• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gelenknährstoffe

Vali

Well-Known Member
Hi wie es schon oben im Beitrag vermutenlässt es geht um Gelenknährstoffe.
Was haltet ihr davon, habt ihr sowas schonmal "ausprobiert"?!

Bin derzeit am überlegen ob ich mir sowas mal in einer Apotheke o. "Internetshop" Bestelle,...allerdings erhoffe ich mir keinen allzu großen nutzen.

Weswegen ich es nehmen würde. Um Gelenkschmerzen vorzubeugen bzw. zu mindern?!

Also wie steht ihr dazu?

Gruß

Vali

Hier noch eine Inhaltsangabe eines solchen Präparats:

D-Glucosamin-Natriumsulfat (43%), Chondroitin-Natriumsulfat (43%), Kapselhülle: Gelatine (Rind), Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Farbstoff Titandioxid. Tagesverzehrmenge (2 Kapseln) enthält: Glucosamin 600mg, Chondroitin 600mg

Edit: Soweit ich weiß wird Glucosamin vor allem bei Knieverschleiß bzw Athrose eingesetzt ebenso Chondroitin, Glucosamin als Gelenknährstoff.
Die Frage ist nun viel mehr sind die Inhaltsmengen der oben genannten Stoffe überhaupt ausreichend um eine "Positive" Wirkung zu erziehlen?

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Gelenknährstoffe

Weswegen ich es nehmen würde. Um Gelenkschmerzen vorzubeugen bzw. zu mindern?!
Gelenknährstoffe lindern in ihrer Hauptwirkweise keine Schmerzen, sie können u.U. kompensierend wirken wenn es um die Ernährung und Regeneration des Knorpels ansich geht [1][2][3]. Der tatsächliche Effekt ist jedoch nach wie vor stark umstritten da es zu den positiv Argumenten ebenso viele Studien gibt die von allg. Non-respondern sprechen.

Was deine Symptome lindern kann ist ein spezielles Training der kniegelenksumgebenden Muskeln, inklusive Stoffwechselanregung über physikalische (Eis/Wärme) oder aktive Maßnahmen (Rehab/Fahrradergometer). Wird die Muskulatur funktionell und gleichmäßig auftrainiert, die Durchblutung und Bildung von Gelenkflüssigkeit regelmäßig angeregt und evtl. Dysbalancen ausgemerzt, verringert das die Beschwerden auf lange Sicht. In deinem Fall ist vermutlich nicht die Abnutzung ansich, sondern der erhöhte Anpressdruck bzw. die ungünstige Stellung der Kniescheibe das Problem was zu immer wiederkehrenden Reizzuständen und somit Schmerzen führt.

allerdings erhoffe ich mir keinen allzu großen nutzen.
Einen großen Nutzen wirst du davon auch nicht haben, ich rate nicht völlig davon ab, alleinstehend sind Chondrotin und Glucosamin jedoch nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Die Frage ist auch ob sie bei deinem Problem Sinn machen, wenn sich an der Kniegelenksbeschaffenheit und Stellung von Kniescheibe zu Gelenk nichts ändert, schreddern die Strukturen eh ständig wieder aufeinander. Mein Vorschlag: günstige Produkte mit hoher Dosierung suchen (oft in Drogerie günstiger als in der Apotheke) diese nebenher supplementieren und nicht zu viel erwarten.

Quellen:
[1] Reginster JY et al.: Long term effects of glucosamine sulphate on osteoarthritis progression : a randomised, placebo-controlled clinical trial. Lancet. 2001 Jan, 27; 357 (9252): 251-6
[2] Murad H, Tabibian MP. The effect of an oral supplement containing glucosamine, amino acids, minerals and antioxidants on cutaneous aging: a preliminary study. J Dermatolog treat 2001;12:47-51
[3] sportmedinfo.de/Glucosamine

Vali

Well-Known Member

Also ich bin derzeit ja fast komplett Beschwerde frei ;D
Die Überlegung meinerseits war zusätzlich zu Speziellen "Kräftigungs"übungen Radfahren, ect. je nachdem welche Beschwerden, Vorerkrankungen bei dem einzelnen vorliegen rein prophylaktisch eine geringe Gabe von Gelenknährstoffen das ganze Positiv gestalten würden?

Aus eigener Erfahrung weiß ich nuneinmal das es allein mit "Radfahren" nicht gegessen ist. Mein "Knieleiden" (Patellaspitzensyndrom) habe ich nun nach mehreren Jahren "bezwungen" (soweit es geht). Du kannst von solchen "wehwechen" jas elber ein Lied singen.

Es gibt ja immer wieder Phasen in denen die Beschwerden einwenig schlimmer o. eben auch mal besser werden.

Würde mich ganz allgemein mal interessieren ob jemand schon ein solches Präparat eingenommen hat und was er dazu zu berichen hat?

Die Überlegung war Gelenknährstoffe zusätzlich zu den "Rehamaßnahmen" zu Supplementieren um einen vielleicht schnelleren und auch langanhaltendes Resultat zu erzielen.

Gruß

Vali

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Aus eigener Erfahrung weiß ich nuneinmal das es allein mit "Radfahren" nicht gegessen ist
Das ist völlig klar, ein Reha-Plan bringt aber in diesem Fall einiges und widmet sich der Problematik ursachenbezogen.
Die Überlegung war Gelenknährstoffe zusätzlich zu den "Rehamaßnahmen" zu Supplementieren um einen vielleicht schnelleren und auch langanhaltendes Resultat zu erzielen.
Zu diesem Zweck ja wie erwähnt auch völlig legitim. Erfolge kann man selbst jedoch kaum messbar machen weil zu viele Störfaktoren (Schübe, Rehabtraining, Training allg., wechselnde Alltagsbelastungen) eine objektive Beurteilung der Effektivität des Produkts positiv oder negativ beeinflussen.

Wenn du aber im Moment schmerzfrei bist, dann richte dir doch ein Tag in der Woche zum Rehab ein, tägliches dehnen und mobilisieren dazu und du hast die beste Behandlung + Prophylaxe - kostenlos (falls das du das bisher nicht schon tust). Die Supps kannst du ja dennoch einwerfen wenns dein Geldbeutel erlaubt.

G

Gast

Guest

was ist davon zu halten?

http://www.super-smart.eu/article.pl?id=0415&lang=de&fromid=GG132&gclid=CMWYtZW8vKYCFQzxzAodun-FJA

Das Typ II-Kollagen, ein Molekül in Form einer Dreifachhelix, ist das hauptsächliche Protein mit Knorpelstruktur, das für seine Zugfestigkeit und seine Ausdauer verantwortlich ist. Es passiert, dass das Immunsystem des Organismus das Typ II-Kollagen der Gelenke mit einem fremden Eindringling verwechselt und Antikörper aussendet, um es anzugreifen und zu zerstören, was eine Verschlechterung der Flexibilität und der Mobilität der Gelenke zur Folge hat. Wenn der Organismus sich selber auf diese Art und Weise angreift, spricht man von einer Autoimmunkrankheit.

¤ Studien der medizinischen Fakultät der Universität von Harvard haben gezeigt, dass geringe Dosen (10 mg oder weniger) des nicht denaturierten Typ II-Kollagens, aus Huhnknorpel stammend, zusammen mit dem Immunsystem wirken, um den Attacken des Organismus gegen seine Gelenke vorzubeugen.
Eine Studie wurde mit 28 Patienten, die unter einer schweren Rheumatoiden Polyarthritis der Gelenke gelitten haben, durchgeführt. Die Einnahme des nicht denaturierten Typ II-Kollagens, über einen Zeitraum von drei Monaten, hat substantielle Verbesserungen ihres Zustandes hervorgerufen; vier von ihnen wurden sogar völlig geheilt. (Science, 261: 1727-1730, 1993.)
Nach einer dreimonatigen Behandlung mit nicht denaturiertem Typ II-Kollagen haben 8 von 10 Patienten, die unter einer jugendlichen Rheumatoiden Polyarthritis der Gelenke gelitten haben, eine Linderung der Schwellung und der Sensibilität ihrer Gelenke beobachtet. (Arthritis and Rheumatism, 39: 623-628,1996.)
Insgesamt haben 8 klinische Studien mit dem Menschen die Wirksamkeit des nicht denaturierten Typ II-Kollagens bei der Behandlung von Arthritis gezeigt.

¤ UC•II® ist die einzige patentierte Form des nicht denaturierten nativen Typ II-Kollagens. Die anderen Typ II-Kollagene, die man gewöhnlich in den Nahrungsergänzungen vorfindet, sind denaturiert oder hydrolysiert. In anderen Worten, ihre molekulare Zusammensetzung wurde verändert und sie sind unwirksam geworden. Und laut D Trentham, Forscher an der Universität von Harvard und weltweiter Spezialist des Kollagens Typ II: “Das Typ II-Kollagen muss in seiner nativen Form sein, um wirksam sein zu können.”

¤ UC•II® enthält auch kleine Mengen von Glucosamin und Chondroitin, die ebenfalls einen günstigen Einfluβ auf die Gelenke haben.

¤ UC•II®, auf oralem Wege verabreicht, arbeitet zusammen mit dem Immunsystem, um gesunde Gelenke durch einen Prozeβ, den man als orale Toleranz bezeichnet, zu begünstigen. Dieser Prozeβ hilft dem Organismus, zwischen fremden Eindringlingen, wie Bakterien oder Viren, und den vorteilhaften Elementen, wie den Nährstoffen, zu unterscheiden. Kleine Dosen von UC•II®, die oral eingenommen werden, stoppen die Immunantwort, die auf das Typ II-Kollagen der Knochen-Knorpel der Gelenke ausgerichtet ist, und verbessern so ihre Mobilität und ihre Flexibilität.

UC•II® ist ein Warenzeichen der Inter-Health N.I. (U.S. Patents 5,645,851, 5,637,321, 5,529,786, 5,750, 144 und weltweite Patente in der Genehmigung befindlich). Einzige patentierte Form des nicht denaturierten nativen Typ II-Kollagens

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Studien der medizinischen Fakultät der Universität von Harvard haben gezeigt
Wo sind diese nachzuvollziehen? Typ II Kollagen wird zwar gehypet, ein Text über die Wirksamkeit auf der Verkaufsseite ansich ist aber ohne wirkliche Aussagekraft und daher eher unseriös. Gerade mal 60 Kapseln für 50€ - ein stolzer Preis.

Man muss ebenso bedenken das auch gern mal Studien gefälscht werden um positive Ergebnisse zu erhalten (siehe Gefährlichkeit von Aspartman oder Glutamat) und somit den Verkauf durch hohe Preise vorranzutreiben. Wollen wir das Produkt aber nicht schlechter machen als es ist, was mich hauptsächlich stört ist der extreme Preis.

UC•II® enthält auch kleine Mengen von Glucosamin und Chondroitin
Kleine Mengen dieser Stoffe bringen nicht unbedingt den gewünschten Effekt, 800-1200mg Chondrotin und 1500mg Glucosamin / Tag sollten es schon sein.

Harry87

New Member

Hiho alle zusammen hier im Forum!

Also ich habe nur gute Erfahrungen mit Gelenknährstoffen gemacht und nehme sie daher regelmäßig, da ich ich immer wieder unter Gelenkschmerzen gelitten habe.

Hier mal ein paar grundlegende Infos: Gelenknährstoffe

Grüße & happy training!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alarm

Well-Known Member

Am einfachsten und mit Sicherheit wirksam ist da medizinische Trinkgelatine, das bekommen bei mir ältere Hunde die Gelenkpropleme haben, genau wie auch ältere Pferde, es kommt zwar nicht zu "Wunderheilungen", aber diese Tiere haben deutlich höhere Bewegungsfreude und damit mehr Lebensqualität, da ich als "Fischessender" Vegetarier keine Gelatine zu mir nehme, bevorzuge ich ein Mitel auf Basis der Grünlippen Muschel, dashat den gleichen Effekt bei mir, (bin ja auch schon älter) ,-)

Oben