• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Funktionelles Krafttraining? Interessanter link!

Hallo,

ich fahre zzt. täglich mit dem Rad zur Arbeit (12 km einfache Strecke). Darüber hinaus gehe ich wöchentlich 3 x ins Fitnessstudio.

Hier mein Plan:

Mo:

- KH (2 Aufwärmsätze mit ansteigendem Gewicht relativ langsam ausgeführt: 1. 50 % 1RM - 12 WHn, 2. 50 % 1 RM - 8 WHn, dann einen Schnellkraftsatz auch mit 50 %, 3 IK-Arbeitssätze mit 4 WHn)
- Klimmis mit Körpergewicht (2 Sätze im HT-Bereich: 1 x weiter Obergriff und 1 x enger und Untergriff)
- Vorgebeugtes Rudern (2 Sätze im KA-Bereich: 1 x weiter Obergriff und 1 x enger Untergriff)
- Klimmis eng Untergriff (1 Satz im IK-Bereich)
- Schrägbankcurls (1 Satz im HT-Bereich)
- Konzentrationscurls (1 Satz im KA-Bereich)

Mi:

- KB (2 Aufwärmsätze mit ansteigendem Gewicht relativ langsam ausgeführt: 1. 50 % 1RM - 12 WHn, 2. 50 % 1 RM - 8 WHn, dann einen Schnellkraftsatz auch mit 50 %, 3 IK-Arbeitssätze mit 4 WHn)
- Beinstrecker (1 Satz im HT-Bereich)
- Gestrecktes KH (2 Sätze im IK-Bereich, 1 Satz im HT-Bereich)
- Beinbeuger (1 Satz im KA-Bereich)
- Wadenheben im Sitzen (1 Satz im IK-Bereich, 1 Satz im HT-Bereich)
- Wadenheben im Stehen (1 Satz im KA-Bereich)

Fr:

- SchrägBD ((2 Aufwärmsätze mit ansteigendem Gewicht relativ langsam ausgeführt: 1. 50 % 1RM - 12 WHn, 2. 50 % 1 RM - 8 WHn, dann einen Schnellkraftsatz auch mit 50 %, 3 IK-Arbeitssätze mit 4 WHn)
- Fliegende auf der Flachbank (2 Sätze im HT-Bereich)
- Butterfly (2 Sätze im KA-Bereich)
- Military Press (2 Sätze im IK-Bereich)
- Seitheben auf der Schrägbank (2 Sätze im HT-Bereich)
- Normales Seitheben (2 Sätze im KA-Bereich)
- Enges BD (1 Satz im IK-Bereich)
- French Press (1 Satz im HT-Bereich)
- Pushdowns (1 Satz im KA-Bereich)

Am Ende einer jeden TE mache ich einen Satz Hyperextensions mit 20 WHn auf der Schrägbank nach PITT mit Haltephase in der konzentrischen Endstellung (2 - 5 Sek). Darüber hinaus mache ich meist und zzt. zwei Bauchübungen (3 Sätze Crunches und 3
Sätze Käfer). Abschließend dehne ich mich mit Schwerpunkt auf den Hüftbeuger, Rücken und den Beinen!

Ich dachte, dass ich mit diesem Training meinen Körper in seiner Gesamtheit gut trainiere. Dann habe ich jetzt was von funktionellem Krafttraining und Rumpftraining gehört. Obwohl ich meinen Ober- und Unterkörper gleichmäßig intensiv trainiere, kann man wohl mit funktionellem Krafttraining noch viel mehr erreichen, sprich Muskeln trainieren, die man mit "herkömmlichen" Freihantel- oder Maschinenübungen nicht trainieren kann.

Diesbzgl. habe ich ein paar Fragen:

1.) Welche Übungen sollte ich wie auf jeden machen und
2.) wie am besten kombiniere ich diese mit meinem bisherigen Training? Entweder direkt im Anschluss des Trainings - vorm Dehnen - oder an den sonst trainingsfreien Tagen @ home?

Kann man mit funktionellem Krafttraining so was wie hier erreichen:

http://www.youtube.com/watch?v=wbxEdnDrIk0

?

Der ein oder andere kennt vielleicht schon diesen Hannibal ...?

Echt Hammer!!!

Freue mich über eure Antworten.

Vielen Dank.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Funktionelles Krafttraining? Interessanter link!

der link läuft nicht!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

gleiche antwort wie in dem anderem forum:

... mit eingelenkigen übungen oder maschinenübungen wie beinstrecker, beinbeuger oder butterfly hat funktionlles krafttraining nicht das geringste zu tun.

ganz gutes buch zum thema funktionelles krafttraining:

Functional Training. Bewegungsabläufe perfektionieren - Muskelgruppen stärken - individuelle Schwächen beheben
von Michael Boyle

manche aussagen des autors teile ich nicht, aber insgesamt bietet das buch sehr gute denkanreize.

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Bei den Lowtech-Trainingstagebüchern gab es mal einen, der sogar Kontakt mit einem von diesen Street-Workoutlern aufgenommen hat... ich glaube, der sieht hier aber nicht mehr vorbei. Musst mal den Log von "streetworkout" suchen.

Was ich mich bei Hanniball und co frage ist, wie die Beine aussehen. Habe in den Videos noch nicht eine Kniebeuge gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
S

strong to be useful

Guest

Was Hannibal sonst so treibt und ob er nicht auch mal in einer Muckibude trainiert oder nicht ... keine Ahnung! Und selbst wenn! Trotzdem oder auch deswegen ... sind die Leistungen an den Bars aller Ehren wert!

Und funktinell? Was heisst das schon? Funktionell für was? ;D
Richtig, strong to be useful ... fast egal durch was!

Vielleicht lohnt ein Blick auf Rick Seedman, ein Mitglied der Bar-Barians! Der kommt für mich sehr symphantisch rüber und ist ein sogenannter Hybrid! Das heisst er macht nicht nur und ausschliesslich diese Art des Trainings. Im übrigen ist das für mich eher schon was man als "Turnen" bezeichnen kann. Und das muss man separat üben. Ganz ohne Technik sieht das ganze nämlich nicht so dolle aus. ;D

Und was der Rick Seedman so alles macht oder gemacht hat ... ihr werdet vermutlich staunen!

http://www.rickseedman.com/homepage.html

Und das folgende Filmchen zeigt ihn und da er eine Art Filmer ist von ihm:

[YOUTUBE]uBl3MN4xtJg[/YOUTUBE]

Übrigens: Wenn es interessiert ... er ist auch auf "facebook" zu finden!

http://www.bar-barians.com/Home.html

Gruss vom Hatti!

K

Kilghard

Guest

Rick ist cool! Soweit ich weiß, hat er sein Vid hier schon veröffentlicht. Glaub bei den motivierenden Vids. Nichtsdestotrotz wunderschön anzusehen und zumindest ein bischen inspirierend.

Ich kann momentan nicht einen Muscle-Up. Aber das soll ja noch werden...

tommy777

Well-Known Member

Ich kann momentan nicht einen Muscle-Up. Aber das soll ja noch werden...

Icke och nüscht. Kriege das "Umsetzen" noch nicht hin...

Ist aber auch gut so, weil die Klimmzugstange unter der Decke hängt... :sbiggrin:

K

Kilghard

Guest

Ist aber auch gut so, weil die Klimmzugstange unter der Decke hängt... :sbiggrin:

;D Da hilft nur eins, Augen zu und durch! ;D Bei mir zu Hause würde ich vom Schlafzimmerschrank auch erstmal die Holzdecke perforieren. Zum Glück gibt's Spielplätze und andere Obstacles all on the way. Faszinierend, wo man sich überall hochziehen kann (wenn mans kann...).

Oben