• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Einschlafen des Armes

PoserPole

New Member
Moin,

wie der Threadname schon sagt, geht es um das "Einschlafen" verscheidener Körperteile. Meine Fragen:
1. Kann mir hier jemand sagen, wieso das überhaupt passiert?
2. Es kommt mir so vor, als ob sich das bei mir seitdem ich BB betreibe gehäuft hat. Gibt es da irgendeinen Zusammenhang zwischen dem Einschlafen und mehr Muskelmasse/stärkerem Muskel?

In den letzten 2 Jahren schläft mein Arm richtig häufig ein, einfach nur wenn ich irgendwo halb liege/halb sitze und mich auf meine Arme/Hände zurücklehne. Irgendwie ziemlich unangenehm...

Danke schonmal

Gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Gründe kann es verdammt viele geben, in erster Linie liegt es an der Kompression der Nerven, auch Herzrythmusstörungen oder ein Karpaltunnelsyndrom. Auch falsche "Haltung" oder beispielsweise das drücken des Ellenbogen auf eine Unterlage = > Kompression des Ulnarisnerv = > Taubheit. In Verbindung mit dem Training kann es an diversen Verspannungen(Stichwort: hoher Muskeltonus) liegen die du im trapezius und den rhomboideen hast, diese Verspannungen können bei ungünstigen Stellungen ebenso Druck auf Nerven des Armes ausüben und das Gefühl der tauben Hände/Arme hervorrufen.

PoserPole

New Member
Ahhh, das mit dem Ellbogen stimmt, liege immer genau so und stütze mich mit den Ellbogen ab. Also einfach nur eine Nervenquetschung sozusagen. Dachte schon, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist :'(

Chester_S

Active Member
Ich hab das auch seit einiger Zeit, aber nur Nachts. Andauernd schläft mir der Arm ein. Davon wache ich dann auf und bekomme einen Schock, weil ich meinen Arm nicht mehr richtig bewegen kann, der wuselt einfach in alle Richtungen und ich denke ich bin gelähmt. Hört dann aber wieder auf und ich schlafe wieder ein [img32]

Komische Sache...

PoserPole

New Member
Chester_S schrieb:
Ich hab das auch seit einiger Zeit, aber nur Nachts. Andauernd schläft mir der Arm ein. Davon wache ich dann auf und bekomme einen Schock, weil ich meinen Arm nicht mehr richtig bewegen kann, der wuselt einfach in alle Richtungen und ich denke ich bin gelähmt. Hört dann aber wieder auf und ich schlafe wieder ein [img32]

Komische Sache...

Genau das Gleiche bei mir!!! Wache richtig oft morgens mit eingeschlafenem Arm auf, schmerzt auch oft voll....

MarmorStein

Well-Known Member
Bei mir auch ganz lustig (weiß aber nicht genau worans liegt): Wenn ich schlaf und zu wenig Sauerstoff im Zimmer ist (schlechte Luft) schläft mir meistens irgendwas ein. Passiert mir nciht, wenn ich das Fenster in der Nacht zumindest gekippt lass.
Warum das so ist: ???

VG, MarmorStein

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
das nächtliche einschlafen des armes kenne ich auch. die steuerung von arm und fingern funktioniert dann aber noch normal. normalerweise reicht es dann bei mir die schultern ein wenig kreisen zu lassen und das gefühl kehrt innerhalb von sekunden wieder zurück.

einmal habe ich mich allerdings richtig erschrocken - ich muß wohl sehr ungünstig gelegen haben und der arm war dann minutenlang wie gelähmt. zum glück ist das in der stärke nie wieder aufgetreten.

ich habe irgendwo im netz mal eine erklärung für dieses phänomen, das sehr häufig bodybuilder oder kraftsportler betrifft, gelesen. das fazit ging in richtung relativ harmlos, kann aber auch richtig schlimm werden.

wenn eine verschlechterung auftritt würde ich auf jeden fall mal den weg zum neurologen gehen.

Optik

New Member
kannst die Durchblutung im Arm auch vor dem einschlafen mit Basaler Stimulation anregen, und so ein einschlafen des Armes vermeiden:p

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
wie de-fortis schon schrieb hängt das jedoch meist nicht mit der durchblutung zusammen, sondern mit einer nervenkompression.

Oben