• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fettabbau ohne Tracken

Basmati-Reis

Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
33
Moin, ich habe vor bis Ende Mai ein paar kg Fett zu verlieren und meine bisherige Muskulatur zu halten. Ich will gar nicht viel abnehmen, etwa 3 - 4 kg reine Fettmasse und die Muskeln bestmöglich zu halten.
Ich habe früher schon häufiger Diäten gemacht und weiß, dass ich in drei Wochen mit konsequentem Tracken bei moderatem Defizit ca. 2 kg verliere.
Allerdings bin ich jetzt seit einigen Monaten grundsätzlich nicht mehr am Tracken und schätze alles im Kopf ab. Ich frage mich, ob es gut klappen kann, auf diese Art Fett zu verlieren. Ich habe nämlich aktuell wenig Lust, strikt nach Plan zu essen, da ich ohnehin kein Wettkampfbodybuilder bin. Mein Ansatz wäre, mich wie bisher auf drei Mahlzeiten zu beschränken, die Kohlenhydrate zu reduzieren, etwas mehr auf die Qualität der Fette zu achten (etwas mehr Fisch und Eier), etwas mehr Gemüse und den Proteinanteil auf ca. 2g/kg zu halten.
Alles grob überschlagen und dann ein moderates Defizit anpeilen. Jede Woche zwei Mal wiegen und in der Woche ca. 500 g Gewichtsverlust anstreben.

Kann das so klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
149
Moin 500 kg wird bissl schwierig [img3] aber sonst warum sollte es nicht klappen. Ich würde auch etwas auf den ZuckerKonsum achtenweil sich da sehr viele kcal verstecken können. Eier würd ich auch nicht unbedingt zu gesunden Fetten zählen. Sie haben auch recht viele kcal. Wenn du Fleisch isst würde ich eher magere Pute oder Hühnchen essen weil das glaube ich leichter ist. Ich tracke beim abnehmen nie sondern mach einfach zusätzlich mehr Ausdauer, Finde tracken schrecklich [img17]
 
Zuletzt bearbeitet:

Basmati-Reis

Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
33
Moin 500 kg wird bissl schwierig [img3] aber sonst warum sollte es nicht klappen. Ich würde auch etwas auf den ZuckerKonsum achtenweil sich da sehr viele kcal verstecken können. Eier würd ich auch nicht unbedingt zu gesunden Fetten zählen. Sie haben auch recht viele kcal. Wenn du Fleisch isst würde ich eher magere Pute oder Hühnchen essen weil das glaube ich leichter ist. Ich tracke beim abnehmen nie sondern mach einfach zusätzlich mehr Ausdauer, Finde tracken schrecklich [img17]
Ob du Zucker isst oder Haferflocken, macht in Bezug auf die Kalorien der Kohlenhydrate keinen Unterschied. Die Kalorienmenge je g Kohlenhydrate ist immer gleich. Sie beträgt immer 4 kcal. Bei einem g Fett sind es 9 kcal. Die Aussage, dass man Eier nicht zu "gesunden Fetten" zählen kann, da sie auch "recht viele kcal" enthalten, ist leider falsch. Rein in Bezug auf die Fette sind Eier auf jeden Fall deutlich sinnvoller als sie wegzulassen und die enthaltene Fettmenge z. B. über Sonnenblumenöl aufzunehmen.
In einer Diät muss man zudem auch beachten, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel Fett aufzunehmen. Ca. 1 g/ kg sollten es sein. Da kann man hin und wieder gut ein paar Eier unterbringen.
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
149
Mir ist das Kcal Prinzip durchaus bekannt und ich verstehe es sehr gut. Allerdings gibts da zumindest bei mir schon vor und Nachteile ob du 100kcal Zucker oder lange Kohlenhydrate isst. Lange Kohlenhydrate wie Haferflocken geben mir langfristig Energie was mir dabei hilft die Muskelmasse oben zu halten weil ich mehr power im Training habe und weniger schnell wieder Hunger. Mal abgesehen von allgemeinen gesundheitlichen Vorteilen. Außerdem neige ich dazu mich immer mehr mit Zucker vollzustopfen wenn mein Blutzucker nach ZuckerKonsum dropt.
Aber wenn du damit klar kommst und nicht mein Problem hast ist das doch gut [img17] ich stelle mir das angenehm vor wenn man morgens auch mal einen Berliner essen kann und es schafft hart zu trainieren und abzunehmen. In der Position bin ich persönlich halt einfach nicht.

Thema Eier. Für mich sind sie eher unattraktiv was das Fett angeht durch die vielen gesättigten Fettsäuren. Aber wenn man das natürlich mit noch unattraktiveren Fetten vergleichen möchte sind Eier natürlich besser als das! Kommt halt drauf an was man sonst so isst und wie man lebt.Wenn Eier für dich tutti sind und du sie super findest vom Fett her dann los. Verstehen tu ich allerdings nicht warum Eier wenige kcal haben könnten allerdings kommt es vlt auch auf die Masse an was man isst [img17]

will dir bei der Fettaufnahme bei Diäten bissl widersprechen. Ich esse super viel Olivenöl und habe trotzdem abgenommen aber wenn das nicht für dich passen sollte dann ist das natürlich trotzdem legitim wenn du drauf achten willst Und wirst. Man kann das halt nicht allgemeingültig sagen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.330
Meine Meinung zur Frage im Threadtitel:
Ja, das geht absolut. Auch ohne "Ernährungsplan" essen wir meistens ja eh jede Woche ziemlich genau das gleiche.
Deshalb, für Fettabbau müsste man eigentlich null tracken oder überhaupt seine Ernährung umstellen. Lediglich bei den gewohnten Mahlzeiten ein bisschen kleinere Portionen wählen, das reicht aus.

Man hat dann natürlich etwas weniger Sättigungsgefühl, als man gewohnt ist; und sollte dem Drang wiederstehen, das durch zusätzliche Snacks aufzufüllen, die man vorher nicht hatte. Das ist aber auch schon das ganze Geheimnis.

All die gesunden Essens-Umstellungen wie "Zucker vermeiden", "mehr Gemüse essen", Carbs/Fett/Pipapo ist von Fettabbau ganz unabhängig. Ich find's sinnvoll, diese zwei Sachen geistig zu trennen, weil es vermutlich einige Leute ausbremst, wenn sie alles auf einmal wollen. Für das Aushalten des reduzierten Sättigungsgefühls braucht man Willenskraft. Und die ist in manchen Fällen schwerer aufzubringen, wenn man gleichzeitig auch noch alle Mahlzeiten ändert und einen Zuckerentzug macht. Manche verlieren so außerdem ihr eigentliches Ziel aus den Augen und werden Lowcarbler statt schlank. [img3]
(hier bitte gern jede beliebige Ernährungsform einsetzen, ist beispielhaft gemeint)

Heißt nicht, das ich grundsätzlich davon abrate. Kalorientracken und gesünderes Essen können natürlich auch das Kaloriensparen erleichtern. Nötig ist es für den Hausgebrauch (=keine Wettkampfdiät) nicht.
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
149
stimme Dir zu! Mir fehlt da vlt auch bissl die Empathe bei dem Thema weil ich schon zu tief in dem Kaninchenloch drin bin und das ganze mittlerweile recht leidenschaftslos betrachte. Sollte ich mich vielleicht manchmal dran erinnern. Betrachtet meine Aussagen mit der nötigen Nachsicht [img14]
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.775
Moin, ich habe vor bis Ende Mai ein paar kg Fett zu verlieren und meine bisherige Muskulatur zu halten. Ich will gar nicht viel abnehmen, etwa 3 - 4 kg reine Fettmasse und die Muskeln bestmöglich zu halten.
Ich habe früher schon häufiger Diäten gemacht und weiß, dass ich in drei Wochen mit konsequentem Tracken bei moderatem Defizit ca. 2 kg verliere.
Allerdings bin ich jetzt seit einigen Monaten grundsätzlich nicht mehr am Tracken und schätze alles im Kopf ab. Ich frage mich, ob es gut klappen kann, auf diese Art Fett zu verlieren. Ich habe nämlich aktuell wenig Lust, strikt nach Plan zu essen, da ich ohnehin kein Wettkampfbodybuilder bin. Mein Ansatz wäre, mich wie bisher auf drei Mahlzeiten zu beschränken, die Kohlenhydrate zu reduzieren, etwas mehr auf die Qualität der Fette zu achten (etwas mehr Fisch und Eier), etwas mehr Gemüse und den Proteinanteil auf ca. 2g/kg zu halten.
Alles grob überschlagen und dann ein moderates Defizit anpeilen. Jede Woche zwei Mal wiegen und in der Woche ca. 500 g Gewichtsverlust anstreben.

Kann das so klappen?
Mach doch einfach, sieh wie es läuft und passe an! ;)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.775
Ich bin ein Fan vom Tracken bzw. Kalorienzählen, vor allem am Anfang, denn NUR so lernt man "essen für perfomance"! ...irgendwann hat man es eh drauf und braucht nicht mehr tracken. ;)

btw. ich finde einen Gewichtsverlust von 500-750g pro Woche ideal! ;)
 

Basmati-Reis

Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
33
Ich bin ein Fan vom Tracken bzw. Kalorienzählen, vor allem am Anfang, denn NUR so lernt man "essen für perfomance"! ...irgendwann hat man es eh drauf und braucht nicht mehr tracken. ;)

btw. ich finde einen Gewichtsverlust von 500-750g pro Woche ideal! ;)
Ich habe mehrere Jahre Kalorien getrackt und es vor einigen Monaten komplett eingestellt. Ich kann Nährwerte von Lebensmitteln mittlerweile ziemlich gut einschätzen. Also sollte das auch so funktionieren.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
240
Empfehle vor allem den Fettstoffwechsel nach dem Aufstehen nicht zu unterbrechen, heißt mit einem proteinreichem Frühstück zb Eiern zu starten. Kohlenhydrate zum Frühstück würden hier den katabolen Zustand vorzeitig unterbrechen.
 

Basmati-Reis

Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
33
Empfehle vor allem den Fettstoffwechsel nach dem Aufstehen nicht zu unterbrechen, heißt mit einem proteinreichem Frühstück zb Eiern zu starten. Kohlenhydrate zum Frühstück würden hier den katabolen Zustand vorzeitig unterbrechen.
Ich esse weiterhin morgens Haferflocken mit Whey. Als Freizeitsportler reicht es mir aus, wenn ich mich im Defizit befinde und meine Makronährstoffe halbwegs passen.
 

Basmati-Reis

Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
33
Ich bin jetzt doch relativ schnell von einer Diät abgekommen. Aktuell fühle ich mich ziemlich schlank und in den letzten eineinhalb Jahren habe ich endlich mal ein paar kg aufgebaut. Da ist die Motivaton weiter aufzubauen nun doch größer. Nach einer Diät würde auch noch nicht genug übrigbleiben. Deshalb gehts nun doch erstmal weiter mit Aufbau bis nächstes Jahr.
 
Oben