Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, aber in fast allen Fällen ist ein Krafttraining das erste Mittel der Wahl.
Hier ein Artikel, der verschiedenen Formen des Trainings hinsichtlich der Fettabbaueffektivität hierarchiert.
Krafttraining ist hier auch die erste Wahl.
Der wikipedianische Begriff der Fitness ist ziemlich lahm, finde ich. Er lässt sich quasi überhaupt nicht operationalisieren und damit einfach nicht untersuchen.
Für mich beispielsweise ist die moderne Fitnessbewegung, die massenmediale Fokussierung auf das, was die Massenmedien selbst produziert haben, etwas durchweg extrem Negatives, denn es pervertiert den Sport, das Training für Gesundheit usw.
Aber ich komme vom Thema ab.
Ich habe mir über diesen Unterpunkt im Rahmen der Forenstruktur noch keine Gedanken gemacht, weil ich es als historisch gewachsen sehe.
Im Grunde ist ein Bodybuildingforum ziemlich klassisch aufgebaut, während die Bezeichnungen nicht normativ oder strukturell sind, sondern lediglich Labels.
Es gibt die beiden "Männerforen" Bodybuilding und Kraftsport, das allgemeine Forum, in welches der größte Teil der Fragen reinpassen und den "Fitness-Cardio-Teil", wo sich die ganzen Trainierenden treffen, die bloß ein bisschen besser aussehen wollen. Klassischer Weise werden die Frauen dazugerechnet und Fettabbau gehört in einem Forum, dass nicht knallhart Hardcore-BB fährt*, irgendwie zu diesen weichen Themen dazu.
Hieraus scheinen sich die Foren dann ausdifferenziert zu haben wie die verschiedenen Riesenforen, die eine wesentlich komplexere Struktur brauchen.
Ich persönlich würde es entweder als historisch Gewachsenes akzeptieren und eben leichte strukturelle Ungereimtheiten akzeptieren oder Abnehmen irgendwie in den Ernährungsteil mit rein packen. Gewichtsreduktion funktioniert im Optimalfall durch eine Kombination aus Ernährung und Training, welche beide bereits ein eigenen Unterforum haben, aber ob dafür seperater Platz geschaffen werden sollte, sei mal dahingestellt. Ich finde nicht, aber es gibt auch plausible Argumente, die gegen meine Meinung sprechen.
*Das würde wahrscheinlich einfach Defi oder Abspecken heißen.