• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

fragen zu "muskeln anspannen", kontraktion

fabian_91

Member
also die frage bezieht sich grob auf anatomie während des trainings.

zitat von "sebulba"

Der oberste Punkt der Bewegung definiert sich selbst, liegt jedoch maximal auf Höhe der Schultergelenke, je nach Anatomie. Der Körper darf dabei nicht mitschwingen. Die Bizeps am oberen Punkt anspannen
beim beinstrecker training, wird es so erklärt, wie ich es sonst kannte:
Strecken Sie die Beine möglichst weit nach oben und verharren Sie kurz am oberen Endpunkt, damit der Quadrizeps maximal kontrahiert
mit anspannen (beim bicepscurl im pbersten punkt der bewegung) ist doch hier einfach gemeint, dass man den arm so weit wie möglich beugen soll, wobei die muskulatur ja maximal kontrahiert/verkürzt,

und wenn man versucht den arm maximal zu beugen mit der hantel in der hand, so ist die muskulatur ja auch maximal angespannt

oder heisst hier anspannen im oberen punkt der bewegung so tun, als ob man grad ne bizepspose macht, aber vom posen wird man nicht stark, und es fühlt sich so einfach nur komisch im muskel an und allein die vorstellung klingt etwas dämlich.

tschuldigung, für die vielleicht bescheurtse frage auf muscle corps, aber vil wird mir das dann ersichtlich, ob mit "anspannen im obersten punkt" noch was anderes gemeint wird.
für mich besonders interessant, da dass bei peak contractions ja auch so erklärt wird.

vielen dank schonmal im vorraus, meine die frage wirklich ernst

lg, fabian

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: fragen zu "muskeln anspannen", kontraktion

und wenn man versucht den arm maximal zu beugen mit der hantel in der hand, so ist die muskulatur ja auch maximal angespannt
Nö, wenn du die Lh bei Curls versuchst zu knutschen, ist da kaum noch vernünftig Spannung auf dem Bizeps. Curls bis 100, sagen wir 110° ausführen, desto höher, desto weniger Spannung hast du in diesem Moment auf dem Muskel und er kann sich "ausruhen", ähnliches Spiel: die Leute, welche die Lh nach einer Wiederholung kurz an den Oberschenkel anlehnen.

Betreff der Kontraktion: sowas kann man machen, gemeint ist hier das du den Muskel am obersten Punkt der ROM mit voller Kraft zusätzlich bewusst anspannst. Bin allerdings der Meinung das das kaum nen Unterschied macht, nicht zuletzt weils in dem Moment ne isometrische Spannung ist und diese sowieso nicht unbedingt HT-trächtig sind (zumindest nicht auf die Dauer). Wichtiger ist die korrekte Ausführung und passend dazu ein hohes Arbeitsgewicht, viel Gewicht = hohe Spannung = hohe HT/Mikrotraumatisierung. Wenn schon special-Techniken, dann Dinge wie: twiched reps, exzentrische Wiederholungen mit viel Load, Teilreps, Plyometric Curls etc... da kannst du dir dann sicher sein, etwas zu bewirken, Gesetz dem Fall du bist es nicht gewöhnt und wendest es nur selten an.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

das geht wohl auf die alten weider-prinzipien zurück.

das war anno dazumal ein echter renner in den einschlägigen bodybuilding magazinen. ist in der zusammenstellung die nummer 19.

fabian_91

Member

"sowas kann man machen, gemeint ist hier das du den Muskel am obersten Punkt der ROM mit voller Kraft zusätzlich bewusst anspannst."

genau das meinte ich auch (bloss unverständlich und wohl falsch ausgedrückt), die intensitätstechnik "höchstkontraktion".
klar ist die nicht so intensiv wie dropsätze etc., aber ein versuch wäre es ja wert :)

habe mich in meiner frage undeutlich ausgedrückt gehabt.

ich möchte gerne wissen:

wenn zb bei shrugs am ende der postiven ROM bin und ich die schultern so weit nach oben ziehe, wie es geht, so ist der muskel doch im sinne der isometrischen kontraktion doch schon maximal angespannt (im sinne einer iso. kontr)?

wenn der muskel doch schon verkürzt ist und man man versucht ihn weiter zu verkürzen, ist es doch so, wie wenn man versucht ne 10 000 kg hantel zu shruggen. (also ne isometrische kontraktion)
oder ist dem nicht so, und mein gefühl für die nackenmuskeln lässt mich eiskalt im stich.

weil im beschreibungen zu peak contractions steht immer: " bei maximal angezogenen schultern den muskel anspannen."
und mir fällt das halt schwer, den nackenmuskel so "wie bei ner pose" zusätzlich anzuspannen, wenn ich grad mit gewichten trainier (vil fehlts hier an muskelgefühl)

daher fragte ich mich, ob ich diese höchstkontraktion, auch erreiche, wenn ich einfach versuche wie ein wilder die schultern nach oben zu ziehen, oder ob mir einfach mein muskelgefühl fehlt.

weiß eure mühe echt zu schätzen, und hoffe ich werde für die dumme frage nicht verspottet.

mfg, fabian

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

du musst dazu nicht deine schultern wie ein wilder....

versuche folgendes:

mach schulterheben mit sehr wenig gewicht (10kg) wenn du den oberen punkt erreichst sind deine muskeln zwar in der vollen kontraktionsposition, aufgrund des geringen gewichts aber nicht maximal angespannt. wenn du jetzt nochmal richtig strom gibst kommst du in den bereich der spitzenkontraktion --> willentliches anspannen, ohne zusätzliche muskelverkürzung.
schulterheben war natürlich nur eine bsp.-übung.

gruss taurus

Oben