• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Energieriegel für Marathon

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Hat hier jemand vielleicht einen Tipp für Energieriegel, die man bei langen Ausdauerläufen essen kann? Ich nehme Ende April an einem 32 Kilometer Lauf durchziemlich hügeliges Gelände teil und da ich gegen Bananen leider allergisch bin, brauche ich Ersatz.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
GAR keine. Ab km 20 kannst du ein Kohlenhydratgel reinschmeissen. Da muss dann aber alle 20-30 Minuten ein neues rein wegen dem Insulin und dem Blutzucker.

Auf Bergläufen kommt es in der Regel ja nicht so auf die Zeit an und da hab ich einfach das gegessen was angeboten wurde. Das war neben Bananen auch Schokolade und Bouillon. Aber am sichersten ist es eh mit eigenem Zeug das man auch mal ausprobiert hat damit man weiss das mans erträgt.

Wenns unbedingt ein Riegel sein soll: Sponser High Energy Bar

Hast du ein Profil von dem Lauf?
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Die bieten an den Verpflegungsstationen eigentlich nur Früchte (Bananen und Äpfel) und Wasser/Tee an. Ich würde mir daher gerne für den "Notfall" was in den Läufergürtel packen. Hab das als ich 2004, 2007 und 2010 mitgelaufen bin zwar nicht gebraucht, aber man wird ja nicht jünger :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 6

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Bei den letzten beiden "Bananen" ein Gel rein und mit Wasser runter spühlen. Du brauchst Wasser dazu. Dann passt das schon.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
Ich würde mir meine eigene Mischung herstellen, da weiss ich wenigstens was drin ist und kann mich im Training dran gewöhnen. Wichtig ist auch zu schauen welche Konzentration Du verträgst.
Mach eine Hypertone Mischung und ergänze sie durch Wasser an den Verpflegungsstellen.
 
S

Solos

Guest
ausprobieren, aber gewoehnen nicht. Viele Leute versauen sich mit KH Sups alle Trainingseffekte. z.B. beim Fettstoffwechseltraining fuer Langstrecken geht es ja gerade darum ohne KH zu laufen.

wichtiger punkt. man sollte hier am besten die ernährung im/während des trainings und während des wettkampfes unterscheiden.
 
Oben