• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

FDDB.info Fragen und Grund-/Leistungsumsatz etc.

G

Gast10

Guest
Ich habe mir heute auf Empfehlung von El_T_Rich mal ein Ernährungstagebuch auf fddb.info angelegt. Wen es interessiert, ich heiße dort Feddie1200n und das Teil ist öffentlich einsehbar.

Jetzt habe ich mal eine Grundsatzfrage, vielleicht nutzt dieses System hier ja noch einer, sorry wenn´s ne blöde Frage ist. Ich habe mich bisher nie im Leben ernsthaft mit Kalorienzählen und Makronährstoffzusammensetzung auseinandergesetzt, sondern einfach nur abwechslungsreich und natürlich gegessen...

Frage 1:

Und zwar kann man im Profil einstellen, wie sportlich man aktiv ist. Gebe ich hier mit meinen Daten "kein Sport" ein, komme ich auf einen täglichen Bedarf von 2.300 kcal, gebe ich realitätsgemäß "mehrmals pro Woche Sport" an, kommt der interne Rechner auf 2.416 kcal. Nach Harris/Benedict komme ich auf 1.783 * 1,4 (leichte Büroarbeit) = ca. 2.500 kcal.

Passt ja alles einigermaßen +- zusammen. Kann mir einer sagen, wie sich der Unterschied von gut 100 kcal ergbit, nur weil ich von kein Sport auf mehrmals pro Woche Sport wechsle? Jede einzelne Sporteinheit wird ja extra erfasst und erhöht den Tagesumsatz entsprechend. Ist es dann richtig "mehrmals pro Woche" anzugeben und Aktivitäten zusätzlich zu erfassen? Es kommt dann nämlich ein seltsamer Hinweis, dass man im Profil ja schon angegeben hätte, mehrmals pro Woche Sport zu treiben, und dass diese neue Aktivität zusäzulich hinzugefügt wird. Aber 100 kcal ist ja ein Witz. Ich habe jetzt "kein Sport" eingestellt und erfasse Aktivitäten zusätzlich.

Frage 2:

So wie ich das sehe, komme ich durch mein gewohntes Essen niemals auf meinen Tagesumsatz (heute z.B. 2.700 kcal). Bin jetzt bei 29 % und habe nur noch eine Brotzeit und ein Abendessen vor mir. Sind die Werte und Angaben dieses Systems ernst zu nehmen? Ich habe nämlich nicht den Eindruck, zu wenig zu essen.

Danke!

Nachtrag: und schon wieder den Titel vermurkst. Wieso kann man den eigentlich nicht editieren? [img98]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

torstenh

Well-Known Member
AW: FDDB.info Fragen und Grund-/Leistungsumastz etc.

Hi one2one,

hab dich mal hinzufgefügt. ;)

Die ganzen Rechner im Netz kannst du nur als grobe Vorgabe nehmen. :)

WIchtig ist das Körpergefühl und viel ausprobieren. :)

Ich halte meine Trainingseinheiten überhaupt nicht dort fest sondern habe für mich selber einen Wert ermittelt den ich durchs probieren von mal mehr mal weniger Kcal herausgefunden habe. :) An Trainingstagen esse ich sowieso meist mehr. ;)

Wichtig ist auch die Wochenbilanz. ;) Ich halte meine täglich verbrauchten Kalorien in einer Excelliste fest um zu sehen ob ich über meinem Ideal war oder nicht. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Grundsätzlich ist es recht anspruchsvoll auf seine Kalorien zu kommen, WENN man sich sauber ernährt, vor allem wenn man es mit dem Fett nicht übertreibt...

Zum Thema Kalorien, ich unterscheide in Trainingstage und trainingsfreie Tage (wobei ich an "trainingsfreien" auch immer was mache), ich multipliziere mein Körpergewicht (in lbs., also Kgx2,2) mit dem Faktor 13 oder 14, abhängig vom jeweiligen Tag, dieser Wert kommt bei mir zumindest fast 100% hin, natürlich ist diese ganze Rechengeschichte sehr individuell, aber letzlich ist es ja eh nur eine Richtlinie...

stefan580

Well-Known Member

Hi one2one,

kannst dir ja mal meinen Essenslog anschauen, ich poste direkt aus fddb raus. Beim Tagesumsatz bin ich inzwischen so rangegangen, dass ich pauschal 2.500 kcal vorgegeben habe, die ich mir über den Artikel von der Portalseite von Forti selber ausgerechnet habe.

Meine Rangehensweise ist inzwischen auch die, dass ich keinen Sport bei FDDB erfasse, sonder für mich selber entschieden habe, an trainingsfreien Tagen versuche ich um die 2.500 kcal zu mir zu nehmen, an Trainingstagen dann 3-3.500 kcal. Ich nutze die Daten bei FDDB hauptsächlich um einen groben Überblick zu haben, wo ich ca von den kcal her liegt, und eben mind auf 2 gr /EW pro Tag zu kommen.

Je nachdem, wie akribisch man das ganze macht, kommen die Daten schon relativ gut hin. Ich wiege alles essen ab, und habe auch die Packungsangaben mit den von FDDB verglichen, bzw sogar wenn falsch Korrekturen dort hingeschickt, oder Produkte selber erfasst. Schwer isses halt mehr oder weniger, wenn du z.b. Mittags zum essen gehst, oder in die Cantine, da das richtige Gewicht des Essens abzuschätzen. Aber da sind wir dann auch schon an dem Punkt, wie genau willst du es denn wirklich haben. Wenn ich essen gehe, sind die Werte immer grob geschätzt.

Solltest du ein Smartphone haben (Android oder iOS), ist die App sehr zu empfehlen. Gerade die Favoriten und die Listenfunktion finde ich richtig genial. Da ich eigentlich immer recht ähnlich esse, ist es auch nicht soviel Aufwand. 1 Klick und z.B. mein komplettes Frühstück ist erfasst. Geht auch auf der HP, aber da brauchste dann schon wieder nen Computer, den man ja auch nicht immer griffbereit hat.

Was für mich eigentlich das besten an dem Tagebuch ist, ich bin deutlich diszipinierter bei den Süßigkeiten, die ich so futter, weil ich fast alles dort erfasse, und dann so immer sehe, wieviel Schrott ich vor allem früher gegessen habe ;).

Wenn du sonst noch Fragen hast, immer her damit ;). Hab dich übrigens auch grad bei mir bei FDDB hinzugefügt.

Gruß

Stefan

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bei mir wird auch "alles" abgewogen. :)

Bin auch relativ häufig dabei zu korrigieren und neue Sachen dort einzutragen. :) Heute erst wieder drei Eissorten hinzugefügt. :D
...sowas handhabe ich so, dass ich alles an Junk und Süßkram gar nicht zähle, auch essengehen nicht, mir dafür aber einen Tag pro 1-2 Wochen festlege, an dem ich nicht wiege und auch keine Kalorien zähle...

torstenh

Well-Known Member

Das hab ich früher auch so gemacht. In der Woche relativ clean und am Weekend einfach reingehauen. :)

Ich bin noch in der Findungsphase. :) Hab CBL gemacht was mir nicht ganz so gefallen hat und nun mach ich IF 16 / 8. Am Wochenende kein IF weil sich das nicht verbinden lässt mit der Family. :) Mal sehen wo die Reise hingeht. :D

G

Gast10

Guest

und nun mach ich IF 16 / 8. Am Wochenende kein IF weil sich das nicht verbinden lässt mit der Family. :) Mal sehen wo die Reise hingeht. :D

Das ist genau das, was ich momentan mache inkl. der Wochenend-Vorgehensweise ;D

Danke mal an alle für die Tipps, hab Euch dort bestätigt. Stefan, Dein Tagebuch ist nicht einsehbar, aber das ist ja vielleicht Absicht, kann ich ja hier schauen.

Ich werde die 2.416, die mir das System ermittelt jetzt (mit mehrmals pro Woche Sport) stehen lassen, das ist ja nah dran an den 2.500 nach der Forti-Portalmethode. Sporteinheiten trage ich zum Spaß mit ein, passiert ja nichts dadurch. Da die extra ausgewiesen werden, kann ich die ja wieder in Gedanken abziehen.

Das mit der Kantine habe ich heute beim Abschätzen der Portion auch gemerkt... hm. Naja, ich spiele damit mal etwas herum. In erster Linie mache ich das jetzt mal um zu sehen, wie sich meine Makronährstoffe so verteilen und ob ich auf meinen Proteinbedarf komme, Defizit hin oder her. So wie es aussieht, schaffe ich das nur durch Shakes ab und zu, aber das ist auch ok.

@stefan: wie machst Du das mit dem direkt rausposten?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...schau mal hier, finde ich ganz gut...

IF Calculator

stefan580

Well-Known Member

Ich werde die 2.416, die mir das System ermittelt jetzt (mit mehrmals pro Woche Sport) stehen lassen, das ist ja nah dran an den 2.500 nach der Forti-Portalmethode. Sporteinheiten trage ich zum Spaß mit ein, passiert ja nichts dadurch. Da die extra ausgewiesen werden, kann ich die ja wieder in Gedanken abziehen.

Nicht das da ein Missverständnis vorliegt, die 2.500 kcal sind auf mich und mein BW bezogen. Hab mir da mal ne Exceltabelle angelegt und des ausgerechnet ;). Siehe Anhang :).

@stefan: wie machst Du das mit dem direkt rausposten?

Ich markiere in der Detailansicht die Zeilen, drücke Strg+C für kopieren, und füge es per Strg+V hier wieder ein :).

Edith: Ich habe grad die Einstellungen geändert, jetzt kannst du´s auch auf FDDB sehen ;)

Anhänge

• Grundumsatz.jpg
    Grundumsatz.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10

Guest

...schau mal hier, finde ich ganz gut...

IF Calculator

Danke. Ja, kommt überall irgendwie das gleiche raus. Hier jetzt 1.820 GU, 2.822 Total bei "moderately active". Auf exakt dasselbe kommt FDDB heute mit 30 Minunten joggen. Wenn ich sehe, dass die unterschiedlichen Methoden schon 150 kcal differieren, dann denke ich, kann man es sowieso nicht so übergenau nehmen.

G

Gast10

Guest

Nicht das da ein Missverständnis vorliegt, die 2.500 kcal sind auf mich und mein BW bezogen. Hab mir da mal ne Exceltabelle angelegt und des ausgerechnet ;).

Keine Sorge! Auf mich treffen die 2.500 aber auch exakt zu (SCHWERER aber älter)! ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hi on-2-one,
habe den Threadtitel editiert.
Den kann man zwar auch selber bearbeiten indem man im ersten Beitrag auf "bearbeiten" und dann auf die "erweitert"-Funktion klickt, aber ich bin mir im Moment nicht sicher, ob das dann auch für den ganzen Thread übernommen wird.
Ansonsten nen Mod fragen, sind nur ein paar Klicks.

Grüßle
bedee

Oben