• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Erfahrungen mit Low-Carb

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Hallo Leutz ;)

Da bei mir die Ferien vor der Tür stehen und ich in diesen mich intensiv mit Krafttraining und meiner Ernährung beschäftigen möchte, wollte ich mal Leute befragen, die schon Erfahrungen mit Low-Carb, in welcher Form auch immer, gemacht haben. Mich würde interessieren wie ihr euren Essensplan gestaltet habt und besonders was ihr zum Frühstück und welche "Snacks" ihr zwischendruch gegessen habt.

Bei meiner Low-Carb-Ernährung sollen alle Kohlenhydrate gestrichen werden, außer denen die in Obst und Gemüse enthalten sind. Das heißt für mich, dass ich Obst und Gemüse weiterhin je nach Lust und Laune zu mir nehmen darf. Also ruhig mal nen Apfel oder eine Birne.

Wenn das alles so klappt und gut läuft, werde ich nach den Ferien meine Ernährung so weiterführen kann dann mal von positiven und negativen Nachwirkungen berichten.

Sinn dessen ist es zum ersten Erfahrungen zu sammeln (möchte ich allgemein mehr sammeln) und vielleicht meinen KFA noch etwas zu senken...
 

Olli

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
598
low carb gibt's entweder ganz, oder garnich *g*

mein paps ist zwar kein sportler, aber er hat ne stoffwechselkrankheit, die es ihm nicht ermöglciht triglyceride abzubauen.
also bestimmte fettzellen kann er einfach nciht abbauen.

er hat dann das sogenannte "atkins" gemacht (der typ, der low-carb erfunden hat)

und seine blutwerte haben sich von "herzinfarkt-risikant" nach "ok" verbessert! *daumen hoch*

so...
allerdings ist das eine komplette stoffwechselumstellung für den körper.

erstmal eine phase in der du max 20g kh tägl zu dir nehmen kannst, die phase dauert 1-3 monate, bin nciht mehr so sicher.
(also sportler sind es mehr kh)

so, das ist heftig!^^

dann hat sich dien körper umgestellt, udn verbrennt primär fett statt khs, dann darfst du auch wieder ein paar mehr essen.


es ist auf jedenfall sehr zehrend, du füühlst dcih den ganzen tag elanlos udn so...


wenn du mit der herkömlcihen ernährung gut klar kommst, und keine gewichtsprobleme oder krankheiten hast, rate ich dir davon ab! ;)
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Wie eine Low-Carb-Ernährung aussieht, ist mir bewusst ;) Gemüse und Obst werde ich zu mir nehmen, da sie meines Erachtens die Stoffwechselumstellung nicht beeinträchtigen sollten, da sie den Insulinspiegel nur minimal verändern und einen sehr geringen GI haben. Enthalten aber für das Gehirn wichtige Kohlenhydrate. Ein wirkliches Problem mit meiner Figaur habe ich nicht, nur möchte ich meinen KFA noch etwas senken. Und dafür ist mir das Kaloriengezähle irgendwie zu doof. Außerdem muss ich mal weniger Schokolade und so essen...

Darüber hinaus will ich überhaupt mal low-carb probiert haben und es selbst getestet haben. Möchte halt wissen ob es das hält was es verspricht und ich weiter Muskeln gut aufbauen kann.
 

Olli

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
598
Ein wirkliches Problem mit meiner Figaur habe ich nicht, nur möchte ich meinen KFA noch etwas senken. Und dafür ist mir das Kaloriengezähle irgendwie zu doof. Außerdem muss ich mal weniger Schokolade und so essen...

ok, vielleicht ist "low-carb" nciht das selbe, wie attkins...

aber les dir meinen post nochmal durch.

nix zum ausprobieren, ob man davon abnimmt, sondern eine langhaltige ernährungsumstellung!

dein körper wird anfangen seine energie anders als bisher bereitzustellen.

das ist doch ein recht großer eingriff würde ich sagen.

aber vlt ist mit low-carb auch was anderes gemeint, dann nehm ich alles zurück, und behaupte das gegenteil! :p
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Bodycounter schrieb:
Ein wirkliches Problem mit meiner Figaur habe ich nicht, nur möchte ich meinen KFA noch etwas senken. Und dafür ist mir das Kaloriengezähle irgendwie zu doof.

Ich habe zwar gar keine Ahnung von Low-Carb etc., aber das würde nach deiner Aussage ja bedeuten, dass man keine Kalorien zählen muss??
Diät ohne negative Energiebilanz also?? Ich stelle mir das wahrscheinlich gerade völlig falsch vor, ich bitte um Aufklärung ;)

Gruß
 

Olli

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
598
du kannst im prinzip essen bis du satt bist, aber dein energiebedarf wird trotzdem nur knapp gedeckt, weil fett nicht so hohen brennwert hat, wie kohlenhydrate.
da du bei dieser ernährungsvariante auf kh nahezu verzichtest, bleibt dem körper nix anderes übrig seine energie aus dem fett zu holen, und eben auch aus dem gespeicherten.

ich hab mich nur oberflächlcih darüber informiert, aber ich glaube es ist so... :p

dir wird wohl nciht's anderes übrig bleiben, als dich selbst darüber zu informieren! *g*
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Ich habe einen Selbstversuch gestartet, mein Körper sofor gemerkt, dass etwas nicht stimmt und begann ab sofort mich mit Magen-Darm-Problemen zu nerven. Soweit ich es mitbekommen habe, müssen da alle durch und es kann auch eine Woche - nein danke... Einer aus unserem Studio hat zwei Monate gewartet, das in den Griff zu bekommen und musste dann abbrechen und aufgrund weietrer Vorkommnisse den Arzt aufsuchen.

Kleine Anmerkung: Obst hat an sich doch einen hohen Glyx - Zucker... Oder ist mir da etwas entgangen?

Ich halte diese Low Carb Geschichte irgendwie für etwas kritisch, aber muss jeder selbst versuchen. Wenn, Dann solltest Du die Sache aber auch richtig angehen, wie schon vorher gesagt, ist es keine kuze Geschichte mal nebenbei und funktioniert nur, wenn sie wirklich ganz durchgeführt wird.
 
W

Wursti

Guest
Kleine Anmerkung:
Kohlenhydrate ~4Kcal/g
Fett ~9Kcal/f

Gruß
Wursti
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Olli, da hast dich aber sehr oberflächlich mit dem Thema beschäftigt ;)

Also das Prinzip der Low-Carb-Ernährung beruht darauf, dass man keine/kaum Kohlenhydrate zuführt, die normalerweise für die Energiebereitstellung zuständig sind. Da diese jetzt nicht mehr zugeführt werden, holt sich der Körper durch Ketose (Umwandlung von Fetten in Ketogene, die Kohlenhydrate ersetzen). Dadurch das diese Fette nun verbaucht werden, können diese nicht in Form von Körperfett gelagert werden. Also kann man dadurch seinen Körperfettanteil senken und trotzdem Muskeln aufbauen, da genug Eiweiß zugeführt wird.

Das euch davon schlecht geworden ist, kann daran liegen, dass ihr zu wenig Ballaststoffe und zu viel Eiweiß zugeführt habt. Außerdem sollte der Gi noch in Relation zu der enthaltenen Menge Kohlenhydrate pro 100g gerechnet werden. Die Kohlenhydrate im Obst sind außerdem wichtig für das Gehirn und damit auch fürs Wohlbefinden.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Ich habe versucht, nach Atkins zu diäten. Es hat mir absolut nicht geholfen. Ich konnte mich kaum konzentrieren, war motivationslos und hatte kaum Energie. Für mich ist diese Ernährungsumstellung absolut nichts. Wobei ich aber schon viele positive Meinungen darüber gehört habe. Einfach ausprobieren, das bringt einem am meisten.
 

Olli

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
598
Olli, da hast dich aber sehr oberflächlich mit dem Thema beschäftigt ;)
jop, halt nur vom hörensagen, weil mein paps und ein bekannter das gemacht haben.
für mich käme es eh nciht in frage, ohne kohlenhydrate würde ich sterben! :p


KSVtommy schrieb:
Ich habe versucht, nach Atkins zu diäten. (...) Ich konnte mich kaum konzentrieren, war motivationslos und hatte kaum Energie.
sowas kann ich von dem bekannten auch bestätigen.


trotzdem klink ich mihc dann mit meinem halbwissen mal aus der diskussion aus, viel mehr als ich gesagt hab, hab ich auch nicht zu sagen...^^
 
Oben