• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

FFMI

anfängerX1

Active Member
Registriert
14. August 2023
Beiträge
129
Ich wollte wissen wie ich die maximalmögliche Muskelmasse ermitteln kann auf Basis von Gewicht und KFA. Dabei bin ich auf den FFM-Index (Fettfreier Masse Index) gestoßen. Dieser Index kann bis 25 gehen ohne "unnatürliche" Substanzen. Laut einer wissenschaftliche Studie mit 5000 Teilnehmer resultiert folgende Interpretation:

FFMI.jpg


Hab die Formel für FFM(Fettfreie Masse) und FFMI (Fettfreier Masse Index) kombiniert und nach Gewicht gelöst.

Gewicht = [G² *(FFMI - 6,3*(1.8-G)) ] / [ 1 - (KFA/100) ]

Gewicht in KG
G= Körpergröße in Meter



Beispiel 1(Für Mann) : Welches Gewicht muß man haben, um den maximalen FFMI von 25 zu erreichen bei einem KFA von 6% und einer Körpergröße von 1,81m

Gewicht = [1,81² (25 - 6,3(1.8-1,81)) ] / [ 1 - (6/100) ] = ~87 KG

Beispiel 2(Für Mann): Welches Gewicht muß man haben, um überdurchschnittlich muskulös (FFMI = 21)zu sein mit einem KFA von 12% und einer Körpergröße von 1,81m

Gewicht = [1,81² (21 - 6,3(1.8-1,81)) ] / [ 1 - (12/100) ] = ~ 78 KG



--------------------------------------------------------
Falls man auf Basis des KFA(%) ermitteln möchte:

KFA = 100 * [ 1 - (G² *(FFMI - 6,3*(1.8-G)) )/ Gewicht ]


Beispiel 1(Für Mann) : Welchen KFA muß man haben, um überdurchschnittlich muskulös (FFMI = 21)zu sein, bei einem Gewicht von 80 KG und einer Körpergröße von 1,81m.

KFA = 100 * [ 1 - (1,81² *(21 - 6,3*(1.8-1,81)) )/ 80 ] = ~ 13,7%


Diese Formeln haben mir geholfen eine gewisse Vorstellung zu bekommen welches Ziel man überhaupt erreichen möchte. Vielleicht hilft es euch auch ein wenig.

FFM-Index Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.392
Also ich bin 186 cm groß und
mein Optimum wäre meiner
Meinung nach zwischen 88 kg
und 95 kg.
Ich bin aber der Meinung, und das
Ist wichtiger daß niemand hier
im Forum, auch in anderen und
Insbesondere ich erst mal
richtig trainieren sollen und dann
sehen wir weiter.
So unwichtige Dinge wie das da
oben und anderes interessieren
nicht.
Ich mach lieber Wissensquiz.

Gruß

Rainer
 
M

Marla234

Guest
Der FFMI ist kein schlechtes Tool.
Es zieht Fettanteil und Muskelanteil im Verhältnis zu einander. Und ist damit, was die Körperzusammensetzung angeht, genauer als der BMI. Dieser ist für Hobby-/Sportler mit höherem Muskelanteil als der Durchschnitt sowieso nicht zutreffend, da er keinen Unterschied zwischen Fett und Muskulatur macht und Kraftsportler schnell als übergewichtig oder gar adipös klassifiziert.

Mein FFMI wäre 18,6.

Ja, würde ich als zutreffend erachten.

Dennoch, diese genetische Grenze von ab 25 nur mit Anabolika möglich...
Es gibt auch naturale Athleten die durchaus einen FFMI über 25 haben.
Denn man kann auch nicht pauschal sagen nach 10 Jahren Training hat man sein genetisches Limit erreicht, denn da spielen viele Faktoren mit ein. Vor allem richtiges Training und Ernährung.

Um zu sehen wo man ungefähr steht, durchaus anwendbar.

Dennoch halte ich andere Werte bzw Faktoren für aussagekräftiger.
 

anfängerX1

Active Member
Registriert
14. August 2023
Beiträge
129
16 bei den Männern?
Dann ist das noch sehr ausbaufähig.
Wenn ich mein Ziel erreicht habe mit 74 Kg und 15% KFA liege ich bei FFMI = 19,19. Wird mindestens 1 Jahr dauern, sofern ich die Motivation nicht verliere. ^^
Momentan kämpfe ich damit das Gewicht zu halten und den KFA zu reduzieren mit gleichzeitigem Training.
 
Zuletzt bearbeitet:

altesEisen

Well-Known Member
Registriert
13. September 2022
Beiträge
504
ich bin auch über 28, habe meine besten Jahre schon hinter mir und trainiere nicht einmal Beine.
In Bühnenform, fully ripped ist ein 25er FFMI für einen Natty vielleicht das Limit aber im zweistelligen KFA sollte das nicht das Limit sein

Bodybuilding beginnt bei einem FFMI von 30, alles andere ist Fitness ;)
 
Oben