• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ernährungsumstellung mal anders

S

Stef

Guest
Vorneweg, ich denke, da mein Thema etwas mit Sport als auch der dazugehörigen Ernährung zu tun hat, passt es am besten hier rein.

Liebe Mit-User, ich bräuchte euren Rat.

Kurze Vorgeschichte (ist in diesem Fall essenziell):

Ich bin 19 Jahre alt und 1,72 m groß.

Bis vor ca. 4-5 Wochen war ich in meiner "eigenen Form" einer Anorexie, sprich, ich habe sehr viel Sport getrieben (3 mal die Woche im Fitness-Center und 2-4 mal dazu noch zu Hause auf dem Fahrradcrosstrainer) und habe dabei zwar gesund, aber einfach zu wenig gegessen, an die Kalorien, die meinem Körper nach dem Sport noch blieben, will ich gar nicht denken...

Nunja, ich war an dem Punkt, dass ich eines Morgens nur noch 50 Kilo auf ca. 1,72 m wog.
Dieser Prozess kam aber schleichend, da ich früher immer etwas dicker war, nie krakhaft übergewichtig, aber sagen wir mal 10 Kilo zu viel, hatte ein Bäuchlein und dicke Schenkel.

Um es am besten zu beschreiben, es war einfach dieses Gefühl, "Hmm eigentlich wieg ich langsam zu wenig, das Gewicht geht jede Woche weiter runter, könnte aber noch etwas Speck am Bauch weg..obwohl die Arme schon recht dünn sind.." --> Zwickmühle!
So war ich zwar nicht froh um den langsamen Verlust, aber es war mir dann unterm Strich egal bzw. lieber als zuzunehmen, da ich ein kleiner Kontrollfreak bin...

Nunja, habe mit meinen Eltern drüber geredet, mir auch Hilfe geholt (aber keine ganze Therapie, sondern psychologische Beratung) und hab wieder etwas mehr nach Hunger gegessen und auch öfters was Süßes.

Jetzt bin ich auf knapp 55 Kilo, davon sind ein kleiner Anteil Muskeln, da ich das Krafttraining weiterhin betreibe, aber weniger Ausdauer mache, um mir nicht die Energie zu nehmen.

Aber jetzt habe ich das Problem, dass ich abends keinen Hunger mehr habe, wenn ich morgens mein Müsli esse, vormittags bzw. über den Mittag verteilt 2-3 Brote mit Pute/Käse und Obst esse und nach der Arbeit bzw. vor dem Training, da ich da immer wirklich Kohldampf habe, nochmal ein Glas Milch trinke, ein Stück Brot esse, ne banane und etwas Putenzeug..

Ihr seht ich versuche echt mehr zu essen (aber so gesund wie möglich, komme auch viel besser auf meinen Proteinbedarf), aber es nervt, dass ich alles umstellen muss bzw. ich habe noch kein neues Konzept..kann ja nicht sein, dass ich meine Eltern abends alleine essen lasse bzw dann hatte ich auch nichts Warmes den Tag über.

Sollte ich mich einfach mehr zügeln am Nachmittag? Und dann abends wieder normal essen? (Wir essen recht gesund, Rind, Schwein, Pute, Fisch mit Beilagen wie Reis, Nudeln und immer Gemüse und Salat).

Auch meine Verdauung kämpft zurzeit, ist das normal wegen der Umstellung, bzw. sollte ich mir lieber einen EP machen?

Ich weiß, ist etwas viel und ich erwarte auch keine Lösung, aber wenn ihr einen Rat wisst, wärs nett, ihn zu äußern, für Kritik bin ich immer offen! :ssmile:

Vielen Dank,
Stef

G

Gast

Guest
AW: Ernährungsumstellung mal anders

hallo

meiner meinung nach, ist dein problem nicht durch ein internetforum lösbar. du solltest ärztliche hilfe in anspruch nehmen.

gruß

kecks

Active Member

Ich sehe das wie taurus.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

wenn ich richtig gelesen habe, gibt es doch bereits eine psychologische beratung und er fragt (wie viele andere hier) einfach nach tips, wie er seinen hungergefühl und seine verdauung an mehr essen gewöhnen kann?
bei schulter/knie/hämorrhoiden/etc.beschwerden gibts zumindest meist weniger skrupel, freimütig medizinische ratschläge zu verteilen:stongue:

G

Gast

Guest

wenn ich richtig gelesen habe, gibt es doch bereits eine psychologische beratung und er fragt (wie viele andere hier) einfach nach tips, wie er seinen hungergefühl und seine verdauung an mehr essen gewöhnen kann?
bei schulter/knie/hämorrhoiden/etc.beschwerden gibts zumindest meist weniger skrupel, freimütig medizinische ratschläge zu verteilen:stongue:

soll man raten mehr zu essen? wird er selbst wissen.

will ihm auch keine unnützen ratschläge geben, wie er sie momentan in anderen foren bekommt;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Muss beiden Parteien recht geben, wobei man hier weder zu vorsichtig, nach dem Motto: "ich werd dir gar nix sagen bevor du nicht Normalgewicht hast", noch zu lapidar mit fester Ernährungsplanung rangehen sollte. Wir sind keine Psychologen, ein paar allgemeingültige Ernährungstipps zum Sport kann man aber überall abgreifen, besser etwas aus unserem Erfahrungsschatz als Empfehlungen aus bekannten Fitnesskäseblättern. Den Ratschlag von Uhu, nach dem Training Energie zuzuführen (z.B. reife Banane, Milch mit Schmelzflocken oder Traubensaft), halte ich daher für eher ungefährlich und sinnvoll, hilft gar dem Threadersteller. Genauso kannst du Abends eine handvoll Nüsse zu etwas Eiweiß und Gemüse essen. Wenn es dann vom Berater und/oder Psychologen noch grünes Licht gibt und du den ein oder anderen Tip gebrauchen kannst, ist das völlig legitim.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

ja fortis, so sehe ich das auch! die professionelle beratung kann hier niemand ersetzen und ich finde es auch wichtig, darauf hinzuweisen.
andererseits sind die geschilderten probleme nicht so weit entfernt von denen vieler jugendlicher, dass hier jeder tip verweigert werden muss. hier gibts ja z.b. massig anleitungen zu kalorienbomben.
stef, übrigens finde ich, dass der satz "soll man raten mehr zu essen?" die sache super auf den punkt bringt:) ich habe zwar wenig ahnung davon, inwieweit man das auch auf extreme fälle wie dich übertragen kann, aber hungergefühl ist sehr stark von der gewöhnung abhängig. wenn du dich z.b. ein paarmal morgens nach dem aufstehen zwingst, mehrere brote zu essen, wacht du bald mit bärenhunger auf.
wichtig ist aber vor allem, dass du langfristig eine _gesunde_ einstellung zum essen bekommst und nicht vom einen extrem (zwanghaft wenig und gesund) zu einem nur leicht verschiedenen extrem (zwanghaft viel und gesund) übergehst! die ernährung ist gerade für, wie du sagst, "kontrollfreaks" ein gefährliches feld, darum auch das drängen zu ärztlicher begleitung hier im forum.

derUhu

New Member

die ernährung ist gerade für, wie du sagst, "kontrollfreaks" ein gefährliches feld, darum auch das drängen zu ärztlicher begleitung hier im forum.

Richtig.

Mit kcal-Bomben wird er sein Problem nur verschieben und in's andere Extrem wechseln. Außerdem führen diese zu einer zu schnellen körperlichen Veränderung.

@Stef: Eine feste Ernährungsplanung halte ich für unangebracht, da zu stark kontrollierend und reglementierend. Dir wird es m.M.n. mehr bringen, dein Essverhalten regelmäßig und gesund zu gestalten, da wird dann mit der Zeit auch wieder ein normales Hungergefühl zurückkehren. Die Sache mit der Verdauung wird sich auch wieder finden, ich denke solche Nahrungsmengen war dein Verdauungstrakt einfach nicht mehr gewöhnt. Kann jedoch auch durch das recht viele Brot begünstigt werden...

Mein Vorschlag: 3 Hauptmahlzeiten plus 2-3 Snacks (Vormittag, Nachmittag, evtl. Abends) einhalten und auf eine regelmäßige Nahrungszufuhr achten, dabei jedoch die Mengen nicht übertreiben (-->Verdauung muss sich erstmal wieder anpassen).

Alle Ratschläge solltest du idealerweise natürlich mit deinem Berater abklären, hier können wir dir nur "aus der Ferne" versuchen Tipps zu geben ;)

Gruß

G

Gast

Guest

Aber jetzt habe ich das Problem, dass ich abends keinen Hunger mehr habe, wenn ich morgens mein Müsli esse, vormittags bzw. über den Mittag verteilt 2-3 Brote mit Pute/Käse und Obst esse und nach der Arbeit bzw. vor dem Training, da ich da immer wirklich Kohldampf habe, nochmal ein Glas Milch trinke, ein Stück Brot esse, ne banane und etwas Putenzeug..

da du nach der arbeit bzw vor dem training hunger hast, gehe ich davon aus das dein hungergefühl noch recht normal wahrgenommen wird.
versuche nach dem training ( du schreibst 'nach der arbeit' deshalb schätze ich, trainingsende dürfte gegen 19.30 uhr sein) erstmal einen shake zu trinken. ein glas kakao tut's in dem falle auch, denn der zweck ist erstmal den magen auf eine feste mahlzeit vorzubereiten, welche 1/2 - 1 std später folgen sollte. viele athleten können nach trainingsende aufgrund der noch nicht neutralisierten sympathikusstimulation und minderdurchblutung des magen-darm-traktes keine feste mahlzeit aufnehmen.

untertags solltest du dich an uhu's ratschläge halten. :)

gruß

S

Stef

Guest

Guten Morgen Leute und erstmal Danke für die Antworten!

@ derUhu: Ok, ich hatte auch nicht wirklich vor, mich durch nen Plan wieder so einzuschränken, da hab ich einfach kein Bock mehr drauf, ich will mir wieder so vertrauen können wie früher sozusagen. Das mit der Mahlzeitenverteilung probier ich auch ungefähr so hinzubekommen, habe sowieso nur noch diese Woche mein Praktikum und vor meinem Zivi dann noch ein bisschen Zeit, heißt ich werde Abends wieder mit meinen Eltern essen.
Und das mit den Snacks hab ich eigtl schon ganz gut drin (Magerquark mit Obst, Joghurt), nur manchmal hab ich eben auch zwischen den Mahlzeiten wirklich Hunger auf KHs und weiß dann nicht, ob es nur Heißhunger ist, oder ob ich meinem Körper vertrauen kann und dann eben noch ein extra Brot esse etc.

@ taurus: Wenn ich nach dem Training wirklich keinen Hunger mehr habe, werde ich einfach wie du sagst versuchen ein Glas Milch oder Kakao zu trinken (Shakes sind nicht so mein Ding, zu teuer und so ein Profi bin ich auch wieder nicht, dass es sich bei mir lohnen würde) und etwas später was zu essen.

G

Gast

Guest

Und das mit den Snacks hab ich eigtl schon ganz gut drin (Magerquark mit Obst, Joghurt), nur manchmal hab ich eben auch zwischen den Mahlzeiten wirklich Hunger auf KHs und weiß dann nicht, ob es nur Heißhunger ist, oder ob ich meinem Körper vertrauen kann und dann eben noch ein extra Brot esse etc.

bei deinem momentanen körpergewicht kannst du dem heißhunger ruhig nachgeben. muss ja nicht gleich eine carbbombe sein. quark oder eine dose thunfisch mit etwas leinöl tun's auch.

Oben