• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gewicht zu hoch?

MAB

New Member
Guten abend,

ich war eben trainieren, heute war mal wieder Rücken/Schulter/Bizeps/Bauch dran (mach nen 2er-Split). Jetzt war ich gerade dabei Latziehen zur Brust zu machen, da kam mir der Trainer an und meinte ich würde nich weit genug mit der Stange runter gehen. Das stimmte auch, war aber, weil es schon die 12. rep war. Bei den ersten 8reps iss es in der Regel kein Problem für mich die Stange bis ganz zur Brust zu ziehen, aber die folgenden 4 reps schaff ichs dann meistens nur noch so etwa 10cm über die Brust. Jetzt meinte mein Trainer ich sollte dann nur die 8reps machen und gut iss.
Meine Frage iss jetzt: wie handhabt ihr das? Hört ihr auch schon auf, sobald ihr die Bewegung nich mehr 100%tig, sondern vielleicht nur noch 80-90%tig ausführen könnt oder macht ihr es so wie ich bisher und macht erstmal noch weiter, bis wirklich garnichts mehr geht?

Irgendwie iss man halt aus (vielleicht unangebrachten?) Ehrgeiz immer dazu geneigt noch paar reps mehr zu machen.
Achja, nich, dass ihr jetzt ein falsches Bild von diesen letzten 4 reps bekommt: Ich versuch nich auf Teufel komm raus noch >>irgendwie<< durch reißen oder so paar reps mehr hinzubekommen, der Bewegungs-Ablauf iss schon noch gleichmäßig und geregelt, nur eben nich mehr ganz bis zur Brust.

Mfg
MAB

troy

New Member
meiner meinung nach machst du nichts falsch. ist doch normal dass du ein paar reps nicht 100%ig schaffst.. sonst würdest deine grenzen ja auch nie verschieben können wenn du über sie hinausgehst..

korrigiert mich wenn ich was falsches sag ;)

mfG troy

MAB

New Member
Danke, genau das wollte ich hören ;D Nein, im ernst: Wenn ich nach den 8reps aufhören würde, dann würde ich mich nachher garnich richtig "fertig" fühlen und ne Steigerung wäre dann auch ziemlich schwer, weil ich mir dann ja immer erstmal Gedanken machen müsste "Aber die rep haste ja doch noch nich 100%tig geschafft, also doch lieber nich steigern...". Hab sogar gerade auf http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086a924.html gelesen, dass man garnich komplett runter ziehen soll ::)

Ausführung
Fassen Sie die Stange wie oben beschrieben und ziehen sie sich langsam und kontrolliert hoch, Stange in Richtung Ihres Schlüsselbeins. Beim Latziehen an der Maschine gilt: Ziehen Sie die Stange nicht tiefer, sonst wird zu sehr der Schultergürtel mit einbezogen.

Gibts vielleicht noch paar andere Meinungen dazu?

Mfg
MAB

Nathans

New Member
Wenn dein Ausführung stimmt und du nur nicht ganz runter gehst, dann mach ruhig deine 12 Wdh.

Oben