• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gärgetränke

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Hat eigentlich hier irgend jemand Erfahrung mit Gärgetränken?
Ich habe mir wieder einen Kombucha und eine sog. ginger beer plant (eine Art Wasserkefir, die mit Ingwer vermehrt wird) zugelegt. Bin mal gespannt, wie lange ich diesmal dabei bleibe.
Vor vielleicht 10 Jahren hab ich das schonmal gemacht. Der damalige Kombucha war 10 cm dick und ca. 40 cm im Durchmesser und lebte in einem Mostfass. Ist schon geschickt, wenn man das Getränk so einfach unten abzapfen kann aber Ertrag und Arbeitsaufwand wurden dann einfach zu groß.
Milchkefirknollen hatte ich auch mal zu Gast....
 
G

Gast

Guest
nö, keine erfahrung (außer mit bier:rolleyes:), bin aber gespannt auf deinen erfahrungsbericht :)
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Ich bin noch beim Experimentieren. Kombucha ist da eher langwierig, da erfolgt die "Ernte" nur einmal pro Woche. Ich denke aber, dass ich bei der Grünteevariante bleibe (hab den letzten Ansatz mit Schwarztee gemischt). Das ergibt ein hellgelbes und recht leichtes Getränk und nach einer Weile im Kühlschrank (oder ausreichender Erholung nach dem Transport?) bildet das auch genügend CO2.

Mit dem Ingwer-Wasserkefir geht das schon schneller voran: alle 2-3 Tage ein neuer Ansatz und mehr als die Hälfte der Knöllchen muss ich jedes Mal fortschmeißen. Mit dem Getränk bin ich noch nicht so zufrieden. Ich krieg zwar inzwischen mehr Kohlensäure rein aber der Ingwergeschmack scheint von den Knöllchen weggefressen zu werden. Vielleicht den Ingwer erst hinterher zugeben?

Hab allerdings auf einer Bierseite auch Rezepte gefunden, wie man Ginger Beer mehr auf Bierart herstellt (mit Hefe vergären). Wenns gar nicht klappt, dann kann ich das ja mal so probieren. Hast du, taurus, schon mal selber Bier gemacht? Dein Beitrag liest sich so...

Und ja, im Keller stehen auch noch 2 Fässle, ein Glasballon und mehrere Flaschen mit den Mostexperimenten. Hoffe, dass mir da keine von den Flaschen hochgeht!
 

xpiriasoni

New Member
Registriert
30. März 2015
Beiträge
1
Ich krieg zwar inzwischen mehr Kohlensäure rein aber der Ingwergeschmack scheint von den Knöllchen weggefressen zu werden. Vielleicht den Ingwer erst hinterher zugeben????
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
Ich mach mir selber (echten) Milchkefir.
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
Ne, kein Russe. Nur langweiliger Deutscher.

Ich hatte die Hoffnung mit dem echten Kefir die regulatorischen T-Zellen positiv zu beeinflussen und damit die Autoimmunerkrankung in den Griff zu bekommen. Es hatte aber keinen großen Effekt.
 
Oben