• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Frage zu der Übung "Fliegende"

phil87

New Member
hi!

Ich habe in der Vergangenheit immer die Übung "Butterfly" gemacht bis mir jemand gesagt hat, dass diese Übung nicht so gut für die Schultergelenke sei, dann bin ich auf Fliegende umgestiegen, bei der Übung merk ich auch viel mehr in der Brust, bei Butterfly habe ich irgendwie nichts gemerkt (war aber auch nicht so viel Gewicht drauf, weil ich noch am Anfang bin).
Ich meinte zu meinem Bruder (er macht immer Butterfly), dass er auch mal Fliegende ausprobieren sollte. Hat er dann gemacht, aber er meinte er merke nichts. Woran liegt das? Ich merke was, er nicht. Vom Körperbau sind wir gleich ?

mfg
phil

icedieler

Active Member
Er soll mehr Gewicht nehmen :-/

;D
wo er recht hat, hat er recht. nur weil ihr vom körperbau her ähnlich seid, heisst das nicht, dass ihr auch die gleiche kraft habt.

bei den flies kann man aber auch viel über die übungsausführung machen. je weiter du die arme nach aussen streckst (ganz strecken ist aber nit so jut für die gelenke), desto schwerer wirds.

Nathans

New Member
Bei den Butterflies muss unterschieden werden.
Es gibt Geräte, bei denen die Handflächen bei der Ausführung nach vorne zeigen
---> schlecht
Bei anderen Geräten zeigen die Handflächen nach unten
---> normal :)

Michael

New Member
Rate deinem Bruder mal zu foldendem:

1. Die Höhe (bezogen auf die Längsseite des Körpers) der Hanteln variieren, also vielleicht ein paar Zentimeter höher oder tiefer zusammenführen. Tiefer ist mein Favorit, also knapp unterhalb der Brust.

2. Hanteln müssen sich nicht unbedingt berühren, die Bewegung kann (bei mir) ca. 20-30cm vorher abgeschlossen sein.

3. Die Handgelenke können ein wenig gedreht werden. Es gibt Menschen, die auf diese Weise ein besseres Gefühl in der Brust erlangen.

Bei anderen Geräten zeigen die Handflächen nach unten
---> normal
Nicht zueinander?

icedieler

Active Member
"Zueinander" entspricht in meiner Beschreibung "nach vorne".
muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie ein butterfly-gerät gesehen hab, wo die hände nach unten zeigen.

G

Gast10

Guest
Butterfly ist nicht ganz unproblematisch für die Schulter, da es praktisch unmöglich ist, die mechanische Drehachse auf die Schultergelenke einzustellen. Und in so einem Fall treten immer Schehrkräfte auf, das heisst, der Oberarmknochen wird immer ganz leicht aus der Schultergelenkspfanne gezogen.

Es ist nicht schlimm, das ab und zu zu machen, aber als Standard-Übung alle zwei Tage würde ich es dann auch nicht empfehlen. Wenn man zufällig genauso breite Schultergelenke hat, wie das Gerät, und sich zentriert zwischen die Gelenke setzt, ist es auch kein Problem.

Der Vorteil am Butterfly ist, dass auch bei maximaler Adduktion, also am Ende der Bewegung, noch das volle Gewicht wirksam ist, bei Bankdrücken und noch viel deutlicher bei Flys ist die Belastung in der Anfangsphase der Bewegung sehr hoch und geht - was den Brustmuskel angeht - während der Ausführung langsam gegen null. Man trainiert also Faseranteile, die für die engere Adduktion herangezogen werden, fast gar nicht und den dazugehörenden Gelenkswinkel ebensowenig (Koordination!).

Ausweichmöglichkeiten sind Kabelzug (beidseitig) oder Butterfly-Geräte, bei denen man nur mit den Händen greift, also quasi sitzende Flys am Gerät. So werden über das Ellenbogengelenk die fehlenden Anpassungsmöglichkeiten an das Schultergelenk ausgeglichen. Diese Geräte gibt es in einigen Studios und die lassen sich vorwärts und rückwärts sitzend nutzen, dann eben für hinteren Delta, Tapezius etc... finde ich ziemlich gut.

Aber wie gesagt, ab und zu Butterfly, da passiert eigentlich nichts. Ich habe das oft zur Vorermüdung der Brust vor dem Bankdrücken gemacht, weil dadurch der Trizeps verschont bleibt. So konnte ich sicher sein, dass ich beim Bankdrücken erst aufhöre wenn die Brust schlapp macht und nicht der Trizeps.

Grüße,
PEer

phil87

New Member
Hi !

ALso ich habe für Brust nur die Übungen "Bankdrücken" (am Gerät), und "Fliegende". Mehr mache ich nicht. Und die "Butterfly-Übung" da drücke ich mit den Unterarmen....Reichen die beiden Übungen oder soll ich den Butterfly noch mit reinmachen ?

mfg
phil

Shoros

New Member
ein eindrehen der Handgelenke nach aussen während der negativen Phase ist wichtig um die Schulter zu schonen :)

Weiss jetzt nicht genau wie du "nach aussen" meinst. Daumen nach innen (zeigen gegen Bauch) oder aussen? Und wie stark soll diese Drehung sein?

Gruss

Shoros

Edit:
@Fortis unter mir:

Danke nochmals für die schnelle Antwort (wollt jetzt nicht für diese Mitteilung nen neuen Post machen ;) )

Grüsse

Oben