem Training zu mir nehme, denn ein bisschen boostende Wirkung hätte ich schon gerne...;)

Gruß

K

Kilghard

Guest

Laß' mal während des Trainings ein paar martialische Schreie los, dann hast Du auch eine "boostende" Wirkung. Und wenn der Booster wirklich boostet, gewöhnt sich der Körper bei regelmäßigem Genuß daran. Und dann brauchst Du mehr. usw.

Dr.Hupe

New Member

Laß' mal während des Trainings ein paar martialische Schreie los, dann hast Du auch eine "boostende" Wirkung. Und wenn der Booster wirklich boostet, gewöhnt sich der Körper bei regelmäßigem Genuß daran. Und dann brauchst Du mehr. usw.

Word!

soi_chong

New Member

matten

Admin

Nur dass ich Grünen+ Ginseng Tee während dem Training zu mir nehme, denn ein bisschen boostende Wirkung hätte ich schon gerne...;)

und deswegen trinke ich den grünen tee vor dem training, damit er seine anregende wirkung während des trainings entfaltet. ;)

matten

Admin

Dauert das so lange, bis die Wirkstoffe im Blut sind?

Gruß

genaue zeitangaben kann ich dir nicht geben, aber ein wenig vorlaufzeit muß man schon einplanen. die halbe stunde basiert ausschließlich auf meinen erfahrungswerten. vielleicht weiß es jemand anderes genauer.

ishina

Active Member

Koffein ist auch nur ein Wirkstoff. Jeder Wirkstoff braucht eine gewisse Zeitspanne x, um zur Wirkung zu gelangen. So ist x in der Korrelation von Kohlenhydraten und Blutzucker bei komplexen Kohlenhydraten größer und bei purer Dextrose möglichst klein.

x' von Koffein (also der Spitzenwert) rangiert zwischen 30 und 60 Minuten nach dem Konsum.
PZ schrieb:
Der erste psychodynamische Effekt wird natürlich durch den guten Geschmack der Getränke ausgelöst. Damit das gute Gefühl bleibt, muss Coffein resorbiert werden. Im Plasma wird die Spitzenkonzentration nach 30 bis 60 Minuten erreicht (1, 7). Etwa 99 Prozent des Coffeins werden innerhalb von 45 Minuten resorbiert (8 ). Dies erklärt das schnelle Einsetzen der belebenden Wirkung nach der morgendlichen Tasse Kaffee. Auf Grund seiner Lipophilie passiert Coffein nahezu ungehindert die Blut-Hirn- und die Placenta-Schranke. Ebenso ungehindert tritt es in die Muttermilch über. Es wird in alle Gewebe, ihrem Wassergehalt entsprechend, gleichmäßig verteilt (1).[1]
Von daher hat matten instinktiv richtig gehandelt und nutzt die Höchstwirkphase effektiv aus.

[1] Pharmazeutische Zeitung: Alltagsdrogen oder Allheilmittel?

soi_chong

New Member

Koffein ist auch nur ein Wirkstoff. Jeder Wirkstoff braucht eine gewisse Zeitspanne x, um zur Wirkung zu gelangen. So ist x in der Korrelation von Kohlenhydraten und Blutzucker bei komplexen Kohlenhydraten größer und bei purer Dextrose möglichst klein.

x' von Koffein (also der Spitzenwert) rangiert zwischen 30 und 60 Minuten nach dem Konsum.

Von daher hat matten instinktiv richtig gehandelt und nutzt die Höchstwirkphase effektiv aus.

[1] Pharmazeutische Zeitung: Alltagsdrogen oder Allheilmittel?

Super Beitrag, danke:)
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer;)

Gruß

matten

Admin

richtig gehandelt schon, aber nicht instinktiv. ich weiß, ich lege mal wieder worte auf die goldwaage. sorry, das ist manchmal wie ein innerer zwang. ;)

ishina

Active Member

Ich dachte mir schon fast, dass du darauf wirst anspringen. In Ordnung. Du hast geplant richtig gehandelt - nach besten Wissen.

Oben