• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Frage bezüglich des Eiweißpulvers

Flughörnchen

New Member
Registriert
21. März 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich Laufe nun seit knapp 1,5 Jahren und würde dieses Jahr gerne an einem Marathon mitmachen. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich meinen Körper nicht mit der ausreichenden Energie versorgen kann. Ich hungere zwar nicht, bin aber schon immer eine Person, die wenig isst. Dazu kommt, dass ich auch nur recht wenig Fleisch, Wurst etc zu mir nehme. Es schmeckt mir einfach nicht. Jedenfalls dachte ich daran, dass mir ein Eiweißpulver evtl "gut tun" würde. Allerdings kenne ich mich damit gar nicht aus. Eigentlich wollte ich mir das Eiweßpulver von Weider kaufen. ich habe aber nun gesehen, dass dieses gar nicht so gut sein soll. Das Eiweißpulver von Body Attack wird da besser bewertet. Nimmt hier jemand von Euch dieses Pulver? Seid ihr zufrieden? Oder nehmt ihr andere Produkte? Welche denn genau?

Grüße
 

Grizzle

Member
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
41
Wieso denn überhaupt Eiweiß? So weit ich weiß, benötigen Marathonläufer während des Laufs eine Menge Kohlenhydrate und keine Wurst oder ein Eiweißpulver. Oder fragst du wegen Muskelaufbau?
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
Hast Du schon mal überschlagen, wie viel Eiweiß Du täglich zu Dir nimmst? (Proteine finden sich auch in Pflanzen, Milchprodukten, etc.)
Daraus könntest Du abschätzen, ob eine Supplementierung Sinn macht (oder z.B. eine Hinzunahme eventuell eiweißreicherer vegetarischer Nahrungsmittel).

Geht's Dir wirklich rein um die Energie, oder hast Du (auch) Bedenken bezüglich der Zufuhr von "Baumaterial"?
 

CoachTank

Member
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
36
Als erstes solltest Du tatsächlich wissen, wie Deine Makronährstoffe sich überhaupt zusammensetzen. Dabei hilft Dir ein Ernährungstagebuch (gibt es als kostenlose app z. B. myfitnesspal oder von fddb.info)

Ich denke auch, dass Du als Läuferin Carbs als Brennstoff benötigst.

Ich würde mal 50-60% carbs, 25-30% (gute) Fette und 15-20% Protein vorschlagen.

Wenn Du denkst Du hast generell ein kcal-defizit und wirst nicht ausreichend versorgt ist die Frage ob es dann ein Proteinshake sein muss/soll oder ob Du den dann noch mit Schmelzflocken und etwas frischem Obst machst, einfach um eine zusätzliche Mahlzeit zu haben. Gibt es auch bestimmt als fertigen Shake, wobei ich das doch lieber selber mache.

Auf die Ausgangsfrage zurück:
EW Pulver gibt es wie Sand am Meer. Ich persönlich nehme gerne PEAK, ESN Designer Whey und hatte auch schon MyProtein. AllStars ist auch sehr gut (qualitativ und lecker) - aber teuer!

Von BodyAttack habe ich momentan nur Riegel, die ganz lecker sind und auch von den Werten nicht schlecht.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
ESN Designer Whey finde ich auch super. Ansonsten machts meiner Meinung nach schon Sinn, auch als Läufer Proteinpulver zu nehmen. Wenn du 3-4 mal die Woche mehrere Stunden läufst, verlierst Du auf jeden Fall Muskelmasse. Das kannst Du durch den Proteinshake vielleicht etwas abfedern. Schaden werden Dir 1-2 Shakes am Tag sicher nicht. Für den Wettkampf an sich...ich habe da manchmal diese Traubenzucker mit Extra-Kohlenhydraten von Dextro Energy genommen.
 

Knoppe78

New Member
Registriert
2. September 2016
Beiträge
8
Zusätzliche Proteinshakes sind jetzt vielleicht nicht unbedingt das Richtige hierfür. Da hilft auch eine Banane. Aber ich würde dir das Designer Whey von ESN empfehlen. Nehme das schon eine Weile und bin damit sehr zufrieden.
 

KhanKing

Member
Registriert
4. Oktober 2013
Beiträge
33
Hallo :)

Möchte gerne meine Meinung dazu sagen. Also ich selber trinke keine Eiweiß Shakes. Meiner Meinung nach kann man darauf verzichten, wenn man sich ausgewogen ernährt. Ich habe früher solche getrunken aber gemerkt, dass ich dann irgendwie total schwer wurde und es mir einfach nicht gut getan hat.

Ich habe mir dann eine Saftpresse gekauft und mache mir nach dem Training zuhause immer was zu essen. Mit passt es und es schmeckt mir, zudem weiß ich was ich da auch drin habe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sportgirl

New Member
Registriert
29. September 2016
Beiträge
8
Hallo :) ich laufe auch sehr gerne und schon lange und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Kohlenhydrate enorm wichtig für Läufer sind. Z.B. Bananen für zwischendurch finde ich super und geben dir Energie.
 
Oben