• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Erkältung / Grippe !?!

Sport-Test.org

New Member
Jetzt ist Winterzeit - ein besonders häufiges Problem - nicht nur im Alltag ist die Erkältung - manche nennen sie auch Grippe (-lassen wir das, streiten wir uns nicht um die Wortwahl). - Also dieses Frienen, Schwitzen, Fieber, Krankheitsgefühl und so, naja, Ihr wißt schon ... !

Fakt ist, daß Hochleitungssportler besonders gerne von einer solchen Krankheit heimgesucht werden - das trifft wohl auch auf einen Teil derer zu, die hier reinschauen.

- Aber warum und weshalb tritt eine solche Erkältung / Grippe überhaupt auf - und das noch dazu (sogar) bei Sportlern!?

Diese Frage wollen wir uns hier stellen - es gibt dazu völlig unterschiedliche Theorien und Meinungen - dazu kommen wir wohl noch im Verlauf der Diskussion!

Die Hauptfrage ist Euere ganz persönliche Meinung (nicht das, was Ihr glaubt, daß gut kommt)- woher diese Erkältung / Grippe kommt! Hilfreich sind dabei natürlich besonders Euere persönlichen Erfahrungen

TB

Tox

Well-Known Member
Ich bin zum Glück nur selten richtig Krank. Ich habe aber ab und zu eine leichte Streifung die sich mit kurzzeitigem Schnupfen und Magen/Darmprobleme zeigt.

Wieso das Sportler anfälliger sind, ist für mich ziemlich klar: Stichwort Tröpfcheninfusion. Wenn viele Leute im engem Raum trainieren, ist die Gefahr des Austausch ziemlich gross. Ebenso ist das Imunsystem nicht auf 100% wenn man sich verausgabt. Im Weiteren glaube ich dass nicht jeder Träger der Viren und Bakterien diese auch zwingend zu spüren bekommt. Wenn man allerdings die nötigen Voraussetzungen schafft (Kälte und Feuchtigkeit, Sport, wenig Schlaf, zuwenig Vitamine), erwischts einem.

seal

New Member
Ich bin schon sehr lange nicht mehr krank gewesen...hab auch fast nie anzeichen von irgendner krankheit. ich denke, dass das daran liegt, dass ich jeden morgen und abend eine messerspitze vitamin C zu mir nehme.

seal.

icedieler

Active Member
hab mal "eigene schwache abwehr" und "andere" ausgewählt. dazu zählt schon allein die von toxen erwähnte erhöhte ansteckungsgefahr.
"kälte" wurde glaube schon in diversen experimenten widerlegt in denen menschen über längere zeit in einem desinfizierten kalten raum untergebracht wurden und nicht krank wurden.

ich bin eh dauerkrank, aber das bricht nur selten richtig aus.

Sport-Test.org

New Member
Na klar gibt es verschiedene Meinungen und Rezepte, und das ist auch das, was hier interssiert! ;)

Oben