• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Frage zum Bankdrücken ?

Hi hab mal wieder ne Frage,

und zwar hab ich bzw fällt mir die Übung Bankdrücken immer noch am schwersten da schaffe ich maximal gerade mit 75 kg 1 whl !

Mir fällt immer wieder auf das ich keine probleme beim runterlassen des gewichtes und kurz nach dem oben führen habe also strecken des armes!

Was mir halt schwer fällt wenn das Gewicht unter halb der Brust kurz berührt wieder nach oben zu bringen ich sag mal die ersten 10 cm da habe ich so gut wie keine kontrolle bzw kraft das Gewicht von der brust weg zu kommen !

Wie kann ich das beheben bzw wie kann ich meine Technik verbesseren und was ich immer lesse mit dem Lat drücken das raff ich ja mal gar net wie soll das gehen ?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Frage zum Bankdrücken ?

Hi hab mal wieder ne Frage,

und zwar hab ich bzw fällt mir die Übung Bankdrücken immer noch am schwersten da schaffe ich maximal gerade mit 75 kg 1 whl !

Mir fällt immer wieder auf das ich keine probleme beim runterlassen des gewichtes und kurz nach dem oben führen habe also strecken des armes!

Was mir halt schwer fällt wenn das Gewicht unter halb der Brust kurz berührt wieder nach oben zu bringen ich sag mal die ersten 10 cm da habe ich so gut wie keine kontrolle bzw kraft das Gewicht von der brust weg zu kommen !

Wie kann ich das beheben bzw wie kann ich meine Technik verbesseren und was ich immer lesse mit dem Lat drücken das raff ich ja mal gar net wie soll das gehen ?
Hört sich an, als wäre dein Brust der Schwachpunkt...

Versuche mit Stopp zu drücken, runterlassen, wenn die Stange die Brust berührt,
kurz stoppen, wobei die beteiligten Muskelgruppen weiterhin unter Spannung bleiben und dann erst wieder hochdrücken...

Durch den Stopp am untersten Punkt der Bewegung muß die Brustmuskulatur vermehrt ackern...

Eine weitere Möglichkeit ist das Bankdrücken im Rack,
wobei man die Stifte so einstellt, dass man unten beginnt...

Ansonsten einfach stärker werden, denn bestimmte individuelle Schwachpunkte wird man immer haben,
nur das diese im Laufe der Zeit erst bei viel höheren Lasten deutlich hervortreten...

Gruß Eisi

okay hab ja zum glück ein rack daheme werde das demnächst mal ausprobieren thx

und wie genau soll das gehen mit lat drücken bzw anspannen bekomm das irgendwie net auf die reihe ?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

okay hab ja zum glück ein rack daheme werde das demnächst mal ausprobieren thx

und wie genau soll das gehen mit lat drücken bzw anspannen bekomm das irgendwie net auf die reihe ?
Ach so, was mir gerade einfällt...

Es kann natürlich auch die Technik sein, wenn du die Ellenbogen zu weit ausstellst
und dann noch zu hoch ablegst, sind die Schultern der limitierende Faktor...

Enstcheidend ist, die Ellenbogen etwas an den Körper ranzunehmen,
die Langhantel recht tief, Höhe Solar Plexus abzulegen und die Ellenbogen im letzten 1/3 der Drückbewegung erst wieder auszustellen...

Probier das mal und mach ggf. ein Video...

Ansonsten Bankdrücken mit Stopp und Bankdrücken im Rack von unten beginnend,
das dürfte erstmal helfen...

Gruß Eisi

joa ich amche heute bankdrücken ich mache dann mal ein video okay ! Ich poste es dann in meinem Log !

Wie sollte ich am besten die kamera positionierend amit ihr es am besten beurteilen könnt ?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

joa ich amche heute bankdrücken ich mache dann mal ein video okay ! Ich poste es dann in meinem Log !

Wie sollte ich am besten die kamera positionierend amit ihr es am besten beurteilen könnt ?
...leicht schräg von vorne, also vom Fußende aus gesehen...wie ich immer filme...

Gruß Eisi

tommy777

Well-Known Member

Ansonsten Bankdrücken mit Stopp und Bankdrücken im Rack von unten beginnend,
das dürfte erstmal helfen...

Gruß Eisi

Du kannst die Stange auch im Rack auf der untersten Position arretieren, dann 5 - 10 Sekunden mit voller Kraft drücken. Ich hatte auch Probleme im ersten Drittel der Aufwärtsbewegung.

Interessant wäre wirklich ein Video...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Du kannst die Stange auch im Rack auf der untersten Position arretieren, dann 5 - 10 Sekunden mit voller Kraft drücken. Ich hatte auch Probleme im ersten Drittel der Aufwärtsbewegung.
Ja, isometrische Sachen sind auch gut!!!

Im Prinzip reicht aber erstmal betont sauberes Bankdrücken mit Stopp + eine kleine Prise Geduld...:scool:

Gruß Eisi

So Video ist da, sieht zwar aus als ob ich das Gewicht immer absacken lasse ka mach ich eig garnicht ^^

Oben