AW: Focusartikel: Low Carb verstopft Gefäße
Ist es bereits Gesundheit, wenn ich esse, mich gesättigt fühle, keine körperlichen Probleme verspüre und in meinem Leben dadurch gestärkt und nicht behindert bin?
Industriell verarbeitete Nahrungsmittel sind sicher bequem, aber sicher nicht notwendig. Das ist meine Meinung, auch wenn sie generalisiert. Ich sehe keinen Grund, warum es diese geben sollte, außer der Faulheit des Einzelnen, sich um seine Ernährung zu kümmern. Da ist nun wirklich nicht viel dabei.
Ich gebe es auf, diese Dinge erklären zu wollen - es ist schlicht unmöglich. Die Broschüre funktioniert demnach natürlich nicht - es sei denn, sie weist - unabhängig von Nahrungsmitteln - auf den Umgang mit solchen hin, Stichwort Körpergefühl.Schon wieder wird kategorisiert. Was sind denn "gute Nahrungsmittel"? Was sind die Grundlagen einer "gesunden Ernährung"? Woran machen wir fest, ob ein Mensch "gesund" ist oder nicht? An statistischen Durchschnittswerten? Subjektiven Einschätzungen von Entscheidungsträgern?
Ist es bereits Gesundheit, wenn ich esse, mich gesättigt fühle, keine körperlichen Probleme verspüre und in meinem Leben dadurch gestärkt und nicht behindert bin?
Gesamt gesehen tut sie das. Ich spreche allerdings von Grundnahrungsmitteln, dort wird die Gewinnspanne meist sehr dünn. Braucht der Mensch mehr als die Grundnahrungsmittel?MarmorStein schrieb:Die Ernährungsmittelindustrie wirft m.W. ganz akzeptable Gewinne ab, oder?
Industriell verarbeitete Nahrungsmittel sind sicher bequem, aber sicher nicht notwendig. Das ist meine Meinung, auch wenn sie generalisiert. Ich sehe keinen Grund, warum es diese geben sollte, außer der Faulheit des Einzelnen, sich um seine Ernährung zu kümmern. Da ist nun wirklich nicht viel dabei.