• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Faustregel / Körperfett?

G

Gelöschte Mitglieder 8729

Guest
Hallo,

ich betreibe Calisthenics ( Mit nur sehr wenig Equipment ) und mein Ziel ist es Körperfett-Technisch auf 12-15 % zu kommen.

Kann mir Jemand eine Faustregel sagen oder ein Paar Essregeln die dieses Ziel ermöglichen OHNE irgendeinem Strickten Ernährungsplan nach dem ich mich richten muss? Ich halte nichts von Ernährungsplänen da ich auch sehr gut koche und mich eigentlich ganz gut mit dem Gehalt von Fetten,Proteinen,Mineralien und Vitaminen in Nahrungsmitteln auskenne, nur fehlt mir oft der Wille bzw die Disziplin, vllt könnte mir eine Faustregel ja dabei helfen.

De Hoop

Well-Known Member
Am Ende des Tages brauchst Du ein Defizit, um abzunehmen. Das heißt weniger Kalorien zu Dir nehmen, als Du verbrauchst. Dafür braucht es keinen strikten Ernährungsplan, das geht auch mit tracken oder mit ein wenig Übung auch mit schätzen. Auch Sachen wie 16/8 können hilfreich sein.
ABER: ohne Disziplin und Willen bringt Dir keine Faustregel der Welt etwas.

G

Guest
Am Ende des Tages brauchst Du ein Defizit, um abzunehmen. Das heißt weniger Kalorien zu Dir nehmen, als Du verbrauchst. Dafür braucht es keinen strikten Ernährungsplan, das geht auch mit tracken oder mit ein wenig Übung auch mit schätzen. Auch Sachen wie 16/8 können hilfreich sein.
ABER: ohne Disziplin und Willen bringt Dir keine Faustregel der Welt etwas.

Stimmt.

Was bedeutet 16/8? Verstehe ich nicht. Nicht im Bezug auf Nahrung.

Dicker

Well-Known Member
16 Stunden fasten und ein 8 Stunden Zeitfenster um Nahrung aufzunehmen.

Dicker

Well-Known Member
Das klingt für mich nicht nach einer normalen Ernährung.

Zumal der Körper in dieser Zeit ALLES aufnimmt da er in den 16 Std auf Überlebensmodus schaltet.

Ich mache das ja auch nicht ;). Konnte hier aber schon einiges über das intermittierende Fasten lesen.

G

Guest
Ich mache das ja auch nicht ;). Konnte hier aber schon einiges über das intermittierende Fasten lesen.

Vom Fasten halte ich gar nichts, da dies mein Problem nicht DAUERHAFT löst. Kenne andere Sportler die sich jedes Jahr fast zu tode fasten weil Sie in irgendeine Gewichtsklasse fallen wollen oder beim Laufen irgendwelche Vorteile erzielen wollen, ich denke das ist einfach nur schädlich und nicht gut für die Organe. Abnehmen und harte Diäten, von mir aus..aber fasten? Ne.

kann man ja mal ein Paar Tage machen aber immer 16 Std, klingt nicht so geeignet für mich.

JoneZ

Well-Known Member
Es ist, wie @De Hoop sagt: In erster Linie entscheidet die Kalorienbilanz, ob du zu- oder abnimmst. Willst du abnehmen, musst du weniger Kalorien zuführen als du verbrauchst. Es gibt viele Ernährungsstrategien, die einem helfen können, das zu erreichen, wie Low-Carb, IF, ... Man muss selbst entscheiden, was sich für einen gut umsetzen lässt. Wenn ich abnehmen will, versuche ich weniger Ungesundes zu essen, verzichte idealerweise komplett auf Süßes und esse viel Grünzeug gegen den Hunger.

Habe aber auch schon von Leuten gehört, dass sie durch Fasten insgesamt weniger am Tag essen. Wenn du z.B. morgens eh wenig Hunger hast, bietet es sich an, zumindest das Frühstück wegzulassen oder zu verschieben.

G

Guest
Lies mal was zum Thema intermittierendes Fasten. Du weisst leider überhaupt nicht von was du da redest. Mit Heilfasten, Fastenkuren, sich zu Tode hungern hat dies rein gar nichts zu tun.

Ich habe mich mit Fasten bereits befasst.

In diesem Beitrag geht es um Faustregeln wie ich an Fett cutten kann bei einer dennoch normalen ausgewogenen Ernährung, dazu gehört Fasten definitiv nicht, für mich ist das Fasten nichts. Dennoch danke für deinen sehr Produktiven Kommentar.

Es ist, wie @De Hoop sagt: In erster Linie entscheidet die Kalorienbilanz, ob du zu- oder abnimmst. Willst du abnehmen, musst du weniger Kalorien zuführen als du verbrauchst. Es gibt viele Ernährungsstrategien, die einem helfen können, das zu erreichen, wie Low-Carb, IF, ... Man muss selbst entscheiden, was sich für einen gut umsetzen lässt. Wenn ich abnehmen will, versuche ich weniger Ungesundes zu essen, verzichte idealerweise komplett auf Süßes und esse viel Grünzeug gegen den Hunger.

Habe aber auch schon von Leuten gehört, dass sie durch Fasten insgesamt weniger am Tag essen. Wenn du z.B. morgens eh wenig Hunger hast, bietet es sich an, zumindest das Frühstück wegzulassen oder zu verschieben.

Hallo,

dass stimmt. Ich selbst esse Süße Sachen Allgemein nur sehr selten, einfach weil ich nicht so auf süßes Zeug stehe, dass war noch nie so. Ich trinke auch nur Wasser, Kaffee, Tee (Extrem selten mal einen Softdrink).

Morgens habe ich so gut wie nie Hunger, nur wenn ich tagsüber wirklich deutlich weniger esse kann mich morgens mal die Hungerwelle treffen, allerdings ist es bei Mir dann genau anders rum, ich esse dann Morgens eine schwere Mahlzeit und dafür Mittags und Abends nur leichte eher Mediterane Küche zb Grünzeug, Oliven,Fisch, eine Hand voll Reis. Die Richtung.

Aber es ist wohl wirklich so wie ich dachte bzw wie du sagst, einfach cutten, ich denke mein Problem ist gründsätzlich das ich mir zu viel auf den Teller packe und im Restaurant einfach zu viel bestelle wobei die Rationen in Restaurants ja eh teils sehr groß sind.

Danke für deine Antwort.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
In diesem Beitrag geht es um Faustregeln wie ich an Fett cutten kann bei einer dennoch normalen ausgewogenen Ernährung
Dazu ist 16/8 intermittierendes Fasten mit Abstand am besten geeignet. Die Ernährung ist dennoch ausgewogen, es lässt sich effizient Fett abbauen und es ist so einfach dass man es gut als "Faustregel" durchgehen lassen kann. Also genau was du wolltest ;)
Wenn man das Frühstück weglässt und Mittags z.B. nur einen Lowcarb Salat ist lässt sich das auch bestens in den Alltag integrieren. Hab ich selbst schon gemacht und machen Kollegen mir mir seit Jahren.
Mein Kommentar war produktiv und konstruktiv. Deine Aussagen beweisen ja dass du wirklich null vom Thema verstehst ("ungesund", "unausgewogen"). Wenn du dich 10 Minuten mit dem Thema beschäftigen würdest, wüsstest du z.B. um die vielen positiven Effekte wie Autophagie, Insulintoleranz etc. und du wüsstest auch dass dies in zig Studien an tausenden Menschen wissenschaftlich untersucht wurde (z.B. Ramadan). :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Dazu ist 16/8 intermittierendes Fasten mit Abstand am besten geeignet. Die Ernährung ist dennoch ausgewogen, es lässt sich effizient Fett abbauen und es ist so einfach dass man es gut als "Faustregel" durchgehen lassen kann. Also genau was du wolltest ;)
Wenn man das Frühstück weglässt und Mittags z.B. nur einen Lowcarb Salat ist lässt sich das auch bestens in den Alltag integrieren. Hab ich selbst schon gemacht und machen Kollegen mir mir seit Jahren.
Mein Kommentar war produktiv und konstruktiv. Deine Aussagen beweisen ja dass du wirklich null vom Thema verstehst ("ungesund", "unausgewogen"). Wenn du dich 10 Minuten mit dem Thema beschäftigen würdest, wüsstest du z.B. um die vielen positiven Effekte wie Autophagie, Insulintoleranz etc. und du wüsstest auch dass dies in zig Studien an tausenden Menschen wissenschaftlich untersucht wurde (z.B. Ramadan). :rolleyes:

Ich esse nur sehr selten Frühstück, wenn dann mal ein Protein-Shake.

Vom Fasten halte ich Allgemein nichts, ich bin der Meinung man muss essen wenn man Hunger hat, wenn ich zb Abends um 23 Uhr noch Hunger bekomme, dann wenigstens einen kleinen Salat oder Apfel.

Oben