• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fehlstellungen und Folgen

GDip

New Member
Hallo,
ich habe mal eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :).

Kann sich eine totale Entfernung der Menisken auch auf eine strkere Abnutzung des Hüftgelenks auswirken?

Hintergrund: Ich habe hier vor einer Weile mal diesen super Artikel über Fehlstellungen gelesen, da ist ja erklärt, dass sich eine Fehlstellung von unten nach oben durch den Körper auswirkt. Bei meinem Großvater wurden vor Ewigkeiten die Menisken total entfernt, Folge war jetzt eine Pangonarthrose (wurde operiert, alles wunderbar). Ein Jahr vorher hat er aber eine Hüftgelenks-OP gehabt, Coxarthrose hieß es da (auch alles wunderbar gelaufen). Gibt es da anatmisch einen Zusammenhang/Erklärung, ob die totale Entfernung der Menisken auch die Ursache sein könnte für diese Coxarthrose?
Es handelt sich jedes Mal um das linke Bein, die Menisken wurden damals wegen eines Betriebsunfalls entfernt.

Nachdem ich medizinisch/anatomisch keinen Schimmer habe wo und wie ich suchen müsste, aber diesen Artikel hier kannte, dachte ich mich stell ich die Frage einfach hier. Wer was weiß, findet, etc. bitte mit einer Quelle dazu :)

Vielen Dank schonmal an die Körperkundigen ;)

GDip

New Member
AW: Fehlstellungen und Folgen

Weiß niemand was dazu?

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Fehlstellungen und Folgen

Wenn sich die Statik oder muskuläre Ansteuerung des Kniegelenks verändert hat (oder er sich aufgrund der OP und Genesung bzw. des Unfalls z.B. eine Schonhaltung o.Ä. angewöhnt hat) kann das durchaus einen Zusammenhang haben. Muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Vielleicht hätte er die Coxarthrose auch so gekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben