• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fett-Caliper

nutritionz

New Member
Moin User....
wer von euch nutzt denn einen Fat-Caliper um in seiner Massephase, bzw Diät seinen KFA immer im Auge zu behalten?!
Ich hab hier zuhaus so nen Plastik Ding und ein digitales, wobei ich das digitale bevorzuge [smiley=biggrin.gif]
In einer Diät ist sowas bestimmt Gold wert, neben dem Blick im Spiegel.
Gruss

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Ich hab einen aus Plastik.
Die Dinger sind aber auch ziehmlich schmeichelnd find ich und jeh nach dem wie man misst hat man schnell mal unrealistische Werte um die 8% (3 Falten Formel). Deshalb benutz ich ihn nur noch selten und gehe eigentlich nur noch nach Optik - einen KFA von 8% bringt mir ohne Sixpack auch nix... :D

LG
Foxi

omaus

Stammuser
Ich habe mir auch mal so einen Caliper in Plastik zugelegt. Finde die Ergebnisse, so wie Foxi83 aber ebenfalls schmeichelnd und sie weichen doch sehr extrem ab. Genauigkeit bezweifle ich da und glaube auch nicht, dass es helfen würde, wenn jemand anderes die Messungen für einen übernimmt, damit es genauer wird. Man verbiegt sich dabei ja doch ziemlich.

Alle halbe bis ein Jahr besuche ich mal die Apotheke oder gehe per Zufall an einen Stand, der mit den Geräten wirbt und lasse eine Messung machen. Die Ergebnisse bei diesen Geräten, die man mit ausgestreckten Armen hält, ähneln sich immer, was mich schon mehr an reale Werte glauben lässt.

hidden_dragon

New Member
die hand geräte werfen bei uns frauen grundsätzlich einen besseren wert aus, als den tatsächlichen. das meiste fett sitzt nun mal um die hüfte, und die arm-zu-arm-messung berücksichtigt das genauso wenig, wie es die fuss-zu-fuss-messung überbewertet. imho ist ein gewisser mittelwert zwischen arm- und -fuss-messung noch am realistischsten (für beide geschlechter)

Oben