• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gewichtsverlust,Definition und Kraftzunahme

Slevin

New Member
Guten Tag,
meine Name ist Haydar und das ist mein erster Eintrag.
Der Grund hierfür ist,dass ich mir gerne Tipps und Ratschläge von erfahreneren Athleten erhoffe,die womöglich meine jetzige Gemütslage
durchlebt haben.

Mal kurz zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt,1,83 groß und bin zur Zeit bei der Bundeswehr und trainiere seitdem knapp 3 Monate. An meinem ersten Tag bei der Bundeswehr wog ich noch 96 Kilo und mittlerweile wiege ich nur noch 79-80 Kilo. Das Gewicht find ich ganz in Ordnung. Dafür hab ich meiner meinung nach nicht gesund gegessen,auch nicht meinen Ernährungsplan gesund und sorgfältig umgekrempelt,sondern schlicht einfach,sehr viel weniger gegessen,auf fettreiche Nahrung verzichtet und nur noch Wasser getrunken.
Auf das Gewicht bin ich eigentlich sehr Stolz,das Problem ist halt nur,dass ich mir einen schönen und definierten Körper wünsche.
Um das Ziel zu erreichen muss ich halt sehr viel Körperfett reduzieren.
Ich treibe mich ca. 4-5 mal die Woche im Fitnesscenter rum,wobei ich davon,3-4 mal auf kraft und Muskelzuwachs trainiere und mich 1-2 auf den crosstrainier stelle oder auf das fahrrad setze.
Mit dem Körpergewicht bin ich eigentlich zufrieden,dennoch lappt an meinem bauch und an den Hüften noch zu viel "Schlabberhaut" und diese würde ich so schnell wie möglich wegkriegen. Auch finde ich,dass ich bei der Erhöhung der Gewichte in 3 Monaten kaum Fortschritte mache,was mich sehr stutzig macht,gerade,wenn ich sehe,dass schmächtigere und kleinere Leute effektivere und schnellere Fortschritte machen als ich und ich eigentlich von allen am motiviertestens ins Fitnessstudio renne und am ehesten dort erscheine.

Ich nehme zudem immer nach dem Training ein Whey Protein Shake zu mir,was meiner meinung nach,nicht all zu verkehrt ist,wobei ich,wenn das Whey protein alle ist,auf ein Whey-isolat umsteigen sollte,da in dem kaum Fett und Kohlenhydrate sind.

Meine Frage ist jetzt,um einen definierten Körper zu kriegen,müsse ich ja sehr viel Körperfett reduzieren,aber um die Muskeln zu sehen,dementsprechend auch welche aufbauen. Und neuderdings bin ich auf den Geschmack von Kre-Alkalyn gekommen um einen effektiveren Muskelaufbau zu erreichen. Ist es also von meiner Seite aus verkerht,wenn ich auf die Einnahme von kre-alkalyn setze und dabei versuche weiter Fett zu reduzieren um mein gewünschtes Ziel zu erreichen?

Hoffe,mir kann geholfen werden.

Lg Haydar

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewichtsverlust,Definition und Kraftzunahme

Hi & welcome here.
Um langfristig erfolgreich zu sein muss man sich ein bißchen informieren. Ohne ein paar Basics in Sachen Ernährung & Training wirst du da aber kurz oder lang scheitern. Die Frage dabei ist halt, was du schon weißt und was nicht.
Dass du mit Whey & Krea bißchen nachhelfen willst ist legitim & OK. Allerdings sollte dir klar sein, dass diese "Details" erst dann wichtig werden wenn du auch die Basics korrekt beherrscht. Ich würde dir daher empfehlen hier einen entsprechenden Fred aufzumachen, in dem du KONKRET deine Fragen äußerst und dann auch Material / Hinweise für Training / Ernährung bekommst. Dein Ziel ist ja nix unmenschliches, das haben auch schon andere auf die Reihe bekommen.:ssmile:

Gruß

G

Gast

Guest

willkommen!

die basics:

- gesunde, eiweißbetonte ernährung
- kohlenhydrate morgens, vor- und nach dem training
- gesunde fette in form von nüssen und kaltgepressten ölen
- kal-defizit nicht über 500kal/tag
- eiweißminimum 2g/tag/kg/bw
- minimum 3x wöchentlich schweres training das sich auf grundübungen konzentriert
- mässig ausdauertraining
- nicht jeden tag die gleiche kal-menge zuführen (zig-zag)
- nichts überstürzen (je näher du dem ziel, je ausgefeilter müssen deine bemühungen sein)

gruss taurus

Slevin

New Member

Hey,
vorab schon mal recht herzlichen Dank,für das Feedback.Um mal genauer drauf einzugehen...
Zum Frühstück esse ich eine kleine Schale mit Haferflocken und dazu variiere ich Naturjoghurt oder fettarme Milch.
Einmal pro Tag nehme ich eine 1300 Omega 3 Kapsel zu mir und ab und zu genehmige ich mir einen kleinen Schluck Rapsöl.
Zum Mittag,versuche ich entweder Pute mit Reis und Gemüse oder Fisch mit Reis und Gemüse in der Truppenküche zu ergattern und als Beilage etwas Salat.
Zum Abend hin esse ich eine Dose Thunfisch ohne öl.
Meiner Meinung nach ist das sehr wenig Nahrung die ich aufnehme,dennoch sind das weitaus mehr als 500kcal die ich aufnehme...nun stellt sich die Frage,was ich essen müsste,ohne zu verhunger und noch um unter 500kcal am Tag zu bleiben?

Mein Training hingegen beruht auf einem rotierenden Gk-Trainingsplan,den ich gerade als Anfänger für optimal halte. Find ich nämlich schwachsinnig,wenn irgendwelche Neuanfänger in die Halle gehen und denken,sie wären soweit und können gleich mit dem Isolationstraining anfangen *hehe*
Und zwischen den Trainingsfreien Tagen probiere ich meine 40 min auf dem Crosstrainer zu halten,wobei ich in naher Zukunft das Springseil ausprobieren möchte,da die fettverbrennung dadurch schneller angekurbelt werden soll. Desweiteren,macht auch bald das Hallenbad auf und ich würde liebend gerne mindestens eine Stunde schwimmen gehen.

Dennoch stellt sich immer noch meine Frage,ob es völlig dumm wäre,neben dem Versuch mein Körperfett zu reduzieren,auf Kre-Alkalyn setze,um aus dem Effekt,mehr Gewichte stemmen und heben kann,um im Endeffekt,einen größeren Muskelzuwachs anzustreben?

G

Gast

Guest

ersetze das rapsöl durch leinöl, wenn eine kühlmöglichkeit für das öl besteht. rapsöl enthält massig omega 6, welches das gewünschte omega 3 zu 6-verhältnis wieder aus dem gleichgewicht bringt. ohne kühlmöglichkeit: öl weglassen und drei statt einer fischölkapsel einnehmen.

mit dem defizit hast du mich missverstanden. ich meinte nicht mehr als 500kal defizit.

grundumsatz (mindestens 1500kal) + leistungsumsatz (bei dir jede menge. da du beim bund bist, marschierst du warscheinlich viel dazu noch das training, also mindestens 1500kal) = gesamtenergiebedarf (3000kal). davon ziehst du jetzt die 500kal für's defizit ab. du erhältst den reduzierten mindestbedarf der einerseits zum abnehmen genügt, andererseits den bedarf soweit abdeckt, daß dein körper nicht auf notprogramm schaltet (stoffwechselreduktion auf ein mindestmass, erschwerte gewichtsabnahme)
fazit: isst du zu wenig, verhinderst du den diäterfolg, verlierst muskelmasse, bist schlapp und unausgeglichen. schlimmstenfalles gesellt sich ein übertraining, mit anschließendem burn-out hinzu!

bedenke: dies ist eine ferneinschätzung. deine tatsächlichen verbrauchswerte kenne ich nicht. der grundumsatz dürfte sich ausgehen, die anderen werte sind vermutlich höher!
im netz müsste es tabellen mit verbrauchsangaben für verschiedene tätigkeiten geben. such dir eine brauchbare und errechne anhand deiner aktivitäten deinen tatsächlichen leistungsumsatz.

gruss taurus

Dennoch stellt sich immer noch meine Frage,ob es völlig dumm wäre,neben dem Versuch mein Körperfett zu reduzieren,auf Kre-Alkalyn setze,um aus dem Effekt,mehr Gewichte stemmen und heben kann,um im Endeffekt,einen größeren Muskelzuwachs anzustreben?
Das geht iO habe ich auch schon gemacht. Allerdings würde ich es erstmal mit normalen Monohydrat versuchen um zu gucken ob du überhaupt Responder bist, sonst ist das rausgeworfenes Geld.

Einen wichtigen Punkt hat taurus noch vergessen: Musst Logbuch führen für Training / Ernährung. Das brauchst du zu frequenten Soll-/Ist-Vergleichen um zu prüfen ob du dich in die richtige Richtung entwickelst oder nicht. Falls ja "never change a running system" wenn nicht Anpassungen an Training / Ernährung vornehmen und nach dem Zeitraum X wieder prüfen ob's dann passt. Bzgl. Ernährung kannst du mal folgende Texte lesen:
http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&topic=1272&post=25036

http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&topic=1272&post=27538

Von einer allgemeinen Ernährung zu deinem individuellen Ernährungsplan. Bzgl. dem Loggen von Training / Ernährung gibt's hier ein Unterforum wo die Leute ihre Aufzeichnungen machen (ansonsten musst das irgendwie bei dir zuhause erledigen, in Excel, Word oder n Block). Hier hat's halt den Charme das jeder mitlesen kann & Vorschläge machen kann speziell wenn's nicht wie erhofft läuft. Über diese Option solltest du mal nachdenken.

Gruß

G

Gast

Guest

sehe ich wie blackenslaver666: ein log ist von großem vorteil. du hast motivation, vergleichswerte und bekommst automatisch tipps von den lesern.

gruss taurus

Oben