• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eiweißshake nach Eaa im Training

Tim_99

New Member
Registriert
20. April 2021
Beiträge
3
Guten Tag Freunde des gepflegten Eisen,
macht es Sinn, wenn ich im Training ca. 20 gramm eaa nehme, nach dem Training noch einen Eiweißshake zu trinken oder kann ich mir den danach sparen?
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
Hi, die Frage ist erstmal , für was du es nimmst?
Wir ja gern mal genommen weil man Abnehmen will.
Ich für meinen Teil finde das Suppelemte nicht unbedingt sein müssen wenn es mit der Ernährung läuft. Ich greife gern zum Whey wenn ich Tage habe wo ich aus bestimmten Gründen die Nährwerte nicht erreiche, aber auch nur dann.

Ein paar Angaben zu dir wären nicht schlecht.
Wie alt, wie gross, welches Gewicht, wie lang schon im Training, passt die Ernährung , welches Ziel . Usw.
 

Tim_99

New Member
Registriert
20. April 2021
Beiträge
3
Hi, die Frage ist erstmal , für was du es nimmst?
Wir ja gern mal genommen weil man Abnehmen will.
Ich für meinen Teil finde das Suppelemte nicht unbedingt sein müssen wenn es mit der Ernährung läuft. Ich greife gern zum Whey wenn ich Tage habe wo ich aus bestimmten Gründen die Nährwerte nicht erreiche, aber auch nur dann.

Ein paar Angaben zu dir wären nicht schlecht.
Wie alt, wie gross, welches Gewicht, wie lang schon im Training, passt die Ernährung , welches Ziel . Usw.
Hi Sascha,
nehme es, weil ich meistens so 1.5 h intensiv trainier und nach dem Training auch meistens ziemlich kaputt bin.
Also um das jz nicht misszuverstehen, nimmst du nicht immer nach einer Einheit einen Proteinshake, wenn du auf die Nährwerte mit der Ernährung schon kommst?
Zu mir ein paar Angaben
22 Jahre alt, 186 groß, Gewicht aktuell bei ca. 80 kg, Ernährung passt soweit hab immer min. 80 gramm eiweiß an guten Tagen sogar bis zu 140, 1 bis 2 alkoholtage die Woche, so richtig im Training seit ca. 2 Jahren, machen nebenbei noch Ausdauersport (laufen) vllt noch ein paar Kraftwerte, bankdrücken aktuell auf 8 wdh. 90 kg und Klimmzüge mit Kg 15 wdh.
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
Also um das jz nicht misszuverstehen, nimmst du nicht immer nach einer Einheit einen Proteinshake, wenn du auf die Nährwerte mit der Ernährung schon kommst?
Ja so ist es wenn och mit der Nahrung alles drin habe verzichte ich Komplett. Es kann gut und gerne mal sein das ich 3 Wochen gar kein Whey nimm.
bis 2 alkoholtage die Woche
Brauch ich ja wohl nichts zu sagen ;)

Was ist dein Ziel. Maximalkraft oder reiner Muskelaufbau ?
 

Tim_99

New Member
Registriert
20. April 2021
Beiträge
3
Ja so ist es wenn och mit der Nahrung alles drin habe verzichte ich Komplett. Es kann gut und gerne mal sein das ich 3 Wochen gar kein Whey nimm.
Oh ok das hört man nicht oft. Dachte eig auch dass es gerade nachdem Training sinnvoll ist, um aus dem katabolen Zustand zu kommen und die Regeneration zu fördern.
Brauch ich ja wohl nichts zu sagen ;)

Was ist dein Ziel. Maximalkraft oder reiner Muskelaufbau ?
Ja also für mich ist es grds. ein Hobby wo ich trotzdem das Maximale erreichen will ohne auf iwas bewusst zu verzichten. So erklären sich auch die alkoholtage bzw. dass ich auch gerne mal Fastfood esse. Aber wenn ich ein Ziel angeben müsste wäre das schon Muskelaufbau, auf Maximalkraft trainier ich nicht gezielt, außer hin und wieder aus Spaß an der Freude mal einen Maximalversuch.
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
In welchem Zusammenhang nimmst du die EAAs? Kommt vorher schon Eiweiß rein? (Leucin hin oder her - ist sonst kein Eiweiß im System, hast du auch nichts von der erhöhten Proteinsynthese. Eiweißwertigkeit von nur 3 Aminosäuren ist immer bei 0.) Grundsätzlich hättest du dir das Geld auch sparen können und vorher einfach 30g Whey trinken oder morgens gut rein hauen.

Grundsätzlich gilt - Kohlenhydrate nach dem Training sind wichtiger, als Eiweiß, wenn der Eiweißbedarf ansonsten gedeckt ist. Falls eine zweite Einheit an dem Tag anfällt, sollten die Kohlenhydrate direkt nach dem Sport ins System kommen, und es sollten etwa 6 Stunden zwischen den Einheiten liegen. In deinem Fall - 80g Eiweiß am Tag, maximal 150, würde ich eher nach jedem Training 60g Eiweißpulver (50g Eiweiß) pauschal nehmen. Du solltest jeden Tag auf über 140g Eiweiß kommen, und eigentlich eher 180g anpeilen, besonders an Tagen mit der Ausdauer-Einheit. Zum Whey sind 1-2 Bananen oder ne kleine Portion Haferflocken ratsam, wenn du möglichst schnell den Metabolismus Richtung Anabolismus kippen willst, dennoch wirst du deutlich mehr davon haben, genügend Eiweiß insgesamt zu konsumieren, als mit Meal-Timing zu spielen.
 
Oben