• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fenrirs absichtlich unregelmäßiger Log

Fenrir

New Member
Moin Leute,
so sah mein heutige Training aus (die hartnäckige und anscheinend mit einem eigenen Willen ausgestattete Wurzel, die ich aus dem Grünstreifen ausgegraben habe, zählt natürlich nicht dazu:D)

Zuerst ein paar Dehnübungen, dann Muskelaktivierung mit der Kettlebell
Slingshots 10 x pro Richtung
Squat to Halo 5 x
Figure 8 to catch 10 x
Clean und Overhead Press 5 x pro Seite

Dann 10 min Seilspringen, im wechselnden Muster (mal 10 x links + 10 x rechts, "Sprint" mit dem Seil, überkreuz, normal etc. Man muss es ja etwas interessant halten)

Druckübungen (explosive konzentr. Phase und langsame exzentr. Phase) + Rotatorenübungen zwischen den Sätzen
Einarmiger Liegestütz 3 x 10 pro Seite
Erhöhter Trizepsstrecker 3 x 10 (ca 40 cm Höhe)
Versetzter Liegestütz 3 x 10 (+14 Kg)
seitliches Schulterheben 7Kg 3 x 10 (meine vord. Deltas sind etwas zu sehr im Vorteil)
Dips als Finisher habe ich diesmal glatt vergesen:(

Bauchübungen
Dragonflag 3 x 10
Bauchroller + Russian Twist (+ 20 Kg) + Klappmesser + Heel-touches 2 x je ca. 10 (Supersätze)

Für konstruktive Kritik bin ich natürlich offen.

Fenrir

New Member
Dazu fehlt der Kontext. Ist das allgemeines Fitnesstraining oder hast du konkrete Ziele?
Ach ja natürlich. Meine Hauptziele sind: meinen Körper ästhetischer machen (sixpack ganz rausbringen, rundere Schultern, breitere Lats, breitere Arme etc. Man sieht mir an, dass ich trainiere, aber mehr geht immer), allgemeine Fitness steigern und dabei einen maximalen Kraftzuwachs zu erlangen. Aber es reicht mir nicht, einfach möglichst viel heben zu können, ich baue funktionale Kraft auf, die mir auch im Alltag hilft, deswegen trainiere ich kaum isolierte Muskeln.

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Wie schwer ist denn deine KB?

+ ach ein wilkommen von mir ;-)

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Das nennt man dann Bodybuilding :D bist im falschen Unterforum aber macht nix. Was hast du denn für Ausrüstung? Zuhause oder im Studio?

Fenrir

New Member
Das nennt man dann Bodybuilding :D bist im falschen Unterforum aber macht nix. Was hast du denn für Ausrüstung? Zuhause oder im Studio?
Verdammt, dann habe ich es doch geschafft falsch zu landen:D. Ich wollte mich eigentlich bei Kraftsport reinstellen, aber weil in dem Thread viel Gerede von Powerlifting und co ist und in "allg. Fitness" auch lowtech war, dachte ich, dass es vielleicht da reingehört.
Zuhause, und meine Ausrüstung ist ganz simpel gehalten: Reckstangen, zwei Kurzhanteln, eine Kettlebell (dazu unten mehr), Gewichtsmanschetten (2x2,5Kg, die kommen z.B. bei Klimmzügen noch an die Beine) Will ich mir sonstige Übungen erschweren, packe ich einfach Gewicht in einen Rucksack. Ich überlege gerade wie ich mir am sinnvollsten Gewichte aus einer alten Waschmaschiene oder ähnliches so umfunktioniere, dass ich es mir um den Nacken legen kann, es aber nicht rumbaumelt. (Ich kaufe ungern, wenn ich es auch selber machen kann, genauso auch die Reckstangen) Das ist für den Trizepsdips z.B. angenehmer.

Wie schwer ist denn deine KB?

+ ach ein wilkommen von mir ;-)
Ich habe bis jetzt nur eine 20er, ich bin nämlich noch nicht lange mit der Kb zugange. Und bevor hier "zu-schwer-Rufe" laut werden (das habe ich schon ein paar mal gehört): Das ist das passende Gewicht. Ich habe damit schon direkt am ersten Tag 40 Swings gemacht, Turkish get up, military press und co gehen auch problemlos richtig (Anleitungen aus dem Kb-Trainingsbuch von Till Sukopp) aber sind noch schwierig genug um Ergebnisse zu erzielen.

PowerWheel

Well-Known Member
ch überlege gerade wie ich mir am sinnvollsten Gewichte aus einer alten Waschmaschiene oder ähnliches so umfunktioniere, dass ich es mir um den Nacken legen kann, es aber nicht rumbaumelt.
Warum denn das :confused: ?
Rucksack verkehrt herum anlegen und Gewichtsscheiben rein !
Oder ne schwere Kette kaufen
chain-gang-how-and-why-to-train-with-chains_b.jpg

Warum nicht einfach einen Dipgürtel kaufen oder selber bauen ?

Fenrir

New Member
Warum denn das :confused: ?
Rucksack verkehrt herum anlegen und Gewichtsscheiben rein !
Oder ne schwere Kette kaufen
Warum nicht einfach einen Dipgürtel kaufen oder selber bauen ?

Für den erhöhten Trizepsstrecker, ich weiß nicht unter welchem Namen du die Übung kennst, deswegen beschreibe ich sie kurz:
Stell dir vor, du bist in der Liegestützposition und zwar mit erhöhten Händen, sagen wir mal sie sind auf dem Tisch - schulterweit auseinander und die Arme durchgestreckt. deine Füße sind auf dem Boden. Jetzt lässt du dich runter, bis dein Kopf die Tischplatte passiert und dann noch weiter runter, soweit du kannst, dann gehst du wieder ganz hoch. Die Übung ist eigentlich ganz gut für Schultern und Trizeps. Diese Übung steigert man zuerst, indem man eine niedrigere Ablage nimmt. Das Problem ist, ich mache es mit einer 40 cm hohen Ablage und gehe mit meinem Gesicht bis ca 15 cm über dem Boden - und es bringt nichts mehr! Ich gehe sehr langsam runter, um es effektiver zu gestalten, aber es hat keinen Effekt mehr. Deswegen brauche ich Extragewicht, aber ein Rucksack mit 20 Kg drin sind kaum zu spüren, außer im Rücken. Es muss also um den Hals hängen, aber es ist kein Platz mehr unter mir, deswegen muss es etwas sein, dass flach auf meiner Brust aufliegt und festgebunden ist. Oder ich schmeiße die Übung raus und nehme eine andere rein. Für Dips lege ich mir den Rucksack an, aber ich wollte speziell diese Übung beschweren. Das wäre dann auch für Liegestütze bequemer als ein Rucksack, der doch gelegentlich am wackeln ist. Ach ja und eine Gewichtsweste kommt wegen der ersteren Übung nicht in Frage, da sitzt das Gewicht auch am Core und nicht im Brustbereich. Du siehst, es ist keine Notwendigkeit, so etwas zu haben, aber ich mag den erhöhten Trizepsstrecker und würde sie gerne weiterentwickeln. Oder ich packe dabei den Rucksack voll und akzeptiere, dass der Rücken dabei stärker mittrainiert wird, was aber meinen Trizeps etwas ausbremst, weil ich dann nicht ganz so ein großes Gewicht nehmen kann. Nun ja ich denke noch etwas drüber nach.

Dicker

Well-Known Member
Ich wollte mich eigentlich bei Kraftsport reinstellen, aber weil in dem Thread viel Gerede von Powerlifting und co ist
.

Stimmt, da sind echt schlimme Finger bei.
Und auch von mir nachträglich Willkommen [img17].

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Würde mich interessieren wie die Übung. Habe nur das hier gefunden und das ist irgendwie umgekehrt.

• Like
Reaktionen: dud

PowerWheel

Well-Known Member
Ich glaube Fenrir meint diese Übung

Bist du schon so tief mit der Übung ? :

images

Nimmt doch sonst einfach ein Seil :

hqdefault.jpg

Als Varianten

05b.jpg

07b.jpg

images

mit Slingtrainer

Zu Intensität Erhöhung bei allen Varianten Füße erhöhen !

Anhänge

• upload_2015-7-21_23-9-50.jpeg
    upload_2015-7-21_23-9-50.jpeg
    8,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dud

Fenrir

New Member
Ich glaube Fenrir meint diese Übung

Bist du schon so tief mit der Übung ? :

images
Stimmt, das ist genau die Übung. Unter welchen Namen hast du das Bild gefunden? Ich bin leider nicht fündig geworden.

Ja bin ich, deswegen wollte ich unbedingt etwas, das nicht herunter baumelt. Aber das mit dem Slingtrainer ist eine richtig gute Idee, danke. Da kann man ja gleich viel mehr Variationen rein bringen und das Stabilisieren stimuliert wieder extra. Das probiere ich gleich nächsten Montag aus.

PowerWheel

Well-Known Member
Stimmt, das ist genau die Übung. Unter welchen Namen hast du das Bild gefunden? Ich bin leider nicht fündig geworden.
Bodyweight triceps extension

Ja bin ich, deswegen wollte ich unbedingt etwas, das nicht herunter baumelt. Aber das mit dem Slingtrainer ist eine richtig gute Idee, danke. Da kann man ja gleich viel mehr Variationen rein bringen und das Stabilisieren stimuliert wieder extra. Das probiere ich gleich nächsten Montag aus.
Probiere unbedingt mal des Seil aus ( einfach ein langes Seil über deine Klimmstange werfen und los ) zusätzlich zur Instabilität kommt noch Griffkraft hinzu !

Fenrir

New Member
Probiere unbedingt mal des Seil aus ( einfach ein langes Seil über deine Klimmstange werfen und los ) zusätzlich zur Instabilität kommt noch Griffkraft hinzu !
Ich habe tatsächlich ein altes Seil gefunden, ca 3 cm dick und habe es direkt ausprobiert. Und was soll ich sagen? Es ist perfekt, genau das was ich gebraucht habe. Danke Leute.

Und wenn ich hier schon am Laptop sitze, kann ich auch gleich mein heutiges Training posten:

Muskelaktivierung mit der Kettlebell wie gehabt:
Slingshots 10 x pro Richtung
Squat to Halo 10 x
Figure 8 to catch 15 x
Clean und Overhead Press 5 x pro Seite

Dann 10 min Seilspringen

gefolgt von Zugübungen:
explosive Klimmzüge (+5 Kg; Unter- und Obergriff wechselnd) 4 x 8-10
statische Klimmzüge 3 x 20 sec
Bizepscurl (20 Kg) 1 x je 10 + (16 Kg) 2 x je 10

Beinübungen:
Bulgarische Kniebeuge (erster Satz + 20 Kg) 3 x 10
Ausfallschritte (+ 20 Kg) 3 x 20 Schritte
Kniebeuge einbeinig 1 x je 5; zweibeinig 2 x 10

Bauchübungen (Zirkeltraining) das ganze zwei mal:
hängendes Beinheben (bis zu der Reckstange) 5 x
Russian Twist (+20Kg) 10 x
Klappmesser 10 x
Heel Touches 10 x

Falls sich jemand fragt, warum ich die Bauchübungen als Zirkeltraining gemacht habe: Ich hatte Hunger und keine Geduld mehr:D. Nicht unbedingt die richtige Einstellung, aber ab dem nächsten Mal werde ich den Bauch in Sätzen trainieren.

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member
Falls sich jemand fragt, warum ich die Bauchübungen als Zirkeltraining gemacht habe: Ich hatte Hunger und keine Geduld mehr:D. Nicht unbedingt die richtige Einstellung, aber ab dem nächsten Mal werde ich den Bauch in Sätzen trainieren.
Kann man doch gut im Zirkel machen ohne Einbußen der Effektivität.!

Power Wheel

Well-Known Member
Sehr unregelmäßig hier ;)

Oben