• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fühl mich krank und erschöpft

kramer25

New Member
Ich weiß nicht ob es am Wetter liegt oder an meinem Job, aber ich fühle mich schon tagelang krank und erschöpft. Ich komme von der Arbeit nach Hause und bin todmüde, dabei strenge ich mich an der Arbeit nicht so viel an. Was kann ich machen um meine Lebensenergie zu verbessern? Ich bin ja eigentlich in den besten Jahren, dennoch fühle ich mich als ob ich bald sterben werde..

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Frühjahrsmüdigkeit. Das haben viele gegen Ende des Winters. Viel frische Luft. Über Mittag wenn die Sonne mal scheint spazieren gehen. Kaffee trinken.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Kenne ich auch, ab und zu, aber sofern du nur von Tagen und nicht Wochen sprichst, würde ich versuchen es auszuhalten und jede freie Minute nutzen etwas entspanntes zu machen. Ein gutes Training und gesundes Essen macht auch viel aus. 8h Schlaf und kleine 30-minütige Powernaps helfen.

Was kann ich machen um meine Lebensenergie zu verbessern?
Meditieren, lesen oder Bücher über Meditation lesen.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Zum Thema Mediation wurde mir in einem (aufgezwungenem) Stressbewältungstraining die Achtsamkeittechnik (Mindfulness) empfohlen. Dazu gibt es viele Bücher. Ein besonders gutes für nicht-Hippie-Esotheriker soll von einem Google Mitarbeiter stammen und heisst "Search Inside Yourself".

McBain

Well-Known Member
- gutes Essen (das reduzieren der Kohlenhydrate hat (glaube ich, dass es daran liegt) meine Tagesmüdigkeit stark reduziert
- auf guten, ausreichenden Schlaf achten
- ausreichend Bewegen (möglichst draußen)

tommy777

Well-Known Member
generell kann ein großes Blutbild nicht verkehrt sein.

Seit ich in den dunklen Monaten Vitamin D3 (5000i.E.) nehme, komme ich besser klar.

asef4

New Member
Hab keine Angst, du wirst nicht sterben, jedenfalls noch nicht, doch du musst was unternehmen. Ich glaube du hast ein ähnliches Problem wie viele andere Menschen auch. Weißt du, viele von euch unterschätzen den Wert einer gesunden Ernährung. Eine gesunde Ernährung sorgt nicht nur dafür, dass sich der Körper gesünder fühlt, sondern auch dass sich der Mensch selbst gesünder fühlt. Lebensenergie und Lebensfreude sind eng mit der Ernährung verbunden und eine gesunde Ernährung fordert Vitamine. Und Vitamine sind vor allem im Obst zu finden. Deshalb empfehle ich dir, dass du dir einen Profimixer kaufst, mit dem du dir dann gesunde, vitamin- und obstreiche Säfte vorbereiten kannst und mit denen du dann deine Energie aufladen kannst. Den xxxhabe ich zu Hause und das ist ein Gerät, das bei mir täglich gebraucht wird. Und es sorgt dafür, dass ich meine tägliche Energiedosis bekomme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McBain

Well-Known Member
[...] Deshalb empfehle ich dir, dass du dir einen Profimixer kaufst, mit dem du dir dann gesunde, vitamin- und obstreiche Säfte vorbereiten kannst und mit denen du dann deine Energie aufladen kannst. Den xxxhabe ich zu Hause und das ist ein Gerät, das bei mir täglich gebraucht wird. Und es sorgt dafür, dass ich meine tägliche Energiedosis bekomme.

Und wenn Sie jetzt zuschlagen erhalten Sie den praktischen Baumfräs- und Heckenschnittaufsatz gratis dazu. Doch das ist noch nicht alles! Zusätzlich erhalten die ersten 100 Besteller ein Gratishandy mit einem 2 Jahre-Knebelvertrag gratis dazu! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Weißt du, viele von euch unterschätzen den Wert einer gesunden Ernährung.
wer ist denn 'euch'??
Und Vitamine sind vor allem im Obst zu finden
gemüse ist obst eindeutig überlegen. früchte enthalten fruchtzucker, der nicht unbedingt zu den besten sacchariden gehört.
vitamin- und obstreiche Säfte vorbereiten kannst
siehe weiter oben.
deine Energie aufladen kannst.
mit energie meinst du sicher mikronährstoffe, oder?

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Vitamin D und frische Luft kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen. Im Winter macht einen die trockene Heizungsluft fertig. Geh einfach jeden Tag etwas raus (joggen/spazieren) und versuch wie gesagt mal Vitamin D. Ansonsten: immer positiv denken, das Leben ist zu kurz für Depressionen und irgendwann sind wir eh alle tot :cool::D

Angren78

Active Member
Ich weiß nicht ob es am Wetter liegt oder an meinem Job, aber ich fühle mich schon tagelang krank und erschöpft. Ich komme von der Arbeit nach Hause und bin todmüde, dabei strenge ich mich an der Arbeit nicht so viel an. Was kann ich machen um meine Lebensenergie zu verbessern? Ich bin ja eigentlich in den besten Jahren, dennoch fühle ich mich als ob ich bald sterben werde..
Viel zu unspezifisch, um etwas konkretes empfehlen zu können.

Schalte ein Gang zurück und erhole Dich. Falls es schlimmer wird oder nach zwei Wochen nicht weg ist, unbedingt zum Arzt und durchchecken lassen!

bedee

Team Ernährung
Moderator
... dann bist du vermutlich auch krank und erschöpft.
Nach deinem Thread im Off-Topic Bereich vom 13. Januar zu urteilen, hast du diese Müdigkeit schon länger und deshalb denke ich, dass dir allgemeine Tipps (einen Gang zurückschalten, viel schlafen usw) nicht unbedingt weiterhelfen. Sonst hätte sich in den letzten Wochen ja schon was getan, ich gehe mal nicht davon aus, dass du jede Nacht auf ner Party warst?

Leider ist Müdigkeit - wie schon erwähnt- ein sehr unspezifisches Symptom, mit dem können nicht mal Ärzte gut umgehen (und die haben im Gegensatz zu uns hier im Forum die Möglichkeit, allerlei Tests anzuordnen). Ich weiß das, ich habe das nämlich auch schon durchgemacht:
An einem Tag im November 2003 hat sie zugeschlagen, die Müdigkeit. Das nimmt man ja zuerst nicht ernst aber als das Wochen und Monate so weiterging, bin ich deswegen im März 2004 zu meinem Hausarzt. Und hab mir den Ratschlag, mehr zu schlafen abgeholt und dass er morgens auch immer müde sei. :confused:. Als meinen den für mich extrem niedrigen Puls erwähnte, habe ich erfahren, dass der vom Jan Ullrich noch viel niedriger wäre! Konnte wegen Herzrhythmusstörungen dann doch noch eine Überweisung zum Kardiologen rausschlagen.
Der hat mich dann erstmal gefragt, warum der HA die Schilddrüse nicht untersucht hätte? Häää, woher soll ich denn das wissen?
Nachdem ich beim Kardiologen alle Untersuchungen durchgemacht habe, hat der zugegeben, dass er mir auch nicht weiterhelfen könne. Im Abschlussbericht stand dann, dass meine Symptome wohl eine Nebenwirkung meiner Allergiepillen seien. Ich glaub jetzt auch, dass ein Allergiemedikament, welches ich ab Ende April einnehme, schon 5 Monat vorher Nebenwirkungen verursacht?
Habe dann beschlossen, mein Problem selber anzugehen und bin relativ bald über ein Vitaminbuch gestolpert und habe mir hochdosierte B-Vitamine eingeworfen (die Sorte wurde später vom Markt genommen, zu hohe Dosis für die deutsche Bevölkerung!). Etwa eine Woche hat es gedauert mit den kleinen gelben Pillen und ich bin eines Morgens aufgewacht und der Himmel war sowas von blau! Die Müdigkeit wie weggeblasen und ich hatte meine gewohnte Energie wieder, mein Leben! Seitdem halte ich Mikronährstoffe, besonders Vitamine, für wahre Wundermittel. Dass mein Hausarzt damals so schnell mit mir fertig war und gar nicht auf die Idee eines Vitaminmangels kam habe ich ihm nie verziehen. Er kannte ja meine Lebenssituation und dass ich vorher meine Schwiegermutter gepflegt hatte. Bei der belastung können einem schon mal die B-Vitamine ausgehen.

Also, wie kann dir ein Forum bei deinem Problem weiterhelfen? Eigentlich können wir dir nur Denkanstöße geben.

Wann haben deine Beschwerden angefangen?
Kannst du dir aus deinen Lebensumständen einen Grund dafür vorstellen?
Du warst schon beim Arzt? Was wurde untersucht, welche Krankheiten können ausgeschlossen werden?
Gibt es sonst noch Symptome?
Wie sieht deine Ernährung aus?
Gibt es an deinem Lebensstil Dinge, die einen erhöhten Vitalstoffbedarf verusachen könnten (wie z.B. Rauchen, Medikamente, Alkohol, Diäten, Stress)

Bleib dran!

Shoubless

New Member
Also ich muss sagen, dass sich das schon ein bisschen krass anhört, wenn du schreibst, dass du dich so fühlst als wenn du bald sterben würdest - wie alt bist du denn genau?! Vielleicht hast du auch einfach nur einen Vitaminmangel oder so. Ich hatte das auch schon mal, dass ich mich völlig schwach gefühlt habe usw.. Ich bin dann zum Arzt gegangen, der hat mir dann Vitamin D-Tabletten (oder sowas) verschrieben und dann wurde es mit der Zeit besser. Ich würde mich jetzt auf jeden Fall nicht so gehen lassen und nicht gleich an sterben denken...klingt doch etwas dramatisch, vielleicht ist es, wie angeführt, ja doch etwas recht Harmloses.

Oben