• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

[Ernährungs-FAQ] Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Nachdem ich nun Teil III fertig gebracht habe würde ich gern eine komplett-Kritik zum FAQ. Was gefällt, was nicht und vor allem was fehlt? Da das ganze im Moment noch unter dem Namen Rohfassung läuft will und werde ich noch diverse Ergänzungen vornehmen, etwas genauer auf den Energiebedarf eingehen, die signifikanten Wirkungen von Supps versuchen etwas genauer darzulegen und im Bereich Ernährungspläne erweitern da dieser zunächst nur auf Empirismus beruht - > was bei der Thematik ja nicht zwingend falsch sein muss.

Wursti hat mir ein paar Anregungen gegeben: die glykämische Last wurde nun kurz angeschnitten und ein paar Zahlen wurden zu Richtwerten, bin eigentlich auch kein Freund von festen Pauschalen.

Lasst euch Bitte aus ;)

http://www.muscle-corps.de/index.php/topic,2052.0.html

Outlaw

New Member
Re: Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge und was fehlt im Ernährungs-FAQ?

Da hast du auf jeden Fall schonmal gute Arbeit geleistet [img17].

Trotzdem hab ich natürlich ein paar kleine Hinweise ;) :

- einmal was formales: Wenn du ein Inhaltsverzeichnis mit der Form 1, 1.1, 1.2, usw. gestaltest, würde ich schon bei zB 2 das Überthema darstellen und die Texte nur bei den Unterpunkten schreiben (außer vllt ne Einleitung)

- bei den Kohlenhydraten wäre es mMn nicht schlecht, wenn du kurz noch allgemein die Bedetung für den Organimus, also als Hauptenergielieferant beschreibst

- bei den Fetten würde ich vllt noch die Differenzierung zwischen tierischen und pflanzlichen oder auch gesättigten und ungesättigten Fettsäuren präzisieren, denn ich denke, der Thread soll neben wissenschaftlichen Hintergründen ja auch zeigen, wie eine vernünftige Ernährung aussieht und auch Hinweise für die Praxis geben, also die Auswirkungen auf den Organimus, vor allem aus gesundheitlicher Sicht

bima

Member

ich muss dir da widersprechen outlaw. ein punkt ( zb 2. ) darf nie leer dastehen sondern muss immer schon einen inhalt aufweisen, sonst bräuchte man den ganzen punkt nicht und das ist ein häufiger fehler ;)

hidden_dragon

New Member

F: Sollte man Abends nichts mehr essen?

A: Auch wieder ein weitverbreiteter Mythos, die Verdauung arbeitet 24h lang, Nachts sogar noch besser als am Tage da die Organe auf Sparflamme fahren, der Magen allerdings immer in Betrieb ist.

und wie siehts mit den därmen, der bauchspeicheldrüse, der leber, der gallenblase aus? finde es grausig, dass 'verdauung' landläufig ständig nur auf dem 'magen' beschränkt wird, das ist schlicht falsch.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Danke outlaw für deine umfassende Kritik, ich werde versuchen auf die 2 genannten Thematiken etwas genauer einzugehen.

hidden dragon schrieb:
und wie siehts mit den därmen, der bauchspeicheldrüse, der leber, der gallenblase aus? finde es grausig, dass 'verdauung' landläufig ständig nur auf dem 'magen' beschränkt wird, das ist schlicht falsch.

Ist so geändert das die Aussage Sinn macht.

hidden_dragon

New Member

danke!!! :-*

hidden_dragon

New Member

hab noch einen rechtschreibfehler gefunden:
Bei einem Mangel kann es zu Deppressionen (...) kommen

- ein p zuviel.

1. vielleicht wär an der gleichen stelle auch noch interessant, aufs sogenannte restless-legs-syndrom hinzuweisen, das auch durch magnesiummangel entstehen kann.

2. ich finde es auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass ein natriummangel bei unserer konventionellen ernährung kaum auftreten kann, man in der regel sogar zuviel natrium zu sich nimmt, als nötig wäre.

3. häufiges symptom von eisen- und zinkmangel: haarausfall.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

hidden dragon schrieb:
aufs sogenannte restless-legs-syndrom hinzuweisen, das auch durch magnesiummangel entstehen kann.

Anxietas tibiarum(RLS) ist mir bisher u.a. nur im Zusammenhang mit Polyneuropathie, Niereninsuffizenz und einem Mangel an Eisen bekannt. Das Problem der "unruhigen Beine" ist aber i.d.R. selten auf den Mangel letzteres zurückzuführen, deshalb denke ich nicht das ich es hier gesondert erwähnen muss.

Der Schreibfehler ist berichtigt, wird allerdings nicht der letzte gewesen sein [img13]

hidden_dragon

New Member

aber, wie gesagt, häufig auf magnesiummangel.

ich habs erst kürzlich wieder bei meinem freund gesehen. restless-legs und herzflattern (ist ja auch nur ein muskel) - nach einnahme von magnesium war's innerhalb von einer viertelstunde weg.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Dann war es mit Sicherheit kein RLS da dieses mit Magnesium nicht das geringste zu tun hat, die intravenöse Gabe von HB kann hier als Therapieform greifen, mit Magnesium wirst du nichts bewirken.

Dein Freund hatte wahrscheinlich nen Tremor...

hidden_dragon

New Member

tatsache, hab mir das mal näher an-gelesen. verzeih, als medizinischer laie schmeisst man da schon mal die 'diagnosen' durcheinander!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich hoffe nun die Thematik der Kohlenhydrate bezogen auf ihre Bedeutung und den Energiestoffwechsel besser beleuchtet zu haben, Fett als Nährstoff wurde ebenso ausgeweitet. Zum Protein habe ich zusätzlich noch dessen Bedeutung als Energieträger dargelegt und noch etwas genauer beschrieben. Ich denke Teil I und II kann man so erstmal stehen lassen :)

Oben