• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ermüdungsbruch?

Enforc3r

New Member
Registriert
23. November 2005
Beiträge
1
Hi Leute,

ich bin 22 und mache so ca. 2.5 Jahre Kraftsport.
Wenn ich Hummercurls mache, fängt ab einem Gewicht von 15 Kg meine Elle (Knochen) im linken Unterarm an wehzutun. Stumpfer ,über die Belastungsphase anhalternder, Schmerz. Kann sich so ein Ermüdungsbruch ankündigen?

Zu meiner Anatomie: Ich hatte mal einen Unfall, seit dem sind bei mir Elle und Speiche im linken Unterarm in sich verdreht, ist nicht weiter schlimm...hat aber zwei Auswirkungen, Muskelverschächtigung des linken gg. dem rechten Unterarm ca. 5 cm und leichte Fehlstellung des linken Unterarm (ca. 45 Grad) zum Körper hin, so dass Bizepscurls mit Obergriff ausgeführt werden müssen. DIe Hebelkraft, die auf Knochen und Gelenke wirkt, ist somit bei Curls wesentlich höher..

Vll hat ja jemand ein wenig Erfahrung mit Ermüdungsbrüchen...wäre schön wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Danke in Voraus!
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
Enforc3r schrieb:
hat aber zwei Auswirkungen, Muskelverschächtigung des linken gg. dem rechten Unterarm ca. 5 cm und leichte Fehlstellung des linken Unterarm (ca. 45 Grad) zum Körper hin, so dass Bizepscurls mit Obergriff ausgeführt werden müssen. Die Hebelkraft, die auf Knochen und Gelenke wirkt, ist somit bei Curls wesentlich höher..
"Leichte Fehlstellung"? 45° hören sich für mich viel an. Aber ehrlich gesagt kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie das aussehen soll. 45° Fehlstellung des Unterarms bezogen auf den Oberkörper, so dass nur Hammercurls ausgeführt werden können? Kannst Du das bitte noch etwas präzisieren (am Besten, wie das bei Neutral-Null aussieht)?

Mit dem Begriff "Muskelverschächtigung" kann ich auch nix anfangen (hab auch nix dazu gefunden). Meinst Du "Muskelverschmächtigung"?

Verändert sich während dem Training auch das Gefühl in Deiner Hand? Dann könnte es möglicherweise auch eine Art "Kompartment-Syndrom" sein.
Vielleicht ist es aber aufgrund veränderter machanischer Gegebenheiten eine Überbelastung, und das könnte tatsächlich ein Vorläufer für einen Ermüdungsbruch sein.

Aber wie immer, das wären reine Vermutungen und Spekulationen, Diagnosen kann man mit so wenig Informationen und ohne ärztliches Wissen erst recht nicht über das Internet stellen. In diesem Fall würde ich Dir einen Besuch beim Orthopäden anraten.

VG, MarmorStein
 
Oben