• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Empfindliches Schienbein?

Chester_S

Active Member
An alle Kickboxer:

Heute hatte ich mein 3. Training, macht echt Spass. Beim Techniktraining habe ich heute mehrmals Tritte gegen das Schienbein bekommen bzw bin mit dem Trainer "Schienbein an Schienbein" geraten. Nur ich hatte Bein und Spannschützer an. Er leider nicht, und hat dazu auch noch ein extrem hartes Schienbein.
Von Treffer zu Treffer hatte ich mehr Schmerzen, bis ich irgendwann garnicht mehr auftreten konnte. Beim Sparring hatte ich sogar akute Schmerzen, wenn ich beim Gegner einen Treffer an Arm und Co gelandet habe. Die freiwillige Laufeinheit am Ende des Trainings musste ich sofort abbrechen, ich habe einen kleinen roten sowie etwas blauen Fleck am Schienbein. Meine Adern an den Waden sind sehr dick geworden und der meiste Schmerz beim Auftreten ist komischerweise auch hinten an der Wade.

Meine Frage: Wurde ich dumm getroffen oder habe ich ein zu empfindliches Schienbein? Das Training viel echt flach deswegen und ich habe (abgesehen von dem heftigen Schmerz gerade) Angst das es bei der nächsten TE wieder auftritt und ich nicht mehr trainieren kann.

Was haltet ihr von "Abhärtungen"?

W

Wursti

Guest
Habe ich auch beim Kickboxen, dass meine Schienbeine empfindlich werden (blaue Flecken usw. inclusive). Das richtig krasse Abhärten dient eigentlich nur dazu, schmerzunempfindlicher zu werden. Am Boxsack häufig zu treten ist die sanftere und sicherere Methode. Über die vielen Wiederholungen wird dann auch das Schienbein selber gestärkt (ähnlich wie beim Muskel: --> Mikroverletzungen heilen aus --> Verbesserung der Strukturen).

K

Kilghard

Guest
Am Anfang schmerzt es immer stärker, das wird mit der Zeit. Du solltest aber trotzdem mit dem Trainer reden, daß er bei einem "Techniktraining" weniger fest zuschlägt, so daß Du später noch laufen kannst. Daß er seine Schläge kaum noch merkt, liegt einfach an der jahrelangen Abhärtung (egal ob Boxsack oder anderweitig).

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Hm, Schienbein ist doch allgemein bekannt dafür, dass es leicht Schmerzen auslöst - wenn es einmal gereizt ist, spürt man dann einfach alles (und man haut sicher viel öfter an als sonst^^) ;).

Chester_S

Active Member
Kann halt kaum Auftreten. Die Treffer waren alle nicht hart, deshalb wundert mich der Effekt ja so.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt, scheint als müssten sich die Beine erst daran gewöhnen, eine Abhärtung erfolg mit der Zeit. Ich werde sobald ich wieder fit bin mal zusehen, ob ich etwas basteln kann wogegen ich treten kann. Leider habe ich keinen Boxsack, da ich keine Möglichkeit habe einen solchen bei mir aufzuhängen.

@Wursti: Kennst du ein gutes Kampfsportforum, wo ich Informationen von Usern übers KB bekomme?

K

Kilghard

Guest
Achtung, Laienmeinung: Wenn Du selbst befürchtest, es könnte mehr sein, laß es doch mal von einem Sportarzt anschauen (evtl. röntgen?). Ich glaube nicht, daß eine Ferndiagnose ausreicht.

Tox

Well-Known Member
Ich würde diagnostizieren: Mindestens eine verletzte Knochenhaut und im schlimmsten Fall ein Blutgerinsel unter dem Schienbein welches sich zur Thrombose entwickeln könnte. Schnellstmöglich zum Arzt, deine Gesundheit wirds dir danken. Ist es ein druckartiges Gefühl? Wenn ja solltest du keine Zeit verlieren und vorallem das Bein hochlagern.

MarmorStein

Well-Known Member
Hm, wenn Du beim Arzt bist, lass Dir auch gleich eine Stuhlprobe abnehmen (vgl. [1],[2]) ;)

Scherz bei Seite:

Kann mich hier Khilgard nur anschließen:
Kilghard schrieb:
Wenn Du selbst befürchtest, es könnte mehr sein, laß es doch mal von einem Sportarzt anschauen (evtl. röntgen?).
Kann schon passieren, dass dabei was anbricht (z.B. aufgrund von Ermüdungserscheinungen von den vorherigen beiden Trainingseinheiten).

@Tox:
Natürlich ist es nie auszuschließen, aber was bringt Dich zu folgender Annahme?
Tox schrieb:
und im schlimmsten Fall ein Blutgerinsel unter dem Schienbein welches sich zur Thrombose entwickeln könnte.
Wie sollte der Mechanismus aussehen (oder nimmst Du eine Grunderkrankung an und die Schläge aufs Schienbein nur als zufälligen, parallel auftretenden Faktor)?

VG, MarmorStein

Literatur:
[1] Braff Z., Faison D. et al. (2008). Everything comes down to poo. In: Scrubs - Die Anfänger, S.6 Ep.6.
[2] www.youtube.com/watch?v=pnIk0npINiE

kecks

Active Member
Das vergeht ;). Nach meinen ersten Thaiboxaktionen konnte ich trotz Schoner (!) nur nach Hause humpeln. Passiert einfach, und wird mit der Zeit immer seltener der Fall sein. :)

sportsfreund

Moderator
Nach meinem Thaiboxtraining bin ich aber nie wegen Schienbein gehumpelt, sondern wegen der "Low-kick-Abhärtung", also Oberschenkel seitlich überm Knie ;).

Mit Schienbein trifft man doch fast nicht im Muay Thai, sondern eher mit Fuß ?

kecks

Active Member
Mh, doch: Blocken muß sein (= Schienbein auf Schienbein) und die Lowkicks werden i.a. auch mit dem Schienbein durchgezogen. Zumindest habe ich das so gelernt. Kann sein, daß anderswo andere es anders machen. Und die Lowkicks, die durchkommen lassen einen ebenfalls humpeln, da hast Du absolut recht ::) ;D.

sportsfreund

Moderator
Ok, fürs Blocken war ich vllt nicht lange genug dabei, aber das hab ich auch bei den Fortgeschrittenen kaum beobachtet. Lowkicks sin ja auch meistens zu schnell, um sie mit dem Bein zu blocken - man kann eher die Position leicht verändern, damits nicht so weh tut, imho.

Wahrscheinlich wurde es bei mir einfach anders gelernt @ kicken. ... und wir haben das so gemacht, dass wir die lowkicks durchlassen MUSSTEN (natürlich ned volle Kraft) -> Abhärtung ;)

Chester_S

Active Member
Hallo danke für die vielen Beiträge. Ich kann etwas besser laufen, aber das fiese Druckgefühl beim Abrollen ist immernoch da. Zwischendurch ist auch ein Pochen zu spüren wenn ich zb einfach nur rumliege.
Ich versuche morgen mal zum Arzt zu gehen, Röntgen und CT sollte Aufschluss bringen. Mich wundert immernoch, dass der Knochen zwar vorne weh tut, aber der primäre Schmerz eigentlich eher im Bein "drin" ist.

Tox

Well-Known Member
@Marmorstein

Meine Adern an den Waden sind sehr dick geworden und der meiste Schmerz beim Auftreten ist komischerweise auch hinten an der Wade.

Chester_S schrieb:
Kann nach wie vor nicht auftreten bzw abrollen, auf der Hacke stehen geht, Ballen nicht. Tut nicht vorne am Schienbein weh, sondern dahinter bis zur Wade.

Ich habs auf diese Aussagen bezogen. Klar ist es Schwarzmalerei, aber eben der schlimmste Fall. Natürlich kann man mit einer zu starken Blutgerinnung gesegnet sein (merkt man oftmals nicht, ich erst mit 21), aber für eine Thrombose würde meines Wissens nach bereits ein Schaden traumatischer Natur reichen und dieser wäre bei so einer Tortur ja nicht auszuschliessen.

Chester_S

Active Member
Hi Leute,

ich war heute beim Orthopäden. Ich hatte noch nie solche Schmerzen, wie als er mein Bein abgetastet hat und an eine Stelle gedrückt hat.
Beim Röntgenbild kam nichts raus, es ist angeblich ein Hämatom im Muskel, das Blut kann nicht richtig abfliessen.
Habe einen Zinkleimverband und soll Voltaren Dispers nehmen. In einer Woche muss ich nochmal hin...

Viele Grüße

Tox

Well-Known Member
Chester_S schrieb:
Beim Röntgenbild kam nichts raus, es ist angeblich ein Hämatom im Muskel, das Blut kann nicht richtig abfliessen.

Doch nicht so abwegig von mir... ;) Gute Besserung!

MarmorStein

Well-Known Member
Oben