• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

evtl. Muskelfaserriss... Bitte um Rat!

Discipline

Active Member
Guten Abend liebe Kraftsportfreunde,

ich habe mir heute im vorletzten Training vor der Deutschen Meisterschaft im Kreuzheben am 04. Dez. leider eine Verletzung zugezogen und hoffe auf eure Erfahrungswerte und/oder Tipps.

Das Aufwärmen lief problemlos bis 2x240 kg. Als ich dann meinen geplanten Anfangsversuch mit 255 kg ziehen wollte bin ich in die Hocke gegangen und beim ersten Anziehen ist irgendwas im Beinbizeps "gefühlt" gerissen. Ich hatte nur zwei Kreuzbandrisse aber bislang keinen Muskelfaserriss o.ä., daher bin ich mir nicht sicher wie es sich anfühlt bzw. wie ich damit umgehen soll.

Hier ist das Video zum letzten Aufwärmsatz und dem Riss (keine Angst völlig unspektakulär):

[YOUTUBE]8v4nF9dyvrg[/YOUTUBE]

Beim Arzt war ich. Er konnte durch Abtasten keinen Riss oder eine Delle fühlen. Ein Bluterguss ist auch noch nicht sichtbar, aber er meinte es könnte ein Muskelfaserriss sein. Ich richte mich an euch, da mir der Arzt nicht den besten Eindruck gemacht hat...

- Habt ihr Tipps oder Empfehlungen um den Heilungsprozess zu beschleunigen?
- Wie lange muss man bei einem kleinen Riss normalerweise pausieren? (Würde gerne am 04. Dez. teilnehmen)
- Kann sich die kleine Verletzung zu einer größeren entwickeln bei unzureichender Pause?

Vielen Dank im Voraus für Alle die sich der Sache annehmen!

Sportlicher Gruß, Max

Berbisdorfer

Well-Known Member
AW: evtl. Muskelfaserriss... Bitte um Rat!

Ja das sieht sehr nach Muskelfaserriß aus. Ich hab 2 Wochen oder so pausiert aber bin auch nicht auf so hohem Niveau. Wird eng werden.

G

Gast

Guest

hatte auch mal nen faserriß. hatte nach der heilung noch lange eine blockade im kopf.

Discipline

Active Member

@ Berbisdorfer: Danke für die Erfahrungswerte. Konntest du dann wieder mit voller Intensität einsteigen?

@ Taurus: Auch dir Danke für die Erfahrungswerte. Wie lange hast du paussiert?

G

Gast

Guest

war nur der linke bizeps. arm und ruderübungen gingen 10 tage gar nicht. beim kreuzheben hats mich ein halbes jahr gekostet.

nemo

Member

Hallo Discipline,
nur eine kleine Nachfrage: Hast du eine Funktionsausfall bzw. eine Minderfunktion an der betroffenen Muskulatur bemerkt (Differenzierung Muskelfaserriss vs. Muskel[teil]ruptur)?
Ansonsten sind die Abwesenheit einer tastbaren Delle und eines Hämatoms ein gutes Zeichen.
Erstmaßnahme: Kühlen und Kompressionsverband (z.B. elastisch wickeln). Schonen.
Für die kommenden Tage weiter kühlen, ggf. Voltaren einnehmen, Salbenverbände z.B. mit Lasonil (der gute alte Heparinsalbenverband).
Wiederbelastung: kommt natürlich auf den Schaden an. Der reine Buchwert kann für nen ordentlichen Muskelfaserriß im Bereich mehrere Wochen liegen.
Sollten die Beschwerden bleiben oder sich verschlimmern, bzw. zur definitiven Abklärung bei deinen sportlichen Zielen würde ich dann ggf. doch einen Orthopäden/ Sportmediziner aufsuchen und auf genaue Abklärung bestehen und ggf. die geplante sportliche Belastung schildern.
Gute Besserung!

Discipline

Active Member

@ Nemo - Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort.

Einen Funktionsausfall bzw. eine Minderfunktion an der betroffenen Muskulatur habe ich zum Glück nicht bemerkt. Ich glaube/hoffe dass es nicht allzu schlimm ist.
Deine Empfehlungen decken sich größtenteils mit denen des Arztes. Er hat mir kühlen, Voltarenselbe und den Druckverband empfohlen.
Eure Pausenangaben bzw. Prognosen lassen mich leider nicht sehr optimistisch auf eine Teilnahme bei der DM und den Bembelman Cup blicken... So ein MIST!

Bloodny

Member

du bist eine maschine. ich hoffe das dich das nicht zuweit zurückwirft und du wieder hardcore trainieren kannst

ich wünsch dir gute besserung

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gute Besserung, im Zweifelsfall lieber auf den einen oder anderen Wettkampf scheißen, Gesundheit geht vor, willst ja auch später noch kräftig mitmischen...

...schade nur, hätte dich gernen mal kennengelernt...bist du trotzdem da??

Gruß Eisi

königderberge

Well-Known Member

Je nach Umfang der Verletzung geht man üblicherweise von mehreren Wochen aus.
Leicht trainieren kannst Du aus meiner Erfahrung schon wesentlich früher, von einer Maximalbelastung in weniger als 2 Wochen würd ich eher abraten.

Discipline

Active Member

@ Bloodny: Danke. Falls ich nicht teilnehmen kann, komme ich auf jeden Fall wieder, daran gibt es keinen Zweifel!

@ Eisenfresser: Danke. Gesundheit geht natürlich vor, aber wenn es nur noch ein bisserl zwickt, werde ich es versuchen. Mal abwarten, wie es sich entwickelt. Falls es aussichtslos ist, werde ich nicht hinfahren. Sind 460 km Entfernung und ich bin der einzige Teilnehmer aus dem Verein. Hätte dich/euch auch gerne kennen gelernt, aber das lässt sich bestimmt bei einem anderen Wettkampf nachholen. Komm doch einfach zum Bembel und betreu den Peter, denn auch wenn ich vielleicht nicht teilnehmen kann, diesen geilen Wettkampf genieß ich dann zumindest als Zuschauer!

@ königderberge: Danke für deine Erfahrungswerte.

Berbisdorfer

Well-Known Member

@ Berbisdorfer: Danke für die Erfahrungswerte. Konntest du dann wieder mit voller Intensität einsteigen?

@ Taurus: Auch dir Danke für die Erfahrungswerte. Wie lange hast du paussiert?

Kann ich garnicht mehr sagen ist schon ne Weile her, aber denke bin so mit 75 % wieder eingestiegen, voll auf alle Fälle nicht.

G

Gast

Guest

naja, der schmerz bemst einen schon auf's mindestmass:smad:

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

oh shit, ja denke auch es ist ein faserriss! hast ja schon viele tipps bekommen, ich persönlich nutze auch sehr gerne bei allen muskulären sachen die pferdesalbe!
ich würde an deiner stelle mich auf den bembel konzentrieren und diesen wettkampf wenigstens gescheit mitmachen, zur DM sollte es denk ich echt eng werden. kannst ggf alternativ ja am 4.12. das weihnachtsbankdrücken in mainz mitmachen, wäre wenigstens irgendein wettkampf!

Discipline

Active Member

@ Milan. Danke für den Tipp, an das Weihnachtsbankdrücken hab ich schon garnet mehr gedacht. Evtl sehen wir uns tatsächlich in Mainz wenn es mit der DM nix wird. Ich werd dem Andy schon mal Bescheid geben, dass ich vielleicht starte. Wer startet von euch alles? Startet ihr alle in der Wettkampfklasse oder startet auch jemand in der Rawklasse?

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

bis jetzt sind es leider nur 2 starter, ein dritter kommt wahrscheinlich/hoffentlich noch dazu, alle dann wohl in der wettkampf-equippedklasse.
ja ist natürlich bitter für dich mit der DM, aber so könntest du vllt ja wenigstens IRGENDNEN wettkampf an dem tag machen und ich denke das wird mim andy dörner ne gelungene veranstaltung, also ich habe extra nen tag urlaub dafür genommen und freue mich drauf ;)
dann vllt bis zum 4.12. im goldenen mainz!

Marty McFly

Well-Known Member

Kann zwar nichts kompetentes sagen, wollte dir aber auch gute Besserung wünschen. Echt schade, lief ja gerade fantastisch bei dir.

Discipline

Active Member

@ Marty: Danke, noch hat das Fleisch eine Woche Zeit zu heilen... Ich hoffe es haut noch hin. Wir sehen uns am Bembel auch wenn ich vermutlich leider nur als Zuschauer komme.

@ Deadlifter: Danke.

Gruß, Max

Oben