• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Erhaltungstraining

Atawaipa

New Member
Ich trainiere jetzt seit ca 4 monaten und da ich schon vorher recht gut gebaut war und ich ziemlich schnell an muskelmasse zuleg hab ich jetzt entschlossen noch ca 1 monat richtig zu trainieren und dann nur noch soviel trainieren das die muskeln erhalten bleiben.
komischerweise hab ich aber mit der suchfunktion nicht all zu viel gefunden.

also wie oft sollte man zur erhaltung noch trainieren?
und mit wievielen sätzen und wiederholungen?

MFG

D

Dr_Frottee

Guest
AW: Erhaltungstraining

Im Prinzip gibt's da die einfache Regel: Frier Dein Training ein -- soll heißen: trainiere genau so weiter wie (bis) zu dem Zeitpunkt, zu dem Du Deine für Dich erhaltenswerte Form erreicht hast. Einfach nicht mehr steigern.

Für "genauere" Infos wäre es gut, wenn Du mal Deinen aktuellen Trainingsplan postest mit Übungen, Sätzen, WH, Häufigkeit, Gewichten (als xRM oder %1RM) usw.

Auch wenn Du Deine Proteinzufuhr auf 1g pro kg Kgw bzw. FFM begrenzt, solltest Du keine größeren weiteren Fortschritte mehr machen. Gibt viele Faktoren und damit Möglichkeiten.

Daher: Gib uns ein paar mehr Infos (s.o.) über Dich, dann können wir auch mehr Infos zurückgeben. ;)

Viele Grüße
Doc

Atawaipa

New Member

ok, also zu meinem trainingsplan, ich habe den letzten monat bisschen rumexperimentiert und mach jetzt seit ca 2 wochen den trainingsplan:

immer in 4-5 sätzen.
1.satz mit ca 15-20 wiederholungen zur erwärmung
2.3.4.5. satz ca 8-12 wiederholungen.
zwischen jeden satz mach ich ca 1 min pause.

Tag1:
-10min fahrad
-Bankdrücken im ersten satz 40kg und in den andern 3 mit 50kg